Lonis Orchideenforum

RE: Tuberolabium kotoense

#31 von Milo , 13.09.2020 15:17

Meine beiden T. kotoense haben nun zeitgleich unter der Aldi-Lampe BT angesetzt. Die von Schwerte habe ich schon ca. 2 Jahre und hat noch nie geblüht, die von Lucke ist von diesem Sommer und relativ frisch von mir umgetopft. Von der bisherigen Erfahrung mögen sie getopft gerne, so lange das Substrat sehr locker ist (bei dichterem Substrat sind die Wurzeln im Topfinneren auch schon mal hops gegangen), sie haben aber beide die Tendenz, die Wurzeln aus dem Topf hängen zu lassen. Im Winter haben sie eine leichte Ruheperiode mit weniger Wasser, Wärme, Licht. Sie stehen seit etwa zwei Wochen unter einer Aldi-Lampe und plötzlich gehen sie richtig ab (auch die anderen Tuberolabien...) Vielleicht hilft das ja, um sie zum blühen zu bekommen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 13.09.2020

RE: Tuberolabium kotoense

#32 von Coldcase , 13.09.2020 16:50

Ungefähr so gross / klein waren meine beiden Anfang Juli , Milo . Vielleicht ein klein wenig kleiner als deine .
Jetzt , gut 2 Monate später , sehen sie so aus , also die schnellsten sind sie nicht . Und meine hat im Terra angesetzt .
Wurzeln sind auch viele ausserhalb des Topfes zu finden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Tuberolabium kotoense

#33 von Hackerin , 13.09.2020 18:23

Meine bastelt und bastelt - ich bin ja gespannt, wo das noch hinführt...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Tuberolabium kotoense

#34 von Coldcase , 13.09.2020 19:20

...und schon wieder eine Hoffnung gestorben , dass es nicht mehr so lange dauert Sieht aber klasse aus , Miriam .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Tuberolabium kotoense

#35 von Hackerin , 13.09.2020 21:54

Wer weiß: Vielleicht gehört deine Pflanze ja zu der schnelleren Sorte... der Countdown läuft und ich bin schon gespannt, wer hier die ersten Blütenbilder zeigen wird


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Tuberolabium kotoense

#36 von Chemengel , 14.09.2020 10:48

Sagt mal, ist es eurer Meinung besser, dass die Pflanzen im Terra gehalten werden oder ginge auch eine Fensterbank/Platz mit Pflanzenleuchte, damit es mit dem Blühen klappt? Sehe bei euch beide Varianten 😅, bin jetzt aber unschlüssig ob ich es mal versuchen kann ohne Terra.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Tuberolabium kotoense

#37 von Coldcase , 14.09.2020 11:52

Ich würde es versuchen , Julia . Du siehst ja bei Milo , das es auch ohne Terra geht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Tuberolabium kotoense

#38 von Hackerin , 14.09.2020 16:16

Meine steht recht hell auf der Fensterbank und wird einmal pro Woche getaucht.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Tuberolabium kotoense

#39 von Ilona.J , 14.09.2020 16:17

Meins steht im Regal mit Beleuchtung und Tageslicht, also auch ohne Terra.
Bisher wächst sie gut. Nur einen BT macht sie bisher nicht. Ich halte sie wie Phalaenopsis.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Tuberolabium kotoense

#40 von Chemengel , 14.09.2020 16:39

Danke super, dann versuche ich das auch bei Gelegenheit mal!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Tuberolabium kotoense

#41 von Milo , 14.09.2020 17:08

Also, ich habe 8 Tuberolabien in 5 verschiedenen Arten; alle stehen in einer Aldi-Lampe auf dem Fensterbrett seit 2 Jahren - 3 Monaten. Alle entwickeln sich sehr gut, manche habe ich auch schon letztes Jahr zum blühen gebracht. Die Aldi-Lampe habe ich erst seit ein paar Wochen; es tut allen sehr sehr gut, aber es ging auch vorher ohne. Alle vorsichtig grob getopft.

Hier mal ein Bild vom Tuberolabien-Kindergarten:


Man verzeihe mir bitte die noch ungeputzten Fensterscheiben ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Tuberolabium kotoense

#42 von Chemengel , 14.09.2020 17:28

Danke @Milo sehen alle sehr gut aus 🥰...ich hatte übrigens nur auf die Pflanzen und den Schmetterling geachtet, wenn du nix gesagt hättest 😅😆

Puh jetzt muss ich mich ja dann auch noch entscheiden welche😅😝 hatte erstmal kotoense überlegt, weil mir die bei Lucke glaube ich aufgefallen war.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Tuberolabium kotoense

#43 von Milo , 14.09.2020 17:36

Julia, ich habe auch eine bei Lucke diesen Sommer gekauft, die ist sehr kräftig und gut, das ist auf meinem Bild die relativ große Pflanze Mitte vorne bzw. die größere von den beiden bei meinem Beitrag mit den BT-Ansätzen. Die hatte auch sehr kräftige Luftwurzeln. Nur waren die Wurzeln im Topfinneren futsch, zu feines Substrat, denke ich. Aber im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit der. Die von Schwerte war deutlich kleiner, aber es hat mir Spaß gemacht, sie über 2 Jahre zu päppeln und nun endlich setzt sie hoffentlich Blüten an. Von den 5 Arten, die ich habe, kann ich für getopfte Zimmerkultur nur das T. odoratissimum nicht empfehlen, die will nicht so richtig im Topf und kümmert beleidigt vor sich hin (wird dann auch die einzige sein, die nicht geblüht hat), aber alle anderen finde ich sehr dankbar und recht einfach.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Tuberolabium kotoense

#44 von Denny , 14.09.2020 20:15

Hab auch eine, welche ich Anfang des Jahres aus schwerte bezogen habe.
Sie kam getopft aber quasi alle vorhandenen Wurzeln waren außerhalb des topfes zu finden. Eine oder zwei im Topf. Sie scheint tatsächlich manchmal an topfflucht zu leiden😅. Ein Indiz für mich, dass sie es draußen lieber mag. was jedoch nicht heißen soll, dass topf nicht geht.

Ich halte sie seitdem frei hängend aufgebunden in der wohnung und ohne terra. Sie hängt in einer dunklen Ecke unter einer Pflanzenlampe Indoor Plants, 18 Watt von venso (Licht auf bis 2 qm aber nicht geeignet für regale, ehr für Flächen). Manchmal hänge ich sie um und sie bekommt ein wenig sonne/helles Licht am nachmittag.
Gesprüht wird 1-3 mal täglich mit auf ca. 200 ms aufgedüngtem osmosewasser.

Seit dem macht sie fleißig blätter, wurzeln und bastelt an 3 BT (hibbel) aber dabei lässt sie sich echt Zeit.

Also ohne terra geht auf jeden
fall


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Tuberolabium kotoense

#45 von Milo , 07.10.2020 15:46

Kurzes Update nach 1 Monat: Die BT beider Pflanzen wachsen ziemlich eifrig und zügig. Aber das muss ja nicht heißen, dass auch bald Blüten da sind ... Edit: Ich habe erst gerade auf dem Foto gesehen, dass sich da noch ein winziger zweiter BT auf den Weg macht an der Lucke-Pflanze


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 07.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz