Lonis Orchideenforum

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#16 von Waldi , 08.02.2015 20:07

Wo Du sie gekauft hast bzw. von welchem Händler sie stammt, ist sicher nicht der Grund.

Ich denke nach wie vor, dass die Wurzeln, selbst wenn Du sie eindrehst, durch das tauchen in dem 10 Liter Eimer abbrechen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#17 von Mario , 08.02.2015 20:28

Hm... ja
Ich weiß jetzt nicht mehr wo das stand aber wenn Du die Vanda doch in ein Körbchen/Topf setzten willst, wurde gesagt, dass man die eine ganze Weile in etwas warmen Wasser tauchen soll damit sich die Wurzeln besser verformen lassen und man die so besser in den Topf/ins Körbchen kriegt. Natürlich sind die Wurzeln dann gestresst aber die erholen sich ja auch wieder. Ich denke mal, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, falls Du die umtopfen würdest aber es wäre auch doof wenn die Wurzeln einfach weiter vertrocknen und man könnte dann nichts dagegen machen...
Allerdings musst Du das selbst wissen, wie Du ihr helfen willst, ich hoffe doch, dass jemand anderes vielleicht eine bessere Lösung für Dich hat. Nur was besseres viel mir leider nicht dazu ein... tut mir leid


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#18 von Kuuki , 09.02.2015 01:53

Mir ist die Sache nicht geheuer, evtl. liegt eine Infektion mit Fusarium vor. Mir gefallen die verholzten Wurzeln nicht (klick), und, dass mindestens ein Blatt an der Basis geworfen wurde. Wenn die Befürchtung stimmt, werden die Wurzeln ohnehin nach und nach verholzen und gleichzeitig wird der Pilz den Stamm weiter hochziehen, was dann alles schlimmer und schwerer beherrschbar macht.
Die Pflanze sieht so schön und fit aus, ich würde wegen des Verdachts mit einem Fungizid wie Folicur sprühen/tauchen. Außerdem würde ich sie unter einer der oberen, dicken Wurzeln durchschneiden und den Wurzelstrunk wegwerfen wie hier beschrieben (oder mindestens alle verholzten Wurzeln entfernen). Das klingt jetzt vielleicht etwas heftig und du musst es natürlich nicht so machen, das ist nur, wie ich die Sache handhaben würde.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#19 von Maki , 09.02.2015 11:46

Hallo Kuuki,
das ist schon starker Tobac, aber letztlich habe ich mit so etwas gerechnet, allerdings hatte ich geglaubt, dass die Planze zu retten wäre
Unter einer Wurzel zu schneiden ist wohl nicht möglich ? Das sind auf beiden Seiten auch welche mit diesen merkwürdigen Stellen.
Auf den Fotos kommt das vielleicht nicht so rüber, aber ich habe heute morgen mit Lupe (und ohne rosa Brille) geguckt, eigentlich sehe ich das nun als hoffnungslos an.
Alle dünneren trockenen Wurzeln habe ich entfernt. Als Mittel habe ich Rosen-Pilzfrei- Saprol, und Rosen-Pilzfrei Baymat im Haus.
Das hat mir bei einer Stammfäule schon geholfen, aber wirkt das auch bei diesem Pilz ?
Folicur müßte ich erst übers Internet besorgen, hier auf dem Land gibt es das leider nicht.
Das nächste Problem, ich habe keinen Raum, außer dem dunklen Keller, in den ich die GM alleine stellen könnte.
Hilft das, wenn ich sie in eine Vase zwinge und einen guten Meter entfernt von den anderen aufstelle ?
Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#20 von mom01 , 09.02.2015 14:49

Hi Maki,

ich habe mir jetzt alllles nochmal durchgelesen und muss @Kuuki leider zustimmen.

Frage: könntest Du den Stamm so durchschneiden, dass mehrere gesunde Wurzeln übrig bleiben? (Ich sehe es auf dem Bild nicht richtig). Wenn ja, mach das. Den Stamm so lange kürzen, bis er wirklich nur noch grün im Querschnitt ist. Immer vor jedem Schnitt das Messer neu desinfizieren!!
Wenn Du so lange den Stamm kürzen musst, das keine Wurzeln mehr übrig sind, wird das Päppel schwieriger, aber nicht unmöglich. Melde Dich dann hier schnell noch mal. Ich schaue jetzt öfter hier mal rein, wenn ich zuhause bin.

Welches Pilzmittel kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Beschreibung in englisch nicht lesen kann. Vielleicht ist das ausgesagt, welches Pilzmittel hilft. Frag @Kuuki, die kann das scheinbar lesen.

Wenn da nichts steht, nimm alles, was Du hast, nach Anleitung. Jeder Wirkstoff (nicht Mittel) 3 x im Abstand von einigen Tagen. Dann den nächsten Wirkstoff. Schreib es in den Kalender!!

Und wenn Du gesprüht oder getaucht hast - Gott, ich würde sie nur einzeln tauchen, aber nicht in einen anderen Raum stellen. Wenn es ansteckend ist, haben die anderen es auch schon. Auf alles kannst Du wirklich nicht achten.

Melde Dich noch mal und mach bitte mal neue Bilder.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#21 von Maki , 09.02.2015 16:53

Kuuki und Bärbel,

leider hat mein Sorgenkind keine Wurzel die nicht schon befallen ist.
Da ist schneiden also sinnlos. Oder ich lasse eine obere Wurzel dran, gifte 3x und warte dann wahrscheinlich ewig bis sich neues Wachstum zeigt.
Im Link steht auch, dass der Pilz trotz Fungizid wieder neu aufleben kann. Schreck lass nach !
Hätte ich nur gleich nach dem Kauf reagiert, sie sah ja schon so aus, als sie hier ankam. Aber ich bin immer so naiv und vertraue den Versendern. Das mache ich nie wieder !
Wahrscheinlich sind die 6 Vandeen daneben alle angesteckt, und alle anderen Orchis darunter auch ?
Ich weiß nicht weiter, den extra Raum habe ich nicht. Da ist nur noch das Schlafzimmer , aber da ist es kalt und dann hätte ich keinen vernünftigen Platz mehr für die, die in Winterruhe sind.

Das einzige Fungizid mit dem Wirkstoff aus dem Link, das hier zu bekommen ist, wäre TOPSIN von Nisso chemical. Das ist bei Weizen zugelassen, ob das auch der Vanda helfen könnte ?
Hier sind die " Reste" von heute



der mittlere lange hat unten an der Spitze ein Stück grün gezeigt, dann geht es gelb matschig weiter um kurz vor dem Seitentrieb zu verholzen. Oben war vom Leitbündel nichts mehr zu sehen, einfach nur verhozt.
Die übrigen sind ähnlich.


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#22 von Katjes , 09.02.2015 18:18

Hallo Maki, wenn du diesen Pilz in den Griff kriegen willst, musst du wirklich den Stamm von unten wegschneiden, bis er gesund aussieht, ansonsten hätte die Pflanze wirklich keine Chance. Hatte das auch grade, jetzt ist noch eine 3cm grosse Wurzel dran an der Pflanze, sonst nix. Wenn es zu wenig wird wurzeltechnisch dann topf sie ein nach der Radikalkur, damit sie mehr Feuchtigkeit bekommt.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#23 von mom01 , 09.02.2015 19:44

Tut mir leid, Maki!

Ich würde folgendes machen:

schneiden, bis der Stammquerschnitt grün ist, immer 2 cm Stückchen. Messer immmmmer desinfizieren. Wenn Stamm grün, dann diese Stelle mit Holzkohle (Grillkohle zerrieben) bestreichen.

Dann die Vanda auf Zeitungspapier legen und gut mit Pilzmittel einsprühen. Datum notieren und die nächsten Sprühtermine!!
Das Folicur oder was Dir da empfohlen wurde, bestellst Du bitte online. Das geht sehr gut, mache ich auch.

Dann einige der Blätter darüber (so 3-4 je Seite) abschneiden oder ganz vorsichtig ganz vom Stamm abpuhlen.
Den Rest in einen großen gelochten durchsichtigen Plastiktopf in grobe Rinde setzen. Unten ein oder 2 Steine rein, damit der Topf beim tauchen in einem Eimer nicht aufschwimmt.
Die Pflanze nach unten mit dem Topfboden mit ummanteltem Draht fixieren und auch zur Seite, damit sie nicht so hin und her wackelt.

So, und jeden Morgen sprühst Du oben auf die Rinde im Topf. Und wenn Du morgens Zeit hast, deckst Du die Rinde im Topf mit einem alten Handtuch zu (damit sie nicht raus fällt), stellst die Pflanze auf den Kopf und sprühst die Blätter von unten mit Regenwasser ein, damit sie nicht vertrocknet. Trocknen lassen über Kopf (vielleicht irgendwie hängen).

Halt sie warm und hell, aber keine Sonne. Und nicht in einem extra Zimmer. Das ist Quatsch. Wenn die anderen sich angesteckt haben, ist das schon längst passiert. Jetzt brauchst Du sie nur noch beim Tauchen separieren. Einen Extra-Eimer für sie bitte!!

Ich würde es machen und soooo schlimm wie das sich jetzt liest, ist das nicht.

Ich drücke Dich mal! Wag es, sonst ist sie verloren, die Schöne!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#24 von Kuuki , 09.02.2015 20:48

Maki, den Link hatte ich eigentlich weniger weges des dort erwähnten Fungizids gepostet sondern wegen des ähnlichen Schadbilds und der dort gezeigten Vorgehensweise beim Köpfen. Ich hatte mir mal gemerkt, bei Fusarium ein Azol-Fungizid zu nehmen und dir deshalb das Folicur (Tebuconazol) genannt. Ob das ausreicht und ob sie gleich gut wirken, weiß ich leider nicht. Saprol ist Triticonazol, Baymat ebenso Tebuconazol - da hast du also gleich zwei.
Vielleicht war es den Schwertern nicht aufgefallen und vielleicht würden sie sich kulant zeigen, wenn du ihnen die Sache darlegst.
Du hattest die anderen Vandas nicht in demselben 10l-Eimer gewässert, oder? Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch nicht so hoch, dass sie sich angesteckt haben. Achte auf Hygiene, behalte die Pflanzen gut im Blick und dann wird das passen, auch, wenn sie an ihrem Platz bleibt.
Sei nicht zu deprimiert, pack die Sache an und wenn das Glück mit dir ist, kannst du mit beherztem Eingreifen deine schöne Pflanze retten, sie beginnt im Frühjahr Wurzeln zu treiben und in einem Jahr ist alles vergessen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#25 von Maki , 10.02.2015 10:38

Zuerst möchte ich mich ganz doll bei euch Allen bedanken, für die Hilfe und den Zuspruch

Kuuki, heute geht es mir schon viel besser, und der Vanda eigenartigerweise auch. Oder rede ich mir das jetzt nur schön
Die total verholzten Teile sind nun alle ab, auch die gelben Reststücke vom untersten Blatt. Jetzt kann ich richtig ins Körbchen gucken, und da sieht es noch gar nicht so schlecht aus, finde ich jedenfalls. Das Foto im Link zeigt mehr Stammschäden, was natürlich nichts für meine sagen will.
Auf dem Wege, hat die Stammfäule denselben Schadpilz wie Fusarium ? Ich glaube nicht, aber auf jeden Fall wird dann beides mit dem Azol-Fungi behandelt. Und genau das habe ich heute morgen gleich getan !

Und nun zu den nächsten Fragen, für den Kopfsteckling einen eher kleinen Topf oder besser größer, die Pflanze wird nach oben hin schon sehr breit ! Sollte der Topf gelöchert sein oder besser nicht in diesem Fall ?
Und zum Zeitpunkt, Kuuki, Du meinst wirklich Wurzeln schon in diesem Frühjahr ?
Eigentlich müßte ich doch alle Wurzeln mit abschneiden, oder kann ich es wagen, die bessere von den beiden oberen am Stamm zu belassen ?
Vorausgesetzt, die Schnittfläche vom Stamm läßt das da noch zu. Aber gerade die oberen Wurzel ist ca 40cm lang, ist das sinnvoll ?
Entschuldigt die vielen Fragen, ich habe das einfach in der Form noch nicht gehabt und bin sehr unsicher


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#26 von MoMi , 10.02.2015 14:49

Hallo Maki,
Meine Vanda Hybride hatte ähnliches. Alle verholzten Wurzeln abgefallen. 2 oder 3 Blätter auch, ich hatte das Schlimmste befürchtet. Dann habe ich sie in einen Holzkorb mit grober Rinde gesetzt, und jetzt besprühe ich sie, jeden Morgen Blätter und Substrat. Es geht ihr gut.


MoMi
MoMi

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#27 von MoMi , 10.02.2015 16:18

Anhang: kann Glück sein, wer weiß ... ich habe sie nie mit Fungi- oder Herbizid besprüht.


MoMi
MoMi

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#28 von Kuuki , 10.02.2015 18:47

Maki, bei dir dürfte es schon derselbe Pilz sein, der die Wurzeln schädigt und zumindest im unteren Teil des Stammes steckt. Man sieht ja häufig Bilder von Stammfäule auch weiter oben am Stamm. Welcher Pilz da am häufigsten ist, weiß ich nicht.
Ich weiß nicht, ob es so auf die Größe des Topfes ankommt, Löcher können nicht schaden. Ich hatte mal eine Vanda mit ähnlichem Schadbild im Frühjahr geköpft. Die habe ich frei hängend (die vier Arme des Hängers einfach unten zusammengenommen um die Vanda herum) ohne Substrat bewurzelt, bzw. weniger ich als sie sich selbst. Sie hatte keine verbleibende Wurzel und nach drei Monaten schob sie die ersten zwei Wurzeln.
Ob du die oberste Wurzel dran lassen kannst, weiß ich nicht. Es wäre natürlich für die Versorgung eine große Hilfe, aber wenn sie auch befallen ist und es dir in ein paar Wochen auffällt, musst du wieder ein paar Zentimeter mehr vom Stamm opfern.

MoMi, ist das schon lange her, sie hat sich wieder eingewurzelt und ist völlig über den Berg? Das wäre ja wirklich schön. Ich glaube, ich hätte immer ein ungutes Gefühl, dass der Pilz wieder aufflammen könnte, wenn ich das befallene Gewebe nicht abgeschnitten hätte.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 10.02.2015

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#29 von mom01 , 10.02.2015 19:19

Ich habe Kuukis Ausführungen nichts hinzuzufügen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, was immer Du unternimmst, Maki!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#30 von Maki , 10.02.2015 19:22

moni und Kuuki,

jetzt bin ich wieder hin und hergerissen was ich machen soll.
Da ist einerseits meine Asco vom letzten Winter. Die habe ich nach Forumsanleitung mit den beiden Mitteln je 3X behandelt, nichts geschnitten. Sie hat das überstanden und im Laufe des Jahres 3X geblüht, im Moment schiebt sie wieder einen BT. Aber ob sie deshalb wirklich geheilt ist, das steht in den Sternen.
Wenn ich die jetzt zeigen würde, könntet ihr die Hände überm Kopf zusammenschlagen, so mickrig sieht sie aus. Vom Stamm her eigentlich schlechter als die GM, bei der sind es wohl mehr die Wurzeln.
Heute ist übrigens noch nichts abgefallen.
Nach der Topfgröße hatte ich gefragt, weil man zum bewurzeln lieber kleinere Töpfe nehmen sollte, aber durch ihre Massigkeit würde die Vanda dann ständig samt Topf umkippen
Insofern gefällt mir Dein Vorschlag vom substratlosen, frei hängenden Versuch. Ich glaube, das wird meine Methode, allerdings werde ich doch bis zum Frühjahrsanfang warten. Solange beobachte und spritze ich weiter.
Nochmal zum Link, hattest Du das über cornmeal gelesen ? Das Vitalin-Trichoderma könnte man, wie da angegeben alle 2mon quasi wie Dünger verwenden. Es soll die Wurzeln u.a. kräftigen und gegen den Wurzelpilz schützen !
Das wäre doch eine gute, zusätzliche Maßnahme, was meint ihr dazu ?


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz