Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#76 von lieto fine , 17.07.2017 10:35

Hallo - Nachricht von meinem namenlosen Phrag! Ich habe es ausgetopft - und kein Wunder, dass es nicht so recht wollte: Das Moos hat alles verguddert, und dazu hatte sich das Substrat zersetzt und war schließlich nur noch erdartige Matsche. Keine Luft für Phraggi! Raus damit! Die Wurzeln sahen aber glücklicherweise gar nicht so schlecht aus: Einige frische Spitzen zeugen von Leben. Ich habe etliche zermatschte entfernt, die mit frischen Spitzen erhalten und das Ganze jetzt erstmal in grobe Rinde gepflanzt. Dazu einen lichtdichten Übertopf (=anti-moos) und in den nächsten Wochen steht das Teil unter verschärfter Beobachtung. Ich hoffe, es dankt mir die Aktion ...
Ich jedenfalls danke fürs Mutmachen! Wenn sich was hübsches Blütiges tut, gibts ein Foto.
Gruß
lieto
Mein Paph möchte ich ja am liebsten täglich ausbuddeln und nachschauen, ob die Wurzeln wurzeln ... Eigentlich müsste es aus lauter Dankbarkeit, dass ich das nicht tue, demnächst mal tüchtig wachsen! Aber Psychologie funktioniert wohl bei Orchis nur sehr eigneschränkt.


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#77 von Epic Cattleya , 17.07.2017 11:11

Meinst du grobe Rinde ist für Phrags geeignet ? Die mögen es eigentlich ziemlich feucht.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 17.07.2017

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#78 von lieto fine , 17.07.2017 11:22

Ist nur vorläufig - wenn die Phlanze, äh: Pflanze sich etwas erholt hat, muss ich schaun, ob was anderes besser ist. Außerdem habe ich noch Moos mit drin; gegossen wird sie jetzt auch etwas aufmerksamer. Ich hoffe, sie mag das. Der Moos-Sumpf war eindeutig nicht ihr Ding. Müffelte auch schon.
LG - lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#79 von mom01 , 17.07.2017 11:36

Ich rate trotzdem zum nochmaligen umtopfen in mittlere bis feine Rinde, in der groben Rinde vertrocknet sie dir schnell.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#80 von lieto fine , 17.07.2017 11:45

Ok, ok ... Sie soll sich ja wohlfühle, die Schöne.


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#81 von lieto fine , 17.07.2017 11:46

Upps: LG und Danke! lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#82 von GraBer , 06.02.2018 13:33

@Waldi Dank deiner Nachrichten über das Festsitzen der Orchideen im Topf machte ich mich mal dran meine Paph's zu begutachten und tatsächlich eine kam direkt rausgeschossen. Wurzeln bildeten sich nich recht, mickrig waren die aber das Substrst war wohl doch zu grob. Hab es nun in ein Gemischaus Lava und Pin getopft. Und warte nun ab was passiert, ob ihr das Substrat vielleicht doch mehr zusagt.
Danke nochmals für diese Info!! Hätte ich logischerweise aber auch selber drauf kommen können so mal nachzuschauen.
Die anderen Schühchen waren zur gleichen Zeit getopft und hatten damals auch Probleme da sie in Kokosfasern gebettet waren und die sassen fest. Also gefällts denen im groben Pinienrindensubstrat und belasse sie auch da drin.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#83 von Waldi , 06.02.2018 19:10

Freut mich, wenn was Brauchbares dabei war und es geholfen hat.

Du kannst das Paphiopedilum auch in einen durchsichtigen Topf setzen, so kannst Du beobachten, ob Wurzeln wachsen. Stell den durchsichtigen Topf aber in einen Übertopf bzw. achte darauf, dass keine Sonne auf die Wurzeln scheint - das finden sie meiner Meinung nach nicht so toll.

Mit dem von Dir gewählten Substrat hab' ich keine Erfahrung, wünsch' Dir aber, dass es damit klappt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#84 von GraBer , 06.02.2018 19:50

Ja ich hab das bei diesem OrchideenZentrum gefunden im Internet und dacht ich probier es aus. Meine Paph Helenae scheints zu mögen, zmd ist sie noch nicht eingegangen
Die sind doch lithophytisch und ich dacht es wär n Versuch Wert...


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#85 von Waldi , 07.02.2018 10:13

Der Versuch ist es immer wert. Allerdings würde ich Dir empfehlen die Pflanze etwas im Auge zu behalten - meines Wissens sind nicht alle Paphiopedilen Lithophyten.

Was ist das denn für ein Paphiopedilum?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#86 von GraBer , 07.02.2018 10:30

Die eine ist eine Paph Helenae und die andere hab ich als Geschenk erhalten ohne den Namen....die Blüten waren aber grün...wiederum blühte sie vor gut 2 Jahren und seit dem nicht mehr.
Die dritte ist eine gratrixianum und die vierte sieht auch aus wie eine gratix aber hat diese riesen Blüte (ebenfalls Geschenk). Hab die von gestern fotografiert....könnte das Bild ja hochladen aber obs anhand der Blätter langt die zu benennen?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#87 von Waldi , 07.02.2018 10:52

Anhand der Blätter kann ich sie keinesfalls identifizieren, tu mich mit den Blüten schon schwer. Weiß nicht, ob es jemand anders möglich ist.

Wenn Du zu der, die jetzt frisch getopft ist, keinen Namen hast, würd ich einfach wie gesagt, abwarten und beobachten. Wenn sie anfängt abzubauen, sofort nochmal umtopfen, ansonsten schauen, wie die sich entwickelt.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#88 von Coldcase , 07.02.2018 10:56

Wenn die eine aussieht wie eine gratrixianum, aber eine Riesenblüte hat, ist es sicher eine Amerikanische Hybride . Die heissen einfach alle so mit den Riesenblüten.

Sah die ungefähr so aus ?


Sorry für das kleine Bildchen, habs aber im Moment nicht anders


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 07.02.2018

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#89 von GraBer , 07.02.2018 11:04

Sylvia ja glaub so in etwa aber die blühte auch nimmer aber ich krieg die Nachtabsenkung auch nicht so gut hin... die gratrixianum ist in grober Pinienrinde und sitzt fest ,genau wie diese riesen Blüte. Also scheints denen zmd in der Hinsicht gut zu gehen.
Jetzt mal die 2 in dem Lava-Gemisch abwarten.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#90 von Coldcase , 07.02.2018 11:10

Meine haben alle keine grossartige Nachtabsenkung. Tags ist es 17 - 19 Grad, nachts wohl 16 Grad , also nicht nennenswert. Meine Amis sitzen noch im Kaufsubstrat, einfach weil es noch gut aussah . Sonst topfe ich alles in Seramis Orchideensubstrat gemischt mit mittlerer Rinde, giessen ( durchdringend ) alle Woche, bei Heizung auch 2 mal die Woche. Wachsen wie Hulle.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz