Lonis Orchideenforum

RE: Christensonia vietnamica

#31 von Coldcase , 11.09.2021 20:14

Klasse , Stefanie , die ist wirklich toll Ich hab sie auch schon länger im Auge - weil sie so eine tolle Blüte hat und handlich ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Christensonia vietnamica

#32 von SternchensMama , 11.09.2021 20:16

Sylvia sie ist auch ganz unkompliziert.
Ich bin mal gespannt wie lange die Blüten halten.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Christensonia vietnamica

#33 von Machu Picchu , 17.09.2021 16:24

Seit längerem blüht auch meine Vanda vietnamica wieder:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 17.09.2021

RE: Christensonia vietnamica

#34 von Milo , 03.09.2022 20:26

Ich traute kaum meinen Augen, was ich heute sah. Die Pflanze aus #15 hat Knospen angesetzt, nach 4 Jahren!
Sie war den Sommer über bei uns in der Stadtgärtnerei in der Sommerfrische im Gewächshaus mit geöffneten Seitenfenstern, so dass sie viel Frischluft und Nachtabsenkung hatte und wurde fast täglich überbraust. Es gibt allerdings bei uns recht wenig Luftfeuchtigkeit, da in den Gewächshäusern vor allem Sommerblumen und StIefmütterchen gezogen werden, mit fast immer 1:1 Luft wie draußen (nur Übertag natürlich wärmer durch den Hitzestau unter Glas). Aber es scheint ihr sehr gefallen zu haben, sie hat mordsmässig viele Luftwurzeln gemacht und auch einige neue Blätter. Und nun auch noch den Blütentrieb!!! Hoffentlich kommt er durch. Wie man sieht, ist die Pflanze nun deutlich größer als 2020, möglicherweise brauchte sie einfach noch Zeit, um blühstark zu werden?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 03.09.2022

RE: Christensonia vietnamica

#35 von Milo , 22.09.2022 10:27

Sie blüht nun endlich! Einen Duft konnte ich noch nicht feststellen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Christensonia vietnamica

#36 von Milo , 24.09.2022 06:18

Mittlerweile kann ich einen leichten, sehr seltsam chemischen “Duft” wahrnehmen. Eigentlich nicht zu beschreiben, evt. Kokos-Fett, aber ich chemisch.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Christensonia vietnamica

#37 von Matjes , 03.09.2023 19:20

Vanda vietnamica, Erstblüte




Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Christensonia vietnamica

#38 von Bernd , 17.09.2023 22:46

Meine Pflanze blüht auch aktuell an drei Rispen. Eine vierte kommt noch hinterher und eine ist steckengeblieben.
Alles in allem ist das eine sehr dankbare pflegeleicht Art. Bei mir bekommt sie sehr viel Sonne, sie steht im WG
am Südfenster in 20 cm Entfernung und bekommt keine Schattierung.
Im Lauf der Jahre ist sie 50 cm groß geworden.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Christensonia vietnamica

#39 von Waltraud , 18.09.2023 07:21

Eine schöne Pflanze , die Du da hast !
Und die tolle Farbe frischt den Tag auf .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Christensonia vietnamica

#40 von Milo , 18.09.2023 16:53

Ein sehr schönes Exemplar! Meine hat auch schon einen BT gemacht, aber ist leider längst noch nicht so weit wie Deine.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz