Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#136 von Bernd , 26.02.2024 00:08

Tolle Pflanze zeigt ihr alle, aber scheinbar habe nicht nur ich Probleme mit dieser schönen Primärhybride.

Diese Pflanze ist seit fast 13 Jahren bei mir, und blüht nun erstmals.
Sie hat sich wohl alles an Viechern eingefangen was möglich war.
Mal ist sie vorwärts, mal rückwärts gewachsen.
Manchmal ist es wirklich zum verzweifeln.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#137 von zanellosis , 26.02.2024 11:18

Das ist aber eine schöne Lippe, Bernd!


Liebe Grüße, Nina


zanellosis
zanellosis
Mitglied
Beiträge: 109

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#138 von carmesina , 26.02.2024 12:00

Das lange Warten hat sich doch gelohnt. Absolut fantastisch, diese Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#139 von Sabine62 , 27.02.2024 08:26

Hier mal meine 3 Blüten hat sie nur. Ist aber auch noch winzig.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#140 von Sandrinchen , 03.03.2024 14:21

Meine Pflanze hat jetzt ganz schön lange bis zur Erstblüte kämpfen müssen, als minikleine JP kam sie vor 3 Jahren zu mir. Anfangs hatte ich mit ihr auch viel falsch gemacht. Vor 2 Jahren ging's dann durch Spinnmilben nochmal bergab, auch weil sie nach den Behandlungen erstmal viele Monate nicht mehr wachsen wollte.

Nun ja, die Blütenform ist nun leider nicht so meins (zu mopsig rund). Aber durch ihren langen Leidensweg ist sie mir richtig ans Herz gewachsen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#141 von Bernd , 04.03.2024 08:08

Dankeschön

Sehr schön Sabine und Sandra. Deine hat sehr viel von der schilleriana abbekommen Sandra.

Gestern habe ich festgestellt, das die Blüten duften. Wonach kann ich nicht definieren! Aber angenehm!
Duften eure auch?


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#142 von cklaudia , 04.03.2024 15:49

Gut gepäppelt, Sandra. Glückwunsch zu dieser üppigen Erstblüte.

Zitat von Bernd im Beitrag #141

Duften eure auch?

Meine nicht, Bernd.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782
zuletzt bearbeitet 04.03.2024

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#143 von Sandrinchen , 04.03.2024 17:08

Danke euch

Bernd, genau sie ist mir auch etwas zu uni rosa. Würde diese Kreuzung auch nicht mehr kaufen, ohne vorher die Blüte gesehen zu haben. Duft hat sie leider keinen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Phalaenopsis schilleriana x stuartiana

#144 von MoLe , 04.03.2024 19:09

Zitat von Bernd im Beitrag #136
Tolle Pflanze zeigt ihr alle, aber scheinbar habe nicht nur ich Probleme mit dieser schönen Primärhybride.


Definitiv nicht. Meine drei Pflanzen in einem Topf von Karge wachsen aktuell auch eher rückwärts...


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 45


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz