Lonis Orchideenforum

schwarze Flecken auf Blattunterseiten von Dendrobium mohlianum

#1 von lieto fine , 10.07.2017 21:18

Hallo!

Mein Dendrobium mohlianum, Neuzugang im Frühjahr, hat bei mir eine einzelne wunderschöne Blüte gesetzt, und dann wusste die Pflanze nicht so recht, wie es weitergeht. Auch hatte ich wohl etwas zu wenig Wasser gegeben, sodass sie ein paar Wachstumsstockungen zu verkraften hatte. Aber jetzt hat sie zwei kleine Neutriebe, und ich glaube, das Problem mit dem Wasser habe ich inzwischen im Griff.

Was mir Sorgen macht, ist, dass von Anfang an unter einem Blatt schwarze Flecken zu sehen waren - und inzwischen unter fast jedem. Die Blätter sind nicht klebrig, die Flecken sind nicht durch Gewebezersetzung entstanden; sie sind nicht matschig, nicht knubbelig. Es sieht eher so aus, als hätte jemand eben mal mit zu flüssiger Wimperntusche gekleckert. Tatsächlich habe ich zuerst versucht, sie abzuwischen ;-)

Das erste Blatt mit schwarzem Fleck habe ich abgeschnitte. Aber wie gesagt - die Flecken sind hartnäckig.
Dann habe ich mit einem Mittel gegen saugende Insekten gesprüht, aber die Flecken vermehren sich fröhlich vor sich hin.
Die Blattoberseiten sind dagegen überwiegend schön dunkelgrün.
Ob die Tatsache, dass sich die Blätter leicht nach unten zusammenrollen, von den Flecken oder von dem zu wenigen Wasser kommt, weiß ich nicht.
Ach so: Die Pflanze steht in Rinde mit wenig Sphagum, hell und zimmerwarm (ja, wir haben Sommer!) und wird 1x pro Woche gewässert, ansonsten regelmäßig gesprüht, mit aqua destillata oder Regenwasser.

Weiß jemand, was das ist? Ist es ansteckend? Muss ich die Pflanze isolieren?
Ich hoffe, Ihr könnt anhand der Fotos was erkennen! Die Fotos der Einzelblätter zeigen die Blattunterseiten.

Danke schonmal für jeden Tipp.
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: schwarze Flecken auf Blattunterseiten von Dendrobium mohlianum

#2 von Judith , 10.07.2017 23:06

@lieto fine ,
du hast geschrieben das du sprühst, kann es denn sein das die Blätter der Pflanze nicht schnell genug abtrocknen können ? Die Pflanze braucht eine gute Luftumwälzung. Da du die Pflanze getopft hast kann ich zur Feuchte nicht viel sagen.
Mein Dendr. mohlianum ist aufgebunden und braucht mehr Wasser. Ich tauche einmal die Woche, aber es wird jeden Tag genebelt.
Vielleicht findet sich noch jemand der dir mehr zu den schwarzen Flecken sagen kann.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: schwarze Flecken auf Blattunterseiten von Dendrobium mohlianum

#3 von Sisa , 11.07.2017 06:46

Hallo lieto,
ich bin mittlerweile davon abgekommen die Blätter meiner meisten Dendros zu besprühen. Gerade die mit den dünnen Blättern reagieren oft heftig mit Gelbfärbung darauf.
Da bei deinem Den mohlianum aber die Flecken schwarz sind würde ich einen Pilzbefall vermuten. Zumindest habe ich im Netz Bilder mit ähnlichem Schadbild finden können. Da du schon gegen Insekten gesprüht hast würde ich es auch mit einem Pilzmittel versuchen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: schwarze Flecken auf Blattunterseiten von Dendrobium mohlianum

#4 von lieto fine , 11.07.2017 21:02


Hm. Pilz hatte ich auch schon befürchtet. Schiet. Danke trotzdem. Dann forsche ich mal nach Anti-Pilz-Mitteln... Gibts hier kein heulendes Smiley? Dann dies:
(Diese Kugelköpfe könnten glatt mein zweites Hobby werden ............ )


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz