Lonis Orchideenforum

Kultur: Paphiopedilum micranthum Kindel

#1 von Emandu , 10.01.2015 18:03

Hallo zusammen,
habe mir paphiopedilum micranthum gekauft und auch hier schon mal gezeigt



Nun hatte ich heute beim Gießen plötzlich dies in der Hand



Es war mir nicht aufgefallen, dass dieses Kindel lose im Topf war.
Wie soll ich es am besten behandeln damit es durchkommt, denn mit vielen Wurzeln ist es ja nicht gerade ausgestattet.

Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 20:26

RE: Kindel

#2 von Bettina* , 10.01.2015 18:35

Du kannst versuchen, ob es in lebendem Spaghnum besser zurechtkommt.
Hat sich beim bewurzeln von Paphis bei mir schon bewährt.


Bettina*
Bettina*

RE: Kindel

#3 von Emandu , 10.01.2015 18:41

Danke Bettina für Deine schnelle Antwort.
Meinst Du damit eine Topfkultur in reinem Moos ?
Sorry...bin noch neu in der Materie

Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu

RE: Kindel

#4 von juba , 10.01.2015 18:51

Ja, in leicht feuchtes reines Moos setzen, immer feucht halten, abwarten.
Am besten ins Mini-Terra setzen, oder z.B. in ein Glas. Regelmäßiges Lüften nicht vergssen.
Es dauert eine Weile, aber irgendwann kommen Wurzeln. Hat bei mir auch funktioniert. Man muss nur genug Geduld haben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 10.01.2015

RE: Kindel

#5 von Emandu , 10.01.2015 19:21

Danke


Emandu
Emandu

RE: Kindel

#6 von Steffi M. , 10.01.2015 20:42

Geh mal auf Ursachenforschung, warum das Kindel überhaupt ab- oder rausgefallen ist. Das ist mir noch nie passiert. Könnte es sein, dass irgendetwas im Topf nicht stimmt?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kindel

#7 von Emandu , 10.01.2015 21:27

Ja...das werde ich mir morgen anschauen...danke für den Hinweis Steffi


Emandu
Emandu

RE: Kindel

#8 von Waldi , 11.01.2015 03:51