Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Virus oder...?

#1 von Molitz , 14.05.2015 11:51

Hallo an alle!
Zuerst wünsche ich allen einen schönen Feiertag

Jetzt aber zu etwas weniger erfreulichem: meine Schwester hat mir eine Phal. zum aufpäppeln gebracht; fast alle Wurzeln waren kaputt. Es wuchsen auch schnell neue Wurzelspitzen, jedoch habe ich an einer der Pflanzen (es stehen 2 im gleichen Topf) merkwürdige Flecken entdeckt. Was denkt ihr? Ist es ein Virus oder nicht? Bei einer eigenen Pflanze würde ich sie direkt wegwerfen, aber da diese meiner Schwester gehört möchte ich das natürlich vermeiden. 8Der schwarze Fleck ist schon lange da und breitet sich nicht aus, die hellen Flecken am Stamm sind meine Sorge.9
PS: Die andere Pflanze im Topf sieht super aus, keine Flecken und wächst gut.


Vielen Dank


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Virus oder...?

#2 von Acynka , 14.05.2015 12:20

Gute Frage, habe sowas ähnliches an meiner...



An einer anderen Stelle hier im Forum wurde mir gesagt, dass es aussieht, als ob ehemals verletzte Stellen verheilen würden. Da es sich bei mir nicht weiter verbreitet hat, habe ich sie wieder zu den anderen Pflanzen gestellt. Allerdings war ich besorgt, da es so plötzlich kam.
Vielleicht fehlte der Pflanze irgendein Nährstoff?

Acynka


Acynka
Acynka

RE: Virus oder...?

#3 von Molitz , 14.05.2015 12:26

Danke Acynka
ja das mit den Nährstoffen könnte sein, schließlich waren keine Wurzeln mehr da um Nährstoffe aufzunehmen. Was mich beunruhigt ist dass die hellen Flecken bei meiner Pflanze nicht krustig sind, sondern einfach nur hell. Wie ist das bei deiner? Auf deinem Bild sieht es aus, als ob es eine Kruste oder so wäre..


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Virus oder...?

#4 von Acynka , 14.05.2015 12:35

Hmm, sehr schwer zu sagen! Es lässt sich nicht abknibbeln, es sieht so aus, als ob es aus dem Inneren der Pflanze gekommen wäre... An der Rispe hat die selbe Pflanze auch so Pünktchen der selben Art. Sie tauchten schlagartig auf, wurden mehr, bis plötzlich die "Verbreitung" stoppte. Merkwürdiges Phänomen... Dabei ist die Pflanze topfit (die etwas schlimm wirkenden Wurzeln sehen nur so aus, diese Ikeaner...), sie blüht wie verrückt und hat kräftige Blätter...
Bei dir auch so? Mal sehen, ob jemand anderes hier im Forum auch sowas hat , ich sorge mich jedenfalls nicht mehr soo sehr um sie wie vorher


Acynka
Acynka
zuletzt bearbeitet 14.05.2015 12:35

RE: Virus oder...?

#5 von Molitz , 14.05.2015 13:05

Meine Pflanze hat auch ein neues Blatt gemacht (das aber total deformiert ist) und sie bekommt schnell neue Wurzeln...
Ja bestimmt antwortet noch jemand


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Virus oder...?

#6 von Maki , 14.05.2015 19:29

Nur mal ein Gedanke, sind da Mitesser am Werk ? Bei deformierten Blättern kann das durchaus sein.
Ruhig mit Lupe untersuchen, auch die Unterseite und unbedingt die Blattachseln.


Maki
Maki

RE: Virus oder...?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2015 19:43

Zitat von Maki im Beitrag #6
Nur mal ein Gedanke, sind da Mitesser am Werk ? Bei deformierten Blättern kann das durchaus sein.
Ruhig mit Lupe untersuchen, auch die Unterseite und unbedingt die Blattachseln.

Was es alles nicht gibt. Davon habe ich noch nichts gehört.
Könntest du mir das bitte genauer Erklären und vor allem, wie man sowas wegbekommt?
Besten Dank



RE: Virus oder...?

#8 von Waldi , 14.05.2015 21:10

@ Petra
Von Läusen hast Du doch sicher schon gehört, oder? Das, denke ich, meinte Maki auch.
Weg kriegt man sie mit Gift.

@ Molitz
Der oberste helle Fleck ... ist der wirklich fest an der Pflanze oder geht der ab, wenn Du mit dem Fingernagel daran kratzt? Auf den ersten Blick hätt ich gesagt, Schildlaus - wenn ich das Bild vergrößere, wird's unscharf - muss also nicht sein.
Der mittlere helle Fleck sieht für mich nach einer Verletzung aus, auf dem sich evtl. eine Verkrustung bildet (im Untergrund, das schwarze, denke ich, war die Verletzung).

Das unterste ist meiner Meinung nach kein Fleck, dort wächt was/hätte was wachsen wollen.

Wenn hier keine Läuse im Spiel sind, würde ich erst mal beobachten. Wie lange hat sie das schon?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Virus oder...?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2015 21:16

@ Waldi
Läuse, ok, dann ist alles klar. Danke dir.



RE: Virus oder...?

#10 von Molitz , 16.05.2015 21:37

Hallo an alle!
Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.
Leider musste ich die Pflanze wegwerfen; als ich sie heute kontrollierte sah ich schwarze, matschige Ringe um die hellen Flecken, die sich in den letzten 2 Tagen gebildet haben. Da war für mich klar, dass die Pflanze so schnell wie möglich weg muss, denn einen Virus oder Pilz (oder Bakterielle Infektion?) der sich so schnell verbreitet möchte man natürlich nicht in seiner Sammlung haben.
Ich hab dann entdeckt dass das innere der Pflanze teilweise matschig war, da war wohl jede Hilfe zu spät; mittlerweile glaube ich, dass es ein Pilz war. Jedenfalls hab ich die zweite Pflanze (die auch im gleichen Topf war in) neu eingepflanzt und hoffe, dass die weiterhin gesund und schnell wächst, dann wäre es ja nur halb so schlimm.

Allen noch ein schönes Wochenende
LG Moritz


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz