Lonis Orchideenforum

Christensonia vietnamica

#1 von Machu Picchu , 20.09.2014 12:34

Bereits 1993 wurde diese monotypische Art von Haager zu Ehren von Erik A. Christenson beschrieben. Zuletzt ist sie als Vanda vietnamica (Haager) L.M.Gardiner 2012 zur Gattung Vanda gestellt.
Meine Pflanze ist erst recht kurz bei mir und ich hoffe, dass sie sich eingewöhnt. Dazu sollte sie eher halbsonnig und warm stehen.

Die 3 Blüten gingen vor wenigen Tagen auf und sind mit ihrer Form zwar ungewöhnlich, aber durch ihre Farbe unspektakulär:


Die Nahaufnahme zeigt die blassgelbe Färbung der Tepalen und die weiße Lippe:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Christensonia vietnamica

#2 von Loni , 20.09.2014 14:50

Wunderschön.

Duftet sie ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Christensonia vietnamica

#3 von Solanum , 20.09.2014 14:54

Klasse, Hans! Duftet sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Christensonia vietnamica

#4 von mom01 , 20.09.2014 15:57

Haans, toll Duftet sie ?? Sie sieht so aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Christensonia vietnamica

#5 von Machu Picchu , 20.09.2014 16:06

Ja, sie duftet, aber leider nur ganz schwach nach ? (Der Duft ist angenehm, aber leider kann ich ihn nicht beschreiben, da er irgendwo zwischen Kork und Kokos liegt.)


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

Christensonia vietnamica

#6 von Dendrobi , 30.04.2015 20:00

Hallo!
Ich habe seit Herbst 2014 eine christensoniana vietnamica. Sie wächst treibt neue Blätter, aber keine Blüten. Wie kann ich die Blütenbildung anregen, hat jemand eine Idee? Ich würde mich über eine Antwort freuen, bis bald.


Dendrobi
Dendrobi
zuletzt bearbeitet 30.04.2015 20:22

RE: Christensonia vietnamica

#7 von Lucas , 03.09.2018 18:46

Bei dieser Art denkt man ja immer an relativ kleine Pflanzen. Im Sommer konnte ich jedoch eine ziemlich große Pflanze mit Seitentrieben erwerben, die gute 30cm ohne Wurzeln groß ist und diesen Sommer bereits mehrfach geblüht hat.





Und ein Größenvergleich mit der Kreuzung mit Renanthera philippinensis.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Christensonia vietnamica

#8 von Bernd , 27.10.2019 21:33

2014 habe ich einen Topf mit 2 Christensonia vietnamica erhalten, ich vermute das es Kopfstecklinge waren.
Eine Pflanze wächst kompakt und hat ein Stammkindel gemacht, sie blüht seit 2018 an beiden Trieben mehrmals im Jahr.
Die zweite ist mit 40cm doppelt so groß, und blüht aktuell das erste Mal.
Beide Pflanzen kultiviere ich aufgebunden zusammen mit anderen Vandeen und Bromelien auf einem Rebenast.






Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Christensonia vietnamica

#9 von Solanum , 28.10.2019 00:01

Sehr schön, Bernd! Duftet sie denn? Ich frage, weil meine Chrisnetia ganz anders duftet als Neofinetia.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Christensonia vietnamica

#10 von Bernd , 03.11.2019 19:56

Ich habe an den Blüten noch nie geschnuppert Heike.
Aber ich glaube sie duftet nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Christensonia vietnamica

#11 von SternchensMama , 03.02.2020 18:47

Ich stelle meine kleine christensonia vietnamica vor. Sie sitzt in mittlerer Pinienrinde als einzige meiner wurzelnackten.
Im warmen Bad unter Zusatzbeleuchtung 12 Stunden pro Tag.
Ich sprühe die lange Wurzel jeden morgen einmal an und am Wochenende darf sie ein tauchbad nehmen.
Geblüht hat sie noch nicht und ich denke ich muss auch noch einige Zeit warten.
Das macht aber nichts, ich finde die so auch allerliebst.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Christensonia vietnamica

#12 von Lucas , 03.02.2020 19:38

Die sieht sehr gut aus und ist garantiert auch schon blühstark ;-)


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Christensonia vietnamica

#13 von SternchensMama , 03.02.2020 21:02

Danke @Lucas für das Kompliment.
Ich werde es ihr ausrichten.
Vielleicht spornt es sie etwas an.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Christensonia vietnamica

#14 von LaoLu , 14.10.2020 11:08

Hallo,

ich habe seit Jahrsanfang eine Christensonia vietnamica. Allerdings bin ich mit meiner Haltung nicht so recht zufrieden und vermute, ich habe ihr nicht die richtigen Bedingungen gegeben. Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen, habe ich sie auf eine Astgabel mit etwas Moos aufgebunden. Allerdings ignoriert sie die Unterlage und hat eine Wurzel in entgegengesetzte Richtung geschoben. Was meint Ihr. Sollte ich eine andere Kulturform wählen oder einfach Geduld haben? Oder verhält sich eine Chr, vietn. so?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Christensonia vietnamica

#15 von Milo , 14.10.2020 12:39

Hm, ich habe meine in ganz grobe Rinde, untermischt mit Lavagestein, getopft. Sie hält nun die Wurzeln im Topf, produziert aber vor allem Wurzeln oberhalb des Topfes. Ich habe meine ungefähr seit 2 Jahren, geblüht hat sie noch nicht. Meiner Erfahrung nach drängt es sie immer nach draussen und neue Wurzeln kommen relativ weit oben vom Stamm. Seit dem Herbst steht sie unter Zusatzbeleuchtung, dadurch ist sie nun purpurüberhaucht. Deine sieht recht „trocken“ aus (was vielleicht auch am Licht liegt, ich weiß nicht so genau). Ich würde es mal mit topfen probieren, aber wirklich sehr durchlässiges Material (bei meinem Material rauscht das Wasser innerhalb weniger Sekunden total durch, im Sommer habe ich dann öfters gewässert). Was sie nicht mochte, war die feine Rinde vom Züchter, da hat sie komplett „Topfflucht“ betrieben und alle Wurzeln im Topf geschmissen. Es ist schwierig, eine Balance zwischen zu viel Wasser (Wurzeln sind nullkommanix kaputt) und zu wenig hinzubekommen. Das gekrümmte Blatt (relativ weit oben) kam, weil sie letzten Sommer zu trocken stand und sich das neue Blatt nicht richtig entwickeln konnte. Ist aber mit den zwei Blättern von diesem Jahr wieder rausgewachsen. Die Wurzeln sind auf den Bildern so grün, weil ich sie just gewässert habe (ich ‚gieße‘ sie nicht, sondern lasse im Spülbecken 4-5x Wasser mit einem Messbecher durchlaufen, kurz abtropfen lassen und dann zurück. Klassisches Topfgießen war der Tod der Wurzeln). Man sieht sehr gut, dass die Wurzel im Topf anders aussieht als die Wurzeln oben am Stamm. Die ‚Stammwurzel’ (Bild 2), die so ein totes Ende hat, ist eine Hochsommerwurzel, als es so heiß und trocken war. Das mag sie gar nicht, da stellt sie gleich das Wurzelwachstum ein. Die Mischung von einigen Wurzeln im Topf als ‚Grundversorgung‘ und üppigen Wurzeln draussen so wie sie es eigentlich mag, die täglich abgesprüht werden, scheint genau die Mischung zwischen Zuviel und Zuwenig auszumachen momentan. Im Winter halte ich sie kühler, heller und trockener. Ich habe gelesen, dass sie in der Natur in offenen Savannenlandschaften vorkommt mit deutlichem Jahreszeitenwechsel.


Vielleicht fällt noch denen was ein, die sie auch zum blühen gebracht haben. Sie gilt ja als recht blühfaul, hm ....


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 14.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz