Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#1 von Maki , 07.02.2015 19:26

Meine Vanda Golden Magic habe ich jetzt ein gutes halbes Jahr.
Sie ist sehr groß und hatte enorm viele kleine Wurzeln. Die meisten davon schienen vertrocknet zu sein.
Davon habe ich leider kein Foto.
Inzwischen sind diese Wurzeln alle abgefallen. Aber nun beginnen die nächsten abzubrechen, in unterschiedlicher Länge.
Ich tauche fast jeden Tag, spätestens alle zwei Tage. Der Platz ist sehr hell und warm, Sonne gibt es hier schon länger nicht mehr Luftbewegung ist immer vorhanden und die Luftfeucht stimmt auch.
Was will sie denn eigentlich noch ?
Von den anderen Vandas kenne ich das nicht, die schieben stattdessen neue BTs
Im Winter dünge ich mit höchstens 500 µS, war das etwa zuviel ?
Ein neues Herzblatt ist im Anfang einige cm gewachsen, steht aber seit geraumer Zeit einfach still.
Ist denn dieser Wurzel - Abbruch von vielleicht sehr alten Wurzeln normal ?
Sie hatte auch ein paar dickere, tief dunkelgrün veralgte Wurzeln als ich sie bekam. Aber neues Wachstum habe ich noch nirgends bemerkt. Auch im Sommer nicht
Könnt ihr dazu etwas sagen ?


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:44

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#2 von Kuuki , 07.02.2015 19:35

Hallo Maki,
ohne Fotos fällt es mir schwer, mir davon ein Bild zu machen.
Wie oft düngst du denn und wieviel µS hat das reguläre Tauchwasser?
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#3 von Maki , 07.02.2015 19:56

Hallo Kuuki,
ich kann morgen ein Foto machen, aber dann hast Du ja nur eins vom jetztigen Zustand und nicht wie es vorher aussah. Ich hoffe das reicht dann.
Normalerweise hat unser Regenwasser ca 68 µS
Im Moment tauche ich dreimal in Regenwasser und dann einmal aufgedüngt, das zieht sich so auf ungefähr eine Woche bis 10 Tage.


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#4 von Kuuki , 07.02.2015 20:08

Auf jeden Fall besser als gar kein Foto, vielleicht kann man darauf irgendeinen Hinweis sehen und hat einen Einfall. Ich glaube nicht, dass es am Düngen lag, 500µS und dazwischen Regenwasser klingt gut.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#5 von mom01 , 08.02.2015 09:04

Maki, ich grüble schon seit gestern Abend, aber mir fällt kein Fehler in Deiner Kultur auf!

Ich warte auf Bilder.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#6 von Maki , 08.02.2015 17:14

Da bin ich wieder, mit Fotos von heute

Habitus Golden Magic

die Wurzeln waren ursprünglich fast alle auf der Länge wie die beiden längsten jetzt.

Wurzeln sind frisch getaucht

die, die jetzt grün aussehen, sind immer so grün, die hellen werden auch nach dem Tauchbad nicht grün

hier ein Blick auf die lädierten Stellen


die andere Seite

so knotig und holzig sahen alle abgefallenen auch aus.

Jetzt habe ich Sorge, dass alle die noch ähnlich aussehen auch abbrechen. Reicht der Rest dann um die Pflanze zu versorgen?
Ich meine so zu versorgen, dass ich noch in diesem Jahr Blüten sehen werde?
Ist das nun ein normaler Vorgang, so kenne ich das überhaupt nicht


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#7 von Waldi , 08.02.2015 19:27

Ne, normal ist das jetzt nicht. Für den Grund fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

1. Ich gehe davon aus, dass der Heizkörper an ist. Durch die ständig nach oben steigende trockene Heizungsluft sind die Wurzeln trocken und spröde. Schon ein leichter Knick reicht, um sie abzubrechen.

2. Der Behälter in dem Du sie tauchst ist zu klein und Du knickst ständig die längeren Wurzeln, so dass sie brechen.

Du schreibst, dass die weißen Wurzeln auch beim Tauchen nicht grün werden. Das sollten sie aber, auch wenn das nicht lange anhält. Tauchst Du evtl. nicht lang genug?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#8 von Markus , 08.02.2015 19:30

Du schreibst auch, die Luftfeuchtigkeit ist in Ordnung. Wie hoch ist sie denn?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#9 von Maki , 08.02.2015 19:39

Waldi, die Pflanze hängt da nur für das Foto ! Eigentlich ist ihr Platz im Wohnzimmer, da ist der Abstand zu den Wurzeln viel größer. Außerdem waren die Wurzeln auch schon genauso, als ich sie bekommen habe.

Ich tauche im 10l Eimer, da hängen die Wurzeln ziemlich frei, da ich sie eindrehe (in den Eimer), werden keine Wurzeln geknickt.

Im Moment tauche ich diese Pflanze ca eine Std, ich habe sie auch schon die ganze Nacht im Wasser gehabt. Bei meinen anderen Vandas hilft das, aber bei dieser ändert sich dann auch nichts.

Markus, die LF liegt bei 65-75% , für ein Wohnzimmer eigentlich nicht so toll, aber was tut man nicht alles für die grünen Lieblinge


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#10 von Markus , 08.02.2015 19:41

Na, das sollte in der Tat ausreichen. Da scheidet das schon mal aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 08.02.2015

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#11 von mom01 , 08.02.2015 19:44

Hmmmm...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#12 von Maki , 08.02.2015 19:51

Ich sags mal dazu, bei Wichmann ist der Preis der GM nur zum Haare zu Berge stehen zu lassen.
Also habe ich in Schwerte viel günstiger gekauft, sollte das der Grund sein ?
Eigentlich war ich da immer sehr zufrieden


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#13 von Markus , 08.02.2015 19:54

Ist der Messwert des Regenwassers den aktuell? Nicht das es irgendwie kontaminiert wurde...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 08.02.2015

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#14 von Mario , 08.02.2015 19:55

Du machst doch eigentlich alles richtig, wieso sind die Wurzeln (in meinen Augen zumindest) dann so vertrocknet?
Ich würde vielleicht empfehlen die in Orchideenerde zu pflanzen, da die ja die Feuchtigkeit an den Wurzeln länger hält und somit ein vertrocknen verhindert werden müsste

An Schwerter kanns nicht liegen... oder?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#15 von Maki , 08.02.2015 20:06

Markus, ich messe bei jedem frischen Eimer nach. Das Wasser nutze ich so 3mal, nur für diese Pflanze.

Mario, nein ich glaube nicht wirklich dass es am Verkäufer liegt, ich wollte es aber trotzdem gesagt haben.
Ich weiß ja, wenn ich im Internet kaufe, habe ich immer ein gewisses Risiko.
Diese Pflanze in Rinde zu setzen halte ich nicht für sinnvoll. Die angebrochenen Wurzeln würden dann extrem gestresst. Irgendwie muß man sie ja in ein Körbchen bekommen.....

Ich muß jetz weg. Vielleicht fällt euch noch etwas für mich ein.
Melde mich dann morgen wieder


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz