Lonis Orchideenforum

Phal. mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#1 von Markus , 17.03.2012 19:58

Anlässlich einer kleinen Umtopfaktion wollte ich euch mal meine Phal Karen Annie vorstellen. Ich habe die Pflanze Ende 2010 beim Schwerter gekauft und seitdem hat sie sich gut gemacht. Leider gibt es von dieser Kreuzung keine mir bekannten Fotos, vielleicht kann sie ja jemand beisteuern.

Ich hoffe mal das sie nächstes oder vielleicht noch dieses Jahr eine Rispe ansetzt.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 15.04.2019

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#2 von Waltraud , 17.03.2012 20:15

Ich habe auch eine , bekommen im Oktober 2010 als Sämling .
Sie wächst nur langsam und es wird noch länger dauern bis ich mit einer Blüte rechnen kann .
Wenn ich dazukomme werde ich ein Bild einstellen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#3 von Conny , 19.05.2012 07:43

Meine 3 mariae sx hiero treiben zur Zeit erstrispen und ich hoffe, euch in ca. 4-6 Wochen erste Blütenbilder präsentieren zu können.
Ich habe im I-Net einmal eine Blüte gesehn und war fasziniert.....


Conny
Conny

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#4 von Conny , 19.05.2012 08:17

In Phals.net gibts jetzt auch ein Blütenbild, aber die dort gezeigte Blüte ist nicht so schön kräftig gezeichnet wie die, die ich in Erinnerung habe, Auch sind bei der anderen die Blütenblätter nicht ganz so spitz zulaufend.....Streubreite halt...


Conny
Conny

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#5 von Waltraud , 29.06.2012 20:26

@ Conny , wow hast du einen tollen Erfolg !
Bei meiner kann ich noch lange warten , leider !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#6 von Conny , 29.06.2012 20:28

Du Waltraud, ich hab beide ganz dicht am Fenster stehn und mache eigentlich nichts außer tauchen, wenn die Töpfe leicht sind und halt begutachten. Ist halt, daß es sehr warm an ihrem Standort ist......vielleicht gehn sie deshalb so ab....
Wie groß ist deine denn Waltraud?


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 29.06.2012 20:31

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#7 von Waltraud , 29.06.2012 20:55

Meine steht auch dicht an dicht mit anderen Nopsen .
Sie hat eine Blattspanne von 21 cm . und sitzt im 10 er Topf !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#8 von Conny , 29.06.2012 20:58

Ui, hat sie soviel Wurzelwerk?. normal müßte sie mit ner Rispe anfangen. Meine 3. hat auch ne Rispe, aber möchte noch keine Knospen machen.


Conny
Conny

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#9 von Waltraud , 15.07.2012 07:34

@ Conny danke für die Blumen !
Also die ist ja himmlisch , sie hat die Größe und Form von der hiero und die Farbe mehr von mariae .
Sehr schön !!!


Waltraud
Waltraud

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#10 von Conny , 15.07.2012 07:45

@Waltraud, sie ist noch nicht gestreckt, die Blüte. Warten wir mal noch 2-3 Tage ab, dann mach ich nochmal ein Bild. Von der Blütengröße ist sie etwas kleiner als die hiero. Mittelding zwischen mariae und hiero.


Conny
Conny

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#11 von Jessica , 12.05.2013 15:24

Ich habe nun auch eine Karen Annie, eine wie ich finde schon sehr kräftige Jungpflanze


Jessica
Jessica

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#12 von mirac† , 24.06.2013 01:52

Hier mal meine hieroglyphica x mariae

( Die Pflanze ist erst seid kurzem in meinem Besitz, die 3, teils schön verzweigten BT`s sind also nicht mein Verdienst )

Ich war einigermaßen überrascht solch ein großes Exemplar zu finden, weil ich hier vorher gelesen hatte das sie nicht grad die schnellsten sein sollen.
Aber da es die Kreuzung wohl doch schon länger zu geben scheint als zunächst angenommen würds wieder passen.


Sie hat nun ein recht helles Plätzchen am (mit Fliegengitter schattiertem) Süd/Ostfenster bekommen und ich hoffe das es ihr da gefällt und die BT´s sich weiter so gut entwickeln

@ Waltraud, Markus, wie machen sich Eure denn mittlerweile ?

Markus, deine ist ja die reverse Kreuzung, oder ? Kann man dann davon ausgehen das sich das in den Blüten zeigen wird?
Wobei hieroglyphica ja häufig in anderen Kreuzungen recht dominant ist meine ich

Naja man wird sehen, bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Blüten.

( ich meine gelesen zu haben das sich die älteren Blüten, wie bei der tetraspis x mariae, mit der Zeit in gelb umfärben sollen .. ? )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.06.2013

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#13 von Markus , 24.06.2013 09:00

Meine sieht derzeit so aus:



Bezüglich des Namens: Ja, ich habe die Kreuzung hieroglyphica x mariae, vielleicht hat ja der Schwerter nur die Schilder berichtigt vom Namen her?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#14 von mirac† , 24.06.2013 11:16

Die hat sich aber auch sehr gut gemacht über das vergangene Jahr @ Markus

Das mit dem korrigieren der Schilder könnte natürlich sein.
Vielleicht frag ich da bei unserem nächsten Besuch mal nach...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#15 von 79Yvi , 16.08.2013 12:21

Ich habe sie auch von den Schertern, auf dem Schildchen steht die reverse Kreutzung Phal. hieroglyphica x mariae

eine etwas ältere Blüte


und eine frisch geplappte


79Yvi
79Yvi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz