Lonis Orchideenforum

Habitate: Welche Pflanzen fürs Terra

#1 von Lotus1804 , 23.08.2014 20:18

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.
Ich habe ein 1,50 Meter hohes Terra, was im oberen und mittleren Bereich gut gefüllt ist.
Nun suche ich noch Orchideen für den unteren Bereich, der kühl, vllt. so 16 Grad, und sehr luftfeucht ist.
Hat jemand ein paar Ideen für mich?


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 30.12.2014 11:42

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#2 von Steffi M. , 24.08.2014 00:05

Temperiert und feucht wachsen ja auf jeden Fall Bulbos und Pleuros. mein Bulbophyllum ambrosia wächst im Terra zum Beispiel gut und einige Pleuros auch, aber von denen hab ich die Schilder nicht mehr parat, aber da gibt's ja viele. Seit ein paar Wochen hab ich auch ein Bulbo annandalei, was sich bisher sehr gut macht. Gibt's im Moment bei Lucke für´n Zehner, da kannst du es bestimmt auch mal aufn Versuch ankommen lassen. Ansonsten könnten auch fleischfressende Pflanzen in Frage kommen. Meine Kannenpflanze wuchs aufm Terraboden super, aber sie bildet erst Kannen, seit ich sie höher ans Licht gestellt habe, da müsstest du mal schauen, obs unten hell genug ist.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#3 von Loni , 24.08.2014 11:54

Du könntest Porroglossum versuchen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#4 von Kathleen , 24.08.2014 11:55

HuHu
Könnten da nicht auch Masdevallien gehen?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.197

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#5 von Lotus1804 , 24.08.2014 12:50

Masdevallien hatte ich 2 Stück drin. Die haben nach kurzer Zeit angefangen, Blätter abzuwerfen. Warum weiß ich nicht.
Die Kannenpflanze steht schon drin. Sie wächst zwar , aber Kannen - Fehlanzeige. Licht haben sie eigentlich genug, da im unteren Bereich eine Lampe angebracht ist.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#6 von Lotus1804 , 24.08.2014 12:55

@ Loni
bei dem Porroglossum hab ich gerade von Soli gelesen, dass dem gerade diese Bedingungen bei ihr nicht gefallen haben...
Wo hast du deins denn?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#7 von Loni , 25.08.2014 05:35

Auf dem Gäste WC , Nordseite, kühl. Darum dachte ich es funktioniert vielleicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#8 von Lotus1804 , 25.08.2014 07:09

Na einen Versuch ist es wert. Ich kann sie ja immernoch ins Zimmer stellen, wenn sie anfängt zu schwächeln...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#9 von Loni , 26.08.2014 04:42

Ja, also meine wachsen da echt super gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#10 von Eva , 26.08.2014 09:12

Hallo,

meine Porroglossums wachsen unter den Bedingungen auch ganz gut, wobei es bei mir in der Vitrine durchaus wärmer werden kann. SIe maulen nur, wenn die LF zu gering ist, dann lassen sie die BTs eingehen. .

Ansonten gehen bei mir unter ähnlichen Bedingungen außer Masdevallia auch Trisetella und Restrepia gut, wobei die Restrepia gerne etwas mehr Licht verträgt.

Eigentlich, wenn ich mir deine Bedingungen nochmal so durchlese, klingt das total nach einem großen Teil der Pleuro-Familie, die es kühl-temperiert mögen. Die meisten mögen es allerdings nicht so hell. Hast Du mal gemessen, wieviel Licht deine Lampe macht? Meistens ist es weniger, als man denkt. (Was die Kannenpflanze sich anscheinend auch gedacht hat. ) oder es war ihr schlicht und ergreifend zu kühl, außer es war eine Hochlandkannenpflanze, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wie sieht es denn mit der Nachtabsenkung aus - oder habe ich da was überlesen?


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 26.08.2014 09:18

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#11 von Lotus1804 , 26.08.2014 09:34

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wieviel Licht die Lampe macht. Nachabsenkung müsste ich mal kontrollieren.
Die Lampe(n), 3 Stück im Terra, sind Exo Terra Reptile UVB 100. Kannst du dir da vielleicht Etwas draus nehmen?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#12 von Eva , 26.08.2014 16:40

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #11
.
Die Lampe(n), 3 Stück im Terra, sind Exo Terra Reptile UVB 100. Kannst du dir da vielleicht Etwas draus nehmen?


Nein, kann ich leider nicht - genauso wenig wie aus Kaffeesatz oder Tarrotkarten. Aber ich kann mal googeln. Interessant wäre auch noch zu wissen, ob Du die 13 W oder 25 W hast. Und dann ist da noch die Frage, welchen Abstand die Pflanzen zur Lampe haben und welche Lichtfarbe und Intensität diese Lampen haben. Und dann könnte man sich auch noch überlegen, wieviel Wärme diese Lampen abgeben oder hast Du sie außerhalb vom Terra?
Wie Du siehst, gehört Licht wie auch Dünger zu dem heiligen Gral der Orchidioten mit Terra. Es gibt ungefähr genauso viele Lösungen wie Meinungen. Wenn Du magst kann ich dir einen Link zu einer ganz guten Erklärung schicken.
Gut wäre aber wirklich, wenn Du die Möglichkeit hättest die Nachtabsenkung zu messen. Gleichbleibende Temperaturen können die Orchis manchmal blühfaul machen.

Achja, und damit ich so richtig klugschwätzerisch - profilierungssüchtig daher komme: wie sieht es mit der Luftumwälzung in deinem Terra aus?

Um mal zu deiner ursprünglichen Frage zurück zukommen: Eine Orchidee die auch gut gehen könnte wäre ein Mediocalar decoratum: schön klein, kriechender Wuchs, niedlich gelbrote Blüten: kühl, schattig feucht aber auch sehr Temperatur tolerant und! manchmal schon günstig zu bekommen.

Laß dich nicht abschrecken von soviel Fragen


Eva
Eva

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#13 von Eva , 26.08.2014 16:50

So, nochmal ich. In kleinen Häppchen ist mein ganzes Gesabbel besser zu verdauen. Ich habe deine Lampe mal durch Tante Google geschickt. Wie es aussieht scheint dass Lichtspektrum sich hauptsächlich im grünen Bereich zu bewegen, was für Pflanzen ziemlich uneffektiv ist. Was Lux angeht, also die Lichtmenge, so ist die Lampe auf schattig lebende Reptilien abgestimmt zu sein. Das verringert die Auswahl an Pflanzen.

Aber mit diesem Thema begebe ich mich langsam auf ziemlich dünnes Eis: ich rühme mich ein Schulvergangenheit als konstanter "Physik 4" Schüler. Und bevor ich hier den Kopf einziehen muss, belassen wir es vielleicht bei den Tipps für die Bepflanzung des Terra.


Eva
Eva

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#14 von Lotus1804 , 26.08.2014 17:00

Da weisst du schon eine ganze Menge mehr als ich. Ich
habe davon keinen blassen Dunst, sprich ich verstehe es irgendwie auch nicht. Daher habe ich das meinem Mann überlassen.
Zur Luftumwälzung kann ich beitragen, dass da 4 grosse Pc -Lüfter drin sind. Innen angebracht. Zwei für Um Luft, einer für Zu- und einer für Abluft.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 26.08.2014 17:02

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#15 von Lotus1804 , 26.08.2014 17:05

Die Lampen waren soviel ich weiß, gerade für das Pflanzenwachstum förderlich.
Hat da vielleicht auch einer der erfahrenen Terrarienpfleger einen Tip, welche dann geeignet sind?


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz