Lonis Orchideenforum

RE: Christensonia vietnamica

#16 von SternchensMama , 16.10.2020 07:39

Toller Bericht milo!
Meine steht ähnlich wie deine und verhält sich auch ähnlich.
Sie hat dieses Jahr drei Blätter gemacht und ich mag sie sehr auch ohne Blüten...
Ich kenne den Trick auch nicht.

Diese supergerade Form gefällt mir trotzdem sehr gut.
Wenn sie nicht blühen mag bei mir, darf sie trotzdem bleiben.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Christensonia vietnamica

#17 von Bernd , 18.10.2020 23:19

Meine Christensonia vietnamica blüht wieder, dieses Jahr hatte ich sie im Sommer im ungeheizten GW
da hing sie leicht schattiert unterm Dach. Das hat ihr wesentlich besser gefallen als draußen nur mit Regenschutz.
Wenn es sonnig ist tauche ich sie zwei Mal die Woche bei trüben Wetter nur ein Mal.
Das Wasser ist immer leicht gedüngt.
Jetzt hängt sie wieder im WG am Südfenster, wo sie am meisten Licht bekommt, hier tauche ich sie wöchentlich mit wenig Dünger.

@Solanum
Diesmal habe ich dran geschnuppert Heike, sie duftet. Irgendwie zitronig mit Mandarine, jedenfalls gut.

So sahen die beden Pflanzen (Steklinge?) 2013 aus, eine davon wächst aktuell eher kompakt, die andere geht in die Länge


Und so haben die beiden geblüht.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174
zuletzt bearbeitet 18.10.2020

RE: Christensonia vietnamica

#18 von Solanum , 18.10.2020 23:29

Das klingt sehr lecker! Tolle Pflanze! Bei mir blüht gerade die Hybride mit Neofinetia, scheint die Zeit dafür zu sein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 18.10.2020

RE: Christensonia vietnamica

#19 von Milo , 19.10.2020 12:31

Bernd, das macht ja Hoffnung, dass doch noch was draus wird bei mir. Hast Du irgendeinen “Trick” fürs Blühen (Kälter stellen oder sowas)? Bei welcher Größe ungefähr hat sie denn bei Dir angefangen?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Christensonia vietnamica

#20 von Jasmina , 11.11.2020 17:01

Ich habe seit einigen Wochen auch so ein Winzling.



Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Christensonia vietnamica

#21 von LaoLu , 11.11.2020 17:11

Toll, so klein und schon 'ne Blüte. Meine ist doppelt so groß und rührt sich nicht - sollte sich schämen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Christensonia vietnamica

#22 von LaoLu , 11.11.2020 17:25

PS.: Habe noch mal nachgedacht und kann meiner Christensonia vietnamica keine Schuld geben. Hatte sie aufgebunden, habe sie aber soeben vom Ast entfernt und in ein Glas gesetzt. Ich denke, so geht es besser.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Christensonia vietnamica

#23 von Solanum , 11.11.2020 20:42

Wahnsinn, dass die so klein schon blüht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Christensonia vietnamica

#24 von Jasmina , 11.11.2020 20:50

Heike, ich habe sie gerade deswegen gekauft. Klein und blühstark.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Christensonia vietnamica

#25 von Milo , 12.11.2020 16:07

Ach toll, Jasmina, wie Du das hinbekommst. Meine ist schon doppelt so groß, bekommt viel Liebe und Aufmerksamkeit, aber hat in 2 1/2 Jahren noch kein mal geblüht. Bewundere Deine Blühkünste.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Christensonia vietnamica

#26 von Jasmina , 12.11.2020 16:30

Milo, diese Blüte ist nicht mein Verdienst. Sie ist relativ neu bei mir.
Wenn ich Bernds Pflanze sehe😍.
Ich muss mich mit diesem Winzling noch auseinandersetzen . Sie braucht erstmal ordentlich Wurzeln.
Und ich muss noch lesen, ob sie duften soll. Meine duftet nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Christensonia vietnamica

#27 von Milo , 12.11.2020 18:24

Sie sollte, was ich landauf landab gelesen habe, nach Kokos duften.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Christensonia vietnamica

#28 von SternchensMama , 11.09.2021 19:08

Sie ist erblüht


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Christensonia vietnamica

#29 von Chemengel , 11.09.2021 19:09

Och süß diese "Körbchen"
War das nicht die wo du so lange auf die Blüte warten musstest?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Christensonia vietnamica

#30 von SternchensMama , 11.09.2021 20:11

Nee, die bei der ich warte war ein Geburtstagsgeschenk von Frau Karge.
Und ich warte weiter...
Deswegen habe ich im Frühjahr diesen Jahres bei Lucke eine bestellt und die blüht jetzt so schön.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz