Lonis Orchideenforum

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#16 von Eva , 26.08.2014 17:17

Öhm, hast Du eigentlich auch Tiere im Terra? Dann muss man natürlich ganz spezielle Lampen einsetzen.

Wenn es nur um Pflanzen geht, sollte man eigentlich sehen, dass man Tageslicht oder Biolicht bekommt mit einer Farbtemperatur von 865 oder 985 K. Pflanzen brauchen vor allem das blaue Lichtpektrum zum Wachsen und das rote zum Blühen. Oft müssen die auch gar nicht teuer sein. Ich z.B. habe in meiner großen Vitrine 60 x 120 x 150 2 T5 Leuchtstoffröhren mit 13W und eine T8 Biolichtröhre mit 18W. Das reicht als Zusatzbeleuchtung, da es direkt am Fenster steht. Einige mischen auch kaltes Licht mit warmen Licht aus dem Rotspektrum, wie gesagt: genauso viel Lösungen wie Meinungen.

Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass auch der netteste Verkäufer aus dem Terrarienbedarf nicht unbedingt soviel Ahnung von Licht für Pflanzen hat. Aber frag nach Dendrobaten und du wirst gut beraten.

Ach und nochwas, oft sind leider die extra als Pflanzenlicht ausgezeichnete Lampen nicht so gut wie stinknormale Tages- oder Biolichtlampen für weniger Geld.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 26.08.2014 17:20

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#17 von Lotus1804 , 26.08.2014 18:04

Nein, Tiere sind keine drin. Im kleinen terra habe ich eine Repti Glo 2.0 drin. Zu der steht Folgendes:
Die Exo Terra Natural Light ist eine Vollspektrum-Tageslichtlampe mit einem sehr hohen Ausstoß an sichtbarem Licht und einem hohen Farbwiedergabeindex (98 CRI). Mit dem hohen Ausstoß an sichtbarem Licht und den 6700 K Farbtemperatur ist die Natural Licht Terrarienlampe empfehlenswert als allgemeine Lichtquelle für alle Terrarienarten.
Röhren gehen nicht, da müsste man das ganze Terra umkonstruieren.
Bei dem roten und blauen Lichtspektrum hört es bei mir dann auch schon auf mit dem Verstehen. Da muß ich mich wirklich blind darauf verlassen, was mir einer rät.
Was sind Dendrobaten.. dumm gefragt?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#18 von Lotus1804 , 26.08.2014 18:25

Jetzt bin ich echt sauer. Für das große Terra hatten wir auch diese Tageslichtlampen bestellt. Auf der Rechnung stehen sie auch so. Nur geliefert hatten die die UVB 100.
Leider ist das nun schon 8 Monate her. Rekla wird da wohl nicht gehen.

Jetzt fällt mir dazu auch noch ein, dass ich zu meinem Mann gesagt habe, die sind irgendwie nicht so hell, wie die im kleinen Terra...


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 26.08.2014 18:29

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#19 von Eva , 26.08.2014 21:20

Denrobaten sind Pfeilgiftfrösche - nicht, dass ich welche hätte (Wirklich nicht)

Zu den Lampen morgen mehr, jetzt ist endlich Feierabend


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 26.08.2014 21:21

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#20 von Lotus1804 , 26.08.2014 21:27

Dann gute Nacht .


Lotus1804
Lotus1804

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#21 von Eva , 27.08.2014 13:47

Danke und dir einen guten Morgen

Also nochmal zum Licht. 6700 K ist schon fast an der oberen Grenze aber okay. Die Farbwiedergabe ist gut. Vielleicht solltest Du nicht im Terrarienbedarf nach einer Lampe suchen, die sind meistens sowieso etwas teurer. Wenn Du im Fachhandel schauen willst, dann schau mal beim Fachhandel für Pflanzenlampen. Das sind meistens die berüchtigten Growshops, aber die beißen nicht und haben ganz offizielle Internetauftritte UND haben eine Menge Ahnung was Licht angeht. Die Pflänzchen, mit denen die meistens zu tun haben brauchen davon nämlich eine Menge mehr als unsere Orchis und dürfen in den seltesten Fällen in der Öffentlichkeit gezogen werden.

Anonsten bekommst Du auch im Fachhandel für stinknormale Lampen und Leuchtmittel etwas Passendes, wenn Du denen die Werte vorgibst. Und glaub mir, die sind immer noch viiiiel billiger als die Terrarium Speziallampen.

Wenn Du magst, schicke ich dir ein paar Daten per PM. Für den Thread hier wird das wohl langsam zu speziell.

Und ich würde mich ganz dummdreist beim Händler beschweren, manchmal hat man Glück und ich schätze deine Lampen waren nicht ganz billig. Vor allem, da Du auf dem Lieferschein etas anderes stehen hast, als Du bekommen hast.


Eva
Eva

RE: Welche Pflanzen fürs Terra

#22 von Lotus1804 , 27.08.2014 13:58

Mahlzeit
Ja, das wäre ganz lieb, wenn du mir ein paar Daten schicken würdest. Wie du sicher bemerkt hast, bin ich wirklich ein absolutes Ei in der Beziehung.
Bei dem Händler habe ich schon versucht, anzurufen. Da geht immer keiner ans Telefon.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz