Lonis Orchideenforum

Kultur: Regenwasser

#1 von Orchi99 , 30.12.2014 11:09

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen ob es besser ist Regen Wasser zum Gießen zu nehem?

Ich freue mich auf eure Antworten.


Orchi99
Orchi99
zuletzt bearbeitet 30.12.2014 11:34

RE: Regenwasser

#2 von Kuuki , 30.12.2014 11:18

Hallo Orchi99, willkommen hier im Forum! Hier (klick!) sind einige Beiträge zum Gießwasser und bei Generelle Orchideenkultur -> Kulturformen und co. -> unter Buchstabe "W" (alles alphabetisch geordnet) findest du nochmal sehr viele Threads und Infos zu Wasser und Dünger. Vielleicht findest du dort schon alle Infos, die du suchst.
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 30.12.2014

RE: Regenwasser

#3 von Mario , 30.12.2014 11:19

Hallo Orchi99
Du kannst das Wasser beruhigt nehmen, denn es enthält wichtige Spurenelemente für die Pflanzen (weiß jetzt nur nicht welche ) natürlich sollte man es von Laubblättern, Blütenstaub usw. sauber halten! Ich benutze nur Regenwasser zum gießen, man könnte auch Leitungswasser nehmen aber das muss man vorher abkochen und vom Kalk, mit einem Wasserfilter, befreien

Viele Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Regenwasser

#4 von Mario , 30.12.2014 11:23

oder Du siehst einfach da nach was Dir Kuuki vorgeschlagen hat
(@Kuuki Du warst zu schnell für mich mit Deiner Antwort )

Auch von mir ein willkommen hier!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Regenwasser

#5 von Orchi99 , 30.12.2014 11:27

Vielen dank für die ersten schnellen Antworten.

Mit dem Wasser Abkochen habe ich auch schon mal gemacht, aber da unser Wasser Recht Kalkhaltig ist weiss ich nicht ob es auf dauer so gut ist.
Da ich leider selber kein Regenwasser Sammeln kann habe ich mir vor kurzem bei Ebay Regen Wasser bestellt, es scheint meinen Orichideen gut zu bekommen. :-)


Orchi99
Orchi99

RE: Regenwasser

#6 von Orchi99 , 30.12.2014 11:28

Ja Danke habe die Beiträge gefunden.


Orchi99
Orchi99

RE: Regenwasser

#7 von Mario , 30.12.2014 11:59

Man kann Regenwasser über Ebay bestellen?! Verrückt
Kannst Du Dir keine Regentonne oder irgendetwas anderes anschaffen das das Wasser auffängt oder hast Du Platzmangel für sowas?

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Regenwasser

#8 von juba , 30.12.2014 12:05

Oha.... Wasser bei ebay kaufen...
das kann man auch billiger haben:
Je nachdem, wo Du wohnst, kannst Du nämlich auch sehr gut das günstige stille Mineralwasser aus den Discountern nehmen und es z.B. mit deinem Trinkwasser mischen.
Das Stille Wasser vom Lidl mit Ursprung Saskia Quelle Kirkel (gibts in Süddeutschland), hat Leitwerte annähernd wie destilliertes Wasser. Wenn Du das mit Trinkwasser mischt (1:1 oder 2:1), ergibt das ein recht brauchbares Wasser für Orchideen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Regenwasser

#9 von Markus , 30.12.2014 12:17

Eine weitere Alternative ist eine Umkehrosmoseanlage, dazu gibt es auch schon entsprechende Threads.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Regenwasser

#10 von Orchi99 , 30.12.2014 12:47

Ja leider kann ich aus Platzgründen kein Regen Fass aufbauen. :-(

Mit dem Trinkwasser von Liedl ist auch ne Idee. Obwohl ich den Preis bei Ebay ist auch nicht dramatisch fand.


Orchi99
Orchi99

RE: Regenwasser

#11 von mirac† , 30.12.2014 12:55

Willkommen hier bei uns
...oder du mischt dein Leitungswasser mit destilliertem Wasser. Das gibt es eigentlich in so gut wie jedem Einkaufs/Baumarkt. ( hier bei uns sogar in vielen größeren Lebensmittelläden) Als 5 Liter Kanister.. ist auch nicht teuer


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Regenwasser

#12 von Tracyanum , 30.12.2014 14:52

Hallo,

ich habe das Glück Regenwasser sammeln zu können und giesse/sprühe/beregne alle meine Orchideen ausschliesslich damit.
Mittlerweile habe ich im Keller einen Vorrat von gut 200Liter in 5L Kanistern, die jeweils alle bei der Befüllung aus der Tonne mit 5ml Wasserstoffperoxid (33%ig) versetzt wurden um Bakterien und sonstige organische Belastungen abzutöten.

Auf die Idee das Wasser bei ebay zu verscherbeln bin ich noch gar nicht gekommen. Hätte nicht gedacht das sowas mit Erfolg gekrönt wäre.
Angesichts der Mengen die ich noch habe sollte ich das evtl. mal versuchen?
Auf Dauer könnte sich das lohnen und ne Geldquelle für die Anschaffung neuer Orchideen sein.

Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von ca. 60µS. Was meint ihr? Wäre das zum Wässern geeignet? Oder besser 1:1 mit dem Regenwasser verschneiden?
So nehme ich nur Regenwasser mit knapp 20µS und dünge es nach Belieben und Notwendigkeit auf.

Die Sache mit der Umkehrosmose-Anlage hatte ich mir auch überlegt. Aber beim durchsehen der verfügbaren Literatur und Information ahbe ich doch Abstand genommen.
Dort war die Rede davon das man für 1Liter UO-Wasser etwa 4 Liter Abfallwasser mit den angereicherten Salzen erzeugt; und das geht unweigerlich in den Abguss.
Das ist mir dann doch zu viel und eine Verschwendung von Resourcen. Insbesondere wenn ich mir klar mnache das anderswo Menschen sterben weil sie kein Wasser haben.
Klingt vielleicht total überzogen; aber jeder sollte mit kleinen Dingen dazu beitragen das möglichst wenig Resourcen verschwendet werden.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Regenwasser

#13 von Markus , 30.12.2014 14:58

60µS ist aber sehr wenig, hast du das selbst gemessen? Für Mühleim steht hier ein Wert von 552 µS: http://www.rww.de/fileadmin/pdf-Dateien/analyse_muelheim.pdf

Bei 60 µS könntest du das Wasser pur verwenden, würde ich sagen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Regenwasser

#14 von Loni , 30.12.2014 15:01

60 ist ja gar nichts. Wäre perfekt zum gießen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Regenwasser

#15 von Tracyanum , 30.12.2014 15:01

Hallo Markus,

ich hab das mit meinem Billig-Leitwertmesser (9€ aus Singapur) gemessen und mit nem Laborgerät für 190€ bestätigt.
Welches Mülheim meinst du denn?
Ich lebe in Mülheim an der Ruhr, genauer gesagt im Stadtteil Saarn.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz