Lonis Orchideenforum

Krankheiten: weiße Punkte an Rispe

#1 von Acynka , 04.05.2015 10:03

Guten Morgen,

eine meiner ersten Phals hat schon seit einiger Zeit so kleine weiße Flecken auf ihrer Rispe. Die Flecken lassen sich weder wegwischen noch abknibbeln, also sind es keine Tiere. Zunächst dachte ich, dass sie vielleicht die Morgensonne nicht gern mag und auf sie mit solchen Punkten reagiert.







Es hat sich dann schon etwas ausgebreitet und ich stellte sie schattiger. Das Wochenende waren wir weg und heute schaue ich drauf und entdecke diese Flecken auch auf den Blättern.





Was meint ihr könnte das sein?

Sie gedeiht eigentlich prächtig, bildet neue Verzweigungen und Knöspchen aus und auch die Wurzeln wachsen gut.

Eure Acynka


Acynka
Acynka
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:54

RE: weiße Punkte an Rispe

#2 von Devin , 04.05.2015 12:35

Meiner Meinung nach sehen die Punkte aus, wie verheilte Verletzungen.

Mache dir keine Sorgen, deiner Phal. geht es gut.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: weiße Punkte an Rispe

#3 von Markus , 04.05.2015 12:45

Sieht für mich auch so aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: weiße Punkte an Rispe

#4 von Loni , 04.05.2015 12:53

Dito.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: weiße Punkte an Rispe

#5 von Acynka , 04.05.2015 14:34

Danke euch!!!! Wenn ihr das so einstimmig sagt, werde ich die Pflanze wieder zu den anderen stellen! Habe mir schon Sorgen gemacht Also ein Virus oder so ists nicht, ja?


Acynka
Acynka

RE: weiße Punkte an Rispe

#6 von Devin , 04.05.2015 14:37

Ich denke nicht.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: weiße Punkte an Rispe

#7 von Acynka , 04.05.2015 17:53

Ich frage mich, woher das wohl kommt... Verletzt konnte sie an den Stellen nicht sein und es scheint sich auszubreiten
Wo wir gerade dabei sind.... Denkt ihr, das ist ein simpler Makel? Wodurch entsteht sowas? Zuviel Sonne morgens?


Acynka
Acynka

RE: weiße Punkte an Rispe

#8 von Solanum , 04.05.2015 20:50

Hm, ich hab sowas noch nie gesehen, aber würde nach einem Tier Ausschau halten, das an der Pflanze herumnagt. Aber eigentlich würde ich da erwarten, daß zumindest ein Teil der Wunden durch Pilzbefall schwarz wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: weiße Punkte an Rispe

#9 von Acynka , 04.05.2015 21:16

Hallo Heike, danke für die Antwort. Beziehst du dich auf die Rispe oder auf die Rückseite der Blüten, oder auf beides? Diese Flecken auf der Blütenrückseite hatte beim Kauf schon die eine Orchi, nun ist sowas auch an einer weiteren erschienen.

Grüße von Acynka


Acynka
Acynka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz