Lonis Orchideenforum

Kultur: zusammen getopft

#1 von Waltraud , 08.02.2011 09:42

Ich habe einen Versuch gestartet und eine Cymbidiella rhodochila mit Aeranthes grandiflora zusammen in einen Topf gesetzt !
Sie hängen am Ostfenster mit Seramissubstrat und etwas Moos !
Habt ihr ähnliche Versuche gewagt ?
Ein Bild kann ich erst machen ,wenn Bildercache wieder funktioniert !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 19:10

RE: zusammen getopft

#2 von SusanneG , 08.02.2011 10:25

Bei mir sitzen 3 Mini Phals. (Sogo Gotris, Sogo Fairyland und Vivien B) in einem Gemeinschaftstopf.
So richtig Mini sind sie nicht mehr, es sieht aber süß aus, wenn sie wie jetzt zusammen blühen.

Unterschiedliche Gattungen hab ich allerdings noch nie zusammengepflanzt, aber wenn sie die gleichen Ansprüche stellen, warum nicht?
Es ist halt immer nur blöd, wenn dann eine krank ist und ausgetopft werden muss, stört man die andere auch!?!
Das ist zu überlegen.


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: zusammen getopft

#3 von Waltraud , 08.02.2011 10:44

Das mit dem anstecken ist wohl wahr . Doch ich habe von jeder eine 2. Pflanze und die stehen alleine im Topf !
Außerdem soll man doch nur positiv denken , sonst dürften wir so manchen Versuch gar nicht erst starten !.
Von den Phalaenopsen habe ich auch 3 in einen riesen Topf und daß schon 2 Jahre !
Mir gefällt es auch sehr gut wenn es im Topf nur so spriest und wächst !


Waltraud
Waltraud

RE: zusammen getopft

#4 von Irene , 08.02.2011 11:00

Hier sitzen auch, wie du gesehen hast, viele nicht allein in einem Topf, allerdings immer nur dieselbe Gattung, am liebsten von der verschiedenen Blüte zusammenpassend! Nicht nur Minis sondern auch manche NFs haben Gemeinschaftstopferln! Freue mich schon, wenn mal ein Topf mit allen Pflanzerln blüht! Bisher kams leider noch nie soweit.


Irene
Irene

RE: zusammen getopft

#5 von mom01 , 01.01.2012 19:33

Bei mir hängen eine Vanda Happy Smile und eine Vanda Mimi Palmer x V. merrillii JP zusammen in einem 12er Pott und räkeln sich in der Sonne

Die V. M.P. x V. merrillii habe ich im Oktober von der Orchideenausstellung in Frankfurt mitgebracht und zur V. Happy Smile dazugegeben. Bis jetzt vertragen sie sich
Herr Lucke meinte, zusammensetzen sei kein Problem, da sich die Wurzeln nicht ineinander verhaken. Auch Jahre später könne man verschiedene Orchideen noch mit den Wurzeln problemlos auseinanderdröseln.

Nun denn, es spart Platz und ich kann mehr unterbringen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: zusammen getopft

#6 von Waltraud , 01.01.2012 19:58

Ja das ist schon sparsam mit dem Platz . Aber bei der Vanda bekommst du aber nach ein paar Jährchen ein Platzproblem mit dem Topf !
Gottlob wachsen sie doch recht langsam !


Waltraud
Waltraud

RE: zusammen getopft

#7 von mom01 , 02.01.2012 05:58

Ja Waltraud, das ist klar. Aber dann topfe ich halt um, ich habe ja Übung damit *grins*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: zusammen getopft

#8 von Merlin , 02.03.2015 21:35

Ich habe zwei große Cymbidien letztes Frühjahr geteilt. Alle Töpfe, die tief genug für die langen Wurzeln waren, waren aber viel zu breit und als mir das dann vor ein paar Wochen mal aufgefallen ist, habe ich die drei kleinsten Teilstücke zusammen in einen großen Topf gepflanzt. Bis jetzt geht's ihnen gut, nur eine schmeißt ein Blatt ab, aber das machen die ja öfter mal mit den äußersten Blättern.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz