Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Pilze oder was ?

#1 von Maki , 19.05.2015 11:26

Ich möchte meine Phal equestris in normal rosa vorstellen.
Ich habe sie vor 2 Jahren im Tausch gegen eine andere Pflanze bekommen. Die dunklen Flecken wurden als Pilze beschrieben und ich habe gleich mit einem Fungizid behandelt.
Geändert hat sich nichts, sie wächst sehr langsam, blüht aber gut.
Nach einem Jahr am separierten Platz, habe ich sie wieder zu den anderen gestellt, mit irgendwie flauem Gefühl.
Passiert ist noch immer nichts, aber bleibt das wirklich so ?
Mir wurde inzwischen gesagt, es können alte Wasserschäden oder von tierischen Schädlingen alte Stellen, oder mechanische Verletzungen oder eben Pilze sein. Da ist also alles dabei

Hier ist sie, heute nach dem Tauchbad







die Flecken auf dem untersten Blatt sehen im Gegenlicht so aus, als ob sie innerhalb des Blattes wären.

Was haltet ihr davon und wie soll ich weiter machen ?


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:22

RE: Pilze oder was ?

#2 von Kuuki , 19.05.2015 12:52

Hallo Maki, auch alte Wasserschäden, alte Schädlingsbisse, mechanische Verletzungen führen ja im Endeffekt oft zu solchen eingesunkenen Pilzschäden und was auch immer bei dir zugrunde lag, es sieht für mich schon nach Pilz aus. Die Pflanze scheint aber von dem Pilz nicht sonderlich beeinträchtigt zu werden, wenn man sich die Blütenfülle ansieht, die sich da ankündigt. Ich glaube, wenn die Bedingungen ungünstig sind (z.B. bei Wurzelverlust, niedrigen Temperaturen etc.), kann so ein Pilz evtl. wieder aufflammen. Tauchen würde ich sie zeitlebens separat. Wenn du eine Lupe hast, würde ich damit auf die Suche nach Milben gehen und wenn sich keine finden, sie ohne Bedenken zu den anderen Pflanzen stellen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 19.05.2015

RE: Pilze oder was ?

#3 von Markus , 19.05.2015 12:56

Die dunklen Stellen würde ich auch für ältere mechanische Schäden halten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilze oder was ?

#4 von Maki , 19.05.2015 15:42

Danke ! Das hört sich doch ziemlich gut an.
Ich habe mit einer beleuchteten Lupe gesucht und nichts gefunden. Allerdings sitzen wir im Dauerregen, morgen ist vormittags
etwas Sonne angesagt. Da schaue ich noch einmal bei richtigem Tageslicht.
Extra tauchen ist kein Problem. Wenn ihr sonst keine Ansteckungsgefahr seht, geht es mir gleich viel besser


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz