Lonis Orchideenforum

Kultur: Paphiopedilum micranthum Kindel

#1 von Emandu , 10.01.2015 18:03

Hallo zusammen,
habe mir paphiopedilum micranthum gekauft und auch hier schon mal gezeigt



Nun hatte ich heute beim Gießen plötzlich dies in der Hand



Es war mir nicht aufgefallen, dass dieses Kindel lose im Topf war.
Wie soll ich es am besten behandeln damit es durchkommt, denn mit vielen Wurzeln ist es ja nicht gerade ausgestattet.

Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 20:26

RE: Kindel

#2 von Bettina* , 10.01.2015 18:35

Du kannst versuchen, ob es in lebendem Spaghnum besser zurechtkommt.
Hat sich beim bewurzeln von Paphis bei mir schon bewährt.


Bettina*
Bettina*

RE: Kindel

#3 von Emandu , 10.01.2015 18:41

Danke Bettina für Deine schnelle Antwort.
Meinst Du damit eine Topfkultur in reinem Moos ?
Sorry...bin noch neu in der Materie

Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu

RE: Kindel

#4 von juba , 10.01.2015 18:51

Ja, in leicht feuchtes reines Moos setzen, immer feucht halten, abwarten.
Am besten ins Mini-Terra setzen, oder z.B. in ein Glas. Regelmäßiges Lüften nicht vergssen.
Es dauert eine Weile, aber irgendwann kommen Wurzeln. Hat bei mir auch funktioniert. Man muss nur genug Geduld haben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 10.01.2015

RE: Kindel

#5 von Emandu , 10.01.2015 19:21

Danke


Emandu
Emandu

RE: Kindel

#6 von Steffi M. , 10.01.2015 20:42

Geh mal auf Ursachenforschung, warum das Kindel überhaupt ab- oder rausgefallen ist. Das ist mir noch nie passiert. Könnte es sein, dass irgendetwas im Topf nicht stimmt?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kindel

#7 von Emandu , 10.01.2015 21:27

Ja...das werde ich mir morgen anschauen...danke für den Hinweis Steffi


Emandu
Emandu

RE: Kindel

#8 von Waldi , 11.01.2015 03:51

Für mich sieht es so aus, als wären in diesem Topf 3 kleine Pflänzchen. Mind. eines scheint schon auf dem ersten Bild aus dem Substrat herausen zu sein (ganz rechts) und lediglich die eine Wurzel ins Substrat reichen.

Hast Du die Pflanzen so bekommen oder hast Du sie bereits neu getopft?
Vielleicht sind sie ja schon durch den Transport herausgerutscht.

Ich würde sie neu topfen - in feines Rindensubstrat, Paphiopedilen-Substrat, Seramis-Orchideensubstrat oder Seramis (mit Schuhen in Moos hab' ich keine Erfahrung). Achte darauf, dass sie tief genug gepflanzt werden. Das Substrat sollte hier etwa 1/2 bis 1 Fingerbreit den Stammansatz bedecken. Wurzeln die in der Luft hängen, werden nicht mehr weiterwachsen.
Feucht halten, nicht nass und mögl. nicht kpl. austrocknen lassen.

Das wird schon, das ist kein Beinbruch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kindel

#9 von juba , 11.01.2015 07:51

Waldi, zur Bewurzelung würde ich das Kindel in Moos setzen, bei hoher Luftfeuchte. Ansonsten wird das mit den Wurzeln nix - eigene Erfahrung...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Kindel

#10 von Emandu , 11.01.2015 10:44

ja wie es aussieht sollte ich die Pflanze reklamieren und in Anbetracht der Tatsache , dass sich das Kindel gelöst hat und das der Gesamtzustand so schlecht ist, werde ich erstmal nicht austopfen, sondern die Gärtnerei anschreiben.
Bei näherem Betrachten sieht die Pflanze so aus....



Ärgerlich, dass ich die Pflanze nicht kritisch genug betrachtet habe.

Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu

RE: Kindel

#11 von Waldi , 11.01.2015 11:55

@ Kurlat
Ist das das Herzblatt oder eine alte Blütenscheide? Ist es weich und matschig oder einfach nur eingetrocknet?
Wenn es trocken ist würde ich es für eine Blütenscheide/das Blütenblatt halten aus dem nichts geworden ist. Ist es weich und faulig, wäre das wirklich nicht toll.

Ach ja, auf die silbrigen Stellen würde ich an Deiner Stelle mal einen Blick werfen. Kann aber auch ein alter Schaden sein ...

@ Julia
Das hatte ich schon verstanden, deshalb hab ich dazu geschrieben, dass ich mit Schuhen in Moos keine Erfahrung habe - ich wollte Dir hier nicht wiedersprechen. Meine Teilstücke oder wurzellosen Schuhe hab' ich immer in feinem Substrat bewurzelt. Soll nicht heißen, dass es in Moos nicht auch möglich ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.01.2015

RE: Kindel

#12 von Emandu , 11.01.2015 12:13

Hallo Waldi,
der gesamte Bereich fühlt sich eher weich an und ich denke, dass hier eine Reklamation angebracht ist.
Ich habe die Pflanze erst 10 Tage...

Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu

RE: Kindel

#13 von juba , 11.01.2015 12:59

Uff! Wenn ich eine Pflanze erhalten würde, die SO aussieht, würde ich reklamieren - egal ob das braune Blatt matschig, oder trocken ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Kindel

#14 von Waldi , 11.01.2015 14:40

Eine eingetrocknete Blütenscheide/Blütenblatt ist ein normaler Vorgang und kein Reklamationsgrund.
Weich/matschig heißt, dass es fault. Eine solche Pflanze will man sicher nicht kaufen und sollte auch nicht verschickt werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kindel

#15 von juba , 11.01.2015 16:29

Für mich sieht das auf dem Bild aus wie ein Herzblatt, daher das Posting. Man sieht auch, dass das Blatt rechts daneben angegriffen zu sein scheint.
Wenn dann zusätzlich noch relativ kleine Neutriebe/Kindel einfach so abfallen, hätte ich arge Bedenken, dass mir eine gesunde Pflanze verkauft wurde.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz