Lonis Orchideenforum

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#61 von Maki , 14.02.2015 19:50

Und wie ich erleichtert bin , hoffentlich morgen auch noch.
Der Stamm war auch beim ersten, tiefsten Schnitt nicht braun, zu meinem größten Erstaunen.
Ich wollte mich schon ärgern, daß ich überhaupt geschnitten habe. Aber andersrum gesagt, ohne Schnitt hätte ich das nie erfahren und würde mich ständig verrückt machen.
Alles in Allem, das war eine gute Entscheidung und ich bin euch sehr dankbar für die perfekten Anleitungen
Etwas vergrätzt bin ich noch, weil ich sie nicht in den vorbereiteten Topf packen konnte. Aber Kuukis Methode scheint auch prima zu sein. Eventuell muß ich morgen noch etwas nachbessern, aber das ist nur noch eine kleine Sorge.


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#62 von mom01 , 14.02.2015 21:49

Maki, meinst du, du hättest gar nicht scheiden müssen????

Zeigt doch bitte gelegentlich mal ein Bild von der Hängevorrichtung.
Diesmal kann iiiiich mir das nicht vorstellen ;-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#63 von Maki , 15.02.2015 17:47

Bärbel, ob ich nicht hätte schneiden müssen, kann ich nicht beantworten.
Eigentlich sah von innen alles gut aus, nichts war braun oder irgendwie weich. Aber von außen halt und der ständige Wurzelabwurf. Das kann doch nicht normal sein !? So bin ich nun auch zufrieden

Hoffentlich kannst Du das richtig erkennen. Ist erst provisorisch. Ich wollte die unteren, verdrillten Drähte noch mit ummanteltem Draht komplett umwickeln. Das gibt dann ( hoffentlich ) besseren Halt und ist für die Wurzeln sicher viel angenehmer.


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#64 von Kuuki , 15.02.2015 19:56

Maki, ich würde an deiner Stelle wieder so entscheiden. Bereuen musste ich bis jetzt immer nur, zu spät geschnitten zu haben. Dass man nichts Dunkelbraunes sieht, ist prima. Hier steht, man soll schneiden, bis der Querschnitt rein grün/gelb ist und keinen roten Randsaum mehr hat. Leider ist mir eine Pflanze mit einem solchen Querschnitt nach ähnlichem Schadbild schon einmal eingegangen. Ob da bei dir nun evtl. noch Pilz vorhanden ist, ein Fungizid in der Lage ist, die evtl. vorhandene Restpilzmenge unschädlich zu machen, weiß ich leider alles nicht. Ich möchte dich weder zu etwas überreden, noch dir Infos vorenthalten.
Vielleicht kann @Katjes das besser einschätzen?

Hier ein Foto von der ganz simplen Aufhängung und der ersten zwei Wurzeln, die nach wenigen Monaten erschienen waren.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#65 von Katjes , 15.02.2015 20:03

Also ich hab nach dem abschneiden immer noch zweimal im abstand von einer Woche behandelt, dann wars gut. Schaden tuts auf jeden Fall nicht. Und die letzte Pflanze hat nach der Prozedur einen wahren Wachstumsschub bekommen.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#66 von mom01 , 16.02.2015 07:49

Maki, Du hast sicher richtig entschieden! Und die Aufhängung an dne Wurzeln musst Du schon noch mit weichem Draht umwickeln, auf jeden Fall.
Die Pflanze sieht insgesamt gut aus! Noch 2-3 x spritzen, und dann sollte alles gut sein, wie schon @ Katjes schrieb.

Berichte bitte immer mal alle paar Wochen, wie es ihr geht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 16.02.2015

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#67 von Maki , 16.02.2015 09:50

Kuuki, die Fotos im Link sehen schon heftig aus, ganz so arg war es bei meiner zum Glück nicht.
Ich habe alles, soweit ich sehen konnte, gnadenlos beschnitten und dann gezimtet.
Deine Aufhängung ist super, da hatte ich Dich allerdings verkehrt verstanden. Aber meine V. hängt heute auch noch gut in ihren Drähten. Gleich werde ich die unten noch weich ummanteln.
Und morgen ist der zweite Gifttag , im letzten Jahr habe ich dreimal gespritzt. Das werde ich wieder so machen.
Danke auch an Katjes !
Klar Bärbel, ich werde, wenn es sich lohnt, weiter berichten


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#68 von Kuuki , 16.02.2015 09:59

Prima, dann wird das so passen! Sie hat einen sehr schönen, hellen Platz unter dem Dachfenster. Die Sache mit dem Rahmen aus Draht hatte ich für eine getopfte Pflanze gemeint, weil da ja die Arme unten zwangsläufig auseinandergehen, um am Topf zu halten, und dann der Vanda keinen so guten Halt geben können. Aber ist ja ganz egal, Hauptsache, es hält.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

Vanda hat keine Wurzeln

#69 von Conny 67 , 09.07.2017 17:53

Ich bin neu hier. Und ich hoffe das ich das richtige Bild hochgeladen habe.
Es geht um die Renanthera. Die habe ich vor einer Woche bekommen. Sie saß in einem dunklen zuhen Topf. Alle Wurzeln matschig. Die habe ich jetzt abgeschnitten. Aber es sind nur ein paar übrig. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich jetzt weiter mit der vorgehe um neue Wurzeln zu bekommen.
Zur Zeit steht sie auf dem Balkon schattiert. Habe sie heute morgen gewässert, seitdem auch nicht mehr gesprüht.


Conny 67
Conny 67
zuletzt bearbeitet 09.07.2017 21:34


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz