Lonis Orchideenforum

Tuberolabium kotoense

#1 von Maki , 05.05.2015 17:18

Heute habe ich die kleine Pflanze bekommen. und schon habe ich Schwierigkeiten.
Sie ist auf Kork aufgebunden und beim auspacken kam mir gleich ein Stück Kork entgegen. Ich denke, das könnte man ankleben ?
Als nächstes war das vorgesehene kleine Aquarium nicht mehr da. Was nun, wenn ich sie so in den Raum hänge, das wird nichts.

Man kann sie aber doch auch topfen ? In Rinde mit Spaghnum, geht das so ? Für die zusätzliche Luftfeuchte auf/ in einen Teller mit Blähton stellen ?

Hier ist sie


Maki
Maki

RE: Tuberolabium kotoense

#2 von mom01 , 05.05.2015 19:14

Maki, diese hatte ich mal bekommen, schon mit Schlagseite. Bei mir stand sie warm im Bad auf der Heizung, ist mir aber trotzdem verstorben.

Sie braucht viel Luftfeuchte, das auf jeden Fall, von daher ist der Untersetzer mit nassem Blähton schon mal gut. Ob eine Kultur in Spaghnum richtig ist, kann ich Dir nicht sagen. "Meine" saß in feiner Rinde. Das hat auch nicht geklappt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Tuberolabium kotoense

#3 von Maki , 05.05.2015 19:57

Schade, dass du keine besseren Erfahrungen hast.
Bei mir ist das Korkstück wieder angeklebt und die Kleine hängt noch am Fenster.
Spaghnum, feine Rinde und Blähton habe ich im Haus. Und noch Perlite.
Dann hatte ich noch eine Frage zu Kokoschips gestellt, vielleicht kommt da noch Antwort.
Solange heißt es abwarten, das wird sie doch hoffentlich überleben


Maki
Maki

RE: Tuberolabium kotoense

#4 von Solanum , 05.05.2015 21:39

Wenn das Korkstück zerbröselt, würde ich sie lieber auf eine neue Unterlage aufbinden als einzutopfen. Ich hab zumindest noch nie Tuberolabium in Topfkultur gesehen, eigene Erfahrungen hab ich leider nicht. Wenn du (noch?) kein Aqua bekommen hast, kannst du sie in eine Vase hängen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Tuberolabium kotoense

#5 von Maki , 06.05.2015 17:23

Oh Heike, ich hatte mir eingebildet, dass mein Neuling gut aussieht, und die Unterlage also in Ordnung wäre ?
Ich habe etwas Angst dass es nicht klappt wenn ich jetzt selber neu aufbinde. Hab auch schon eine Haraella so reif für den Kompost gemacht und mei ehemals mickerndes Phal. lobbii habe ich vom Kork in den Topf gesetzt. Da blüht es nun seit Jahren.
Deshalb meine Scheu davor.
Das Aqua war ja im Keller, schon ewig, und nun hatte es GG neulich zum Sperrmüll gegeben
Aber wenn eine Vase auch geht, das klingt schon besser und ich kann es vorerst bieten.
Ich könnte schwören, dass ich hier über die Topfhaltung gelesen habe, kann es nur nicht wieder finden


Maki
Maki

RE: Tuberolabium kotoense

#6 von Solanum , 06.05.2015 22:31

Wenn die Unterlage nicht so schlimm ist, kannst du es natürlich drauf lassen, ich dachte nur, du willst es eintopfen, weil du es runternehmen wolltest. Was die Topfhaltung angeht, lasse ich mich gern belehren


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Tuberolabium kotoense

#7 von Justyna , 07.05.2015 08:38


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 31.12.2017 00:37

RE: Tuberolabium kotoense

#8 von Maki , 07.05.2015 19:33

Heike, ich wollte dich keinesfalls irgendwie belehren, ich war nur so unsicher was die Haltung angeht.
Den vermissten Beitrag habe ich inzwischen auch wieder gefunden, da steht etwas von grober Rinde. Das würde ja gut zu den Links von Justyna passen, danke dafür
Das letzte Foto ist einmalig, da weiß ich ja, auf was ich warte. So in 3-4 Jahren zeige ich dann auch so ein Bild
Ohne Scherz, lieben Dank für eure Hilfe. Das gibt mir ein gutes Gefühl wie es auf längere Sicht klappen könnte.


Maki
Maki

RE: Tuberolabium kotoense

#9 von Solanum , 07.05.2015 21:08

Hehe, ich finde es eigentlich ganz gut, was Neues zu lernen, Maki, und ist doch super, dass die Topfkultur offensichtlich gut geht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Tuberolabium kotoense

#10 von Sandra1 , 03.08.2016 12:56

Hallo Maki

was ist aus deinem kleinen "Teufelchen" geworden?

Also über die Topfkultur von ihr kann ich mich nicht beschweren, das scheint bei mir recht gut zu klappen. Habe sie vor ein paar Tagen umgetopft, weil sie einfach schon zu groß war für den 5,5er Topf. Ansonsten steht sie bei mir an einem Südfenster, auf halber Fensterhöhe, auf einer "Schaukel" mit feuchtem Seramis-Untergrund. Also recht warm.
Hier mal ein paar aktuelle Fotos. Und wie ich sehe, mag sie vielleicht wieder einen BT schieben.



Sandra1
Sandra1

RE: Tuberolabium kotoense

#11 von jens , 28.09.2017 13:16

Ich habe mein Tuberolabium kotoense vor ca.einem Jahr bekommen.
Die Pflanze sitzt in einem 5,5cn Gittertopf in Spagnum und hängt in einer meiner Vitrinen.
Sie wächst recht gut und wird jeden Morgen über die Luftwurzeln gesprüht.
Alle 2-3 Wochen mal in auf ca.400ms aufgedüngten RW getaucht.
Geblüht hat sie noch nicht!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Tuberolabium kotoense

#12 von jens , 25.08.2018 20:02

Mein Tuberolabium kotoense schiebt endlch mal einen BT!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 25.08.2018

RE: Tuberolabium kotoense

#13 von 2010dreamer1992 , 25.08.2018 20:13

Glückwunsch zum Blütentrieb. Bin schon richtig auf die Blüte gespannt.
Kultivierst du die Pflanze weiter, wie im vorherigen Beitrag beschrieben oder wurde etwas verändert? Wieviel Licht bekommt sie? Hängt sie mehr oben oder etwas tiefer? Finde diese Gattung sehr interessant.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Tuberolabium kotoense

#14 von jens , 25.08.2018 20:21

Danke Yvonne,die Pflanze hängt noch immer an der gleichen Stelle wie im letzten Beitrag!
In ca.45cm Höhe über ihr hängt eine Sanlight M30,die Pflanze hängt fast mittig in der Vitrine.
Morgends werden die Wurzel einmal übersprüht und einmal in der Woche wird die Pflanze getaucht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Tuberolabium kotoense

#15 von jens , 26.10.2018 12:49

Der BT bei meiner Pflanze ist nach ca.4cm komplett gelb geworden und abgestorben!
Woran es liegt weiss ich nicht, ich habe den Standort der Pflanze in der Vitrine nicht verändert.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz