Lonis Orchideenforum

RE: Regenwasser

#16 von Tracyanum , 30.12.2014 15:06

Äääähmm, ich habe schnell nochmal nachgemessen....
es sind 160µS und nicht 60µS.

Sorry für meine voreilige Meldung.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Regenwasser

#17 von Markus , 30.12.2014 15:06

Ich habe bei einer schnellen Googlesuche nach Trinkwasseranalyse das pdf gefunden, das sollte doch eigentlich für deinen Stadtteil passen, nicht? Das wäre ja ein ganz schöner Unterschied dann.

Selbst bei 160µS.

Da würde ich dann aber doch schon verschneiden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 30.12.2014

RE: Regenwasser

#18 von Devin , 30.12.2014 15:18

Bei unseren Wasserwerken habe ich folgendes gefunden:

Leitfähigkeit bei 25° C µS/cm 347

Ist das ein guter Wert ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Kultur: Regenwasser

#19 von Orchimanio , 30.12.2014 18:43

Liebe Orchidioten,
hier ein paar Hinweise meinerseits: vorab 60µS/cm für Trinkwasser, das glaube ich nicht!
Ich nutze ausschließlich Regenwasser, letzte Messergebnisse: 25µS/cm und pH-Wert 4,7.
Ich sammle Regenwasser in einem 300l Krug von einem Terrassendach. Nach Trockenphasen lasse ich das Wasser ablaufen, um Vogelkot und Staub abzuspülen, erst danach wird aufgefangen. Das Wasser wird zusätzlich über Aquarienfilterwatte vor dem Behälter gereinigt. Das Wasser ist immer glasklar und geruchlos. Unter diesen Umständen ist der Einsatz zusätzlicher Chemie nicht erforderlich.
Trinkwasser dagegen hat in der Regel einen Leitwert >500µS/cm. Wenn man dieses aufdüngen muss, kommt man in Dimensionen, die kaum eine Orchiart verträgt. Dieser Weg muss auf Dauer zu zuviel Salz im Substrat führen.
Spätestens wenn man Orchis wie Dendrobium cuthbertsonii oder Draculas pflegt, ist Trinkwasser tötlich!
Es kann auch passieren, dass die Werte bei der Trinkwasserversorgung stark schwanken...
Ich hoffe die Hinweise helfen ein wenig.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz