Lonis Orchideenforum

Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae)

#1 von Phalifan , 07.03.2011 21:46

Eine heiss diskutierte Hybride. Bei der RHS sind Wiganiae und schilleriano-stuartiana (klein geschrieben) als Synonyme geführt, Schilleriano-Stuartiana als offizieller Hybridenname gelistet. Hier bitte die Kreuzungspartner bitte eingeben. Der Ergebnislink ging nicht.

2008 bekam ich von einem ungarischen Freund eine Samenportion von Phal. schilleriana x self. Da ich etwas neugierig war, fragte ich nach einem Foto der Mutterpflanze. (beim Festplattencrash verloren) Auf dem Bild erkannte ich aber eher eine Hybride aus stuartiana und schilleriana. Ich säte die Portion im August 2008 aus. Die Keimung war schlecht und die Sämlinge kamen auch schlecht zum wachsen. Ca. 10 Stück waren aber zum pikieren noch übrig geblieben. Im Herbst 2009 zogen sie dann in einen Kanister ein. Die Blätter hatten die typischen Flecken wie eine schilleriana, eine Pflanze hatte aber fast durchgängig eine silberne Oberfläche. Diese Pflanze bildete nun im Frühjahr einen ersten BT. Zwei Knospen entwickelten sich, eine blieb an einer Gelbtafel kleben und brach ab. Die Zweite zeigte dann das, was ich 2008 schon vermutete. Diese Pflanze schlägt eindeutig zur stuartiana. Recht hübsch für ein Experiment.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. schilleriana-stuartiana ( Wiganiae )

#2 von Waltraud , 02.02.2012 13:15

Sehr schön , meine sind noch zu klein um zu blühen , leider !
Sag was ist das für ein grünes Kabel an der Pflanze ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. schilleriana-stuartiana ( Wiganiae )

#3 von Hallo! , 02.02.2012 13:44

Zitat von tristo
Sag was ist das für ein grünes Kabel an der Pflanze ?



Das ist Draht um das Blatt zu stabilisieren, damit es nicht abbricht. Das Blatt muss so, oder so ab, aber erst wenn sie mindestens 2 neue Blätter gemacht hat.


Hallo!
Hallo!

RE: Phal. schilleriana-stuartiana ( Wiganiae )

#4 von Michaela , 07.03.2012 20:18

Was mich an den vielen in diesem Winter aufgetauchten großen verzweigten "Wiganiae" mit mehreren BTs irritiert ist, dass sie meines Erachtens zu kleine Blüten haben. Wenn man davon ausgeht, dass schilleriana und stuartiana beide ca. 6 cm breit sind, warum wird dann die Primärhybride nur ca. 4,5 cm breit (jedenfalls meine Pflanze, die auch kein "Wiganiae"-Schild hatte)? Oder sind das doch überwiegend Phal. Philadelphia: (Link entfernt)
Ist nur so eine Idee wegen der Blütengröße. Ich möchte hier nicht die Diskussion Wiganiae./.Philadelphia wieder eröffnen. Ich frage mich bloß ob eine Primärhybriden-Blüte so viel kleiner sein kann als die Naturformen?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 11:22

RE: Phal. schilleriana-stuartiana ( Wiganiae )

#5 von Phalifan , 08.03.2012 15:49

Also meine stuartiana's haben eher 4,5cm Blüten. Bei größeren würde ich eher von einer Hybride ausgehen. Auch die schilleriana's welche noch nicht in der 10. Nachzuchtgeneration sind, haben eher Blüten bis 5cm Größe. Von daher kann das schon hinkommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana-stuartiana ( Wiganiae )

#6 von Solanum , 13.03.2012 11:57

Interessante Frage, Michaela! Ich muß mal bei meinen stuartianas und schillerianas nachmessen. Ansonsten hätte ich sogar sichere schilleriana x stuartiana-Sämlinge, die aber einfach nichts machen wollen außer Wurzeln, schon seit Jahren. Falls die jemals blühen, hätte man vielleicht einen Vergleich zu den Wiganiaes.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. schilleriana-stuartiana ( Wiganiae )

#7 von Michaela , 13.03.2012 19:51

Zitat von Phalifan
... Auch die schilleriana's welche noch nicht in der 10. Nachzuchtgeneration sind, haben eher Blüten bis 5cm Größe. ...

Oh, das wusste ich nicht. Dann ist meine wohl schon in der > 10. Nachzuchtgeneration: Sie ist 6,5 cm breit! Meine stuartiana ist leider gerade abgeblüht, aber > 5 cm war sie bestimmt. Ich hatte mich bei meinen Größenangaben an dieser Seite hier orientiert:
http://www.orchid.url.tw/ (rechts oben ist das Icon zu den Phalaenopsen)


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x stuartiana ( Wiganiae )

#8 von Solanum , 16.03.2012 21:55

So, ich hab mal nachgemessen, sowohl meine stuartianas als auch meine schillerianas haben ungefähr 6 cm breite Blüten. Ich meine auch aus der Erinnerung, daß mir die Wiganiae-Blüten kleiner vorkommen als die der Naturformen. Eine Erklärung habe ich deshalb nicht...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 16.03.2012

RE: Phal. schilleriana x stuartiana ( Wiganiae )

#9 von Trocknerflusen , 17.03.2012 12:34

Woher kommt eigentlich der Glaube, dass Philadelphia = schilleriana x stuartiana? Einfach weil sie so aussieht? Oder hat mal jemand aus zuverlässiger Quelle diese Information bekommen?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#10 von Michaela , 17.03.2012 13:29

Ich habe einfach nur Zweifel, dass alle der in den Foren als Wiganiae gezeigten Pflanzen wirklich Primärhybriden sind. Da diese sehr ähnlich aussehenden, mehrtriebigen und verzweigten großen Pflanzen z. B. massenhaft beim "Der Holländer" ohne Schild für 10-15€ aufgetaucht sind. Die Philadelphia gab es bis vor kurzem auch bei Currlin mit dem Zusatz "Hybride mit philippinensis" (oder so ähnlich). Bei Frau Elsner steht sie als Mericlone im Shop. Ich kenne aber keinen Händler der zur Zeit Wiganiae anbietet. Ich traue der Primärhybride aus schilleriana x stuartiana diese vielen verzweigten Triebe mit den vielen, relativ kleinen Blüten einfach nicht zu.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#11 von Trocknerflusen , 17.03.2012 13:33

Das Problem ist glaube ich doppelt... einmal weiß man nicht, ob Philadelphia = schilleriana x stuartiana.
Und zweitens gibt es mehr als eine Hollandhybride im Umlauf, die fast genau so wie die Philadelphia aussieht, was dazu führt, dass der eine oder andere sich im Gartencenter eine Pflanze mit nimmt und zuhause fröhlich ein schilleriana x stuartiana Schildchen dran schreibt.

Wenn ich mich nicht irre haben einige hier auch schon mit der Philadelphia weiter gezüchtet?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#12 von Wolfgang1 , 17.03.2012 15:05

Hallo,
habe von einem Züchter aus Asien ein Foto von Wiganiae vorliegen. Der Blütentrieb zeigt auf seinem Foto verzweigte Triebe. Leider habe ich bei ihm keine bestellt, sondern nur Wiganiae x venosa "Red" und x equestris var. aparii "Joys".

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#13 von Trocknerflusen , 17.03.2012 15:30

Die verzweigten Blütentriebe finde ich sprechen doch eher FÜR als gegen schilleriana x stuartiana. Das sind doch beides Arten die gerne verzweigen (bei kräftigen Pflanzen).


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#14 von Solanum , 25.03.2012 12:45

Ich lese gerade den Sweet (kannte bisher nur die ältere Version) und bin da wieder an die Unstimmigkeiten um Phal. x wiganiae und Phal. x schilleriano-stuartiana erinnert worden. Wolle hatte sie vor längerem sehr gut in diesem Thread zusammengefaßt: (Link entfernt)
Die Quintessenz ist, daß eigentlich beide Namen unzulässig für schilleriana x stuartiana sind, weil die Naturhybride x wiganiae, für deren Eltern schilleriana und stuartiana vermutet wurden, wohl eher eine Hybride aus stuartiana und sanderiana ist. Dasselbe scheint für x schilleriano-stuartiana zuzutreffen, wird aber im Sweet nicht besprochen, weswegen ich nichts Näheres dazu sagen kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#15 von Hallo! , 04.01.2013 18:06

Sie blüht wieder!


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz