Lonis Orchideenforum

RE: Ist das ein Pilz?

#46 von Solanum , 31.01.2015 20:56

Ja, haben sie, aber kein adaptives wie wir, das Antikörper und Immunzellen ausbilden kann, die neue Antigene erkennen, sondern es erkennt zB Komponenten von Bakterien und Pilzen, die für diese Organismen typisch sind. Es ist eine Art angeborener Immunantwort, hier steht ein bißchen was dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzliche_Immunantwort
Der englische Eintrag ist allerdings deutlich informativer: https://en.wikipedia.org/wiki/Plant_disease_resistance


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ist das ein Pilz?

#47 von Merlin , 31.01.2015 21:11

Hey, cool, danke! Ich schau's mir bei Gelegenheit mal genauer an.


Merlin
Merlin

RE: Ist das ein Pilz?

#48 von MoMi , 01.02.2015 02:02

Oh, wow, das ist tiefste Biochemie - sehr interessant!
Danke für's Raussuchen!
Meine FM steht jetzt gegensätzlich zu vorher warm, Nordseite, über der Heizung im Bad, immer etwa 22-24°C, jeden Tag besprühe ich das Substrat und die rausstehenden Wurzeln, einmal die Woche wird sie gegossen, überstehendes Wasser wird weggeschüttet.
Nach dem Umstellen habe ich, wie berichtet, gegen Pilz und Viechzeugl gespritzt, seitdem lasse ich sie in Ruhe.
Aktueller Stand nach etwa 2 Wochen: die untersten Blätter wirken leider gelblich 😕 allerdings ist alles fest, nichts lapprig.
Und die Wurzelspitzen sind seitdem aktiv geworden.
Ich hoffe so, dass sie überlebt ...


MoMi
MoMi

RE: Ist das ein Pilz?

#49 von Merlin , 01.02.2015 12:12

Das die Blätter gelb werden, muss nicht schlimmes heißen. Kann gut sein, dass sie einfach nur alte Blätter entsorgt. Hat eine von meinen letztens auch mit den zwei untersten gemacht.
Andererseits habe ich auch mal eine Müllorchidee bekommen, die gelbe Blätter hatte und die ist innerhalb einer Woche draufgegangen.

Wenn du schon behandelt hast, hilft da nur abwarten. Ich drück' dir die Daumen.
Was macht das Kindel?


Merlin
Merlin

RE: Ist das ein Pilz?

#50 von Solanum , 01.02.2015 12:37

Ich hab beschlossen, mal wieder etwas gegen diese eingesunkenen Stellen zu unternehmen (hatte mich damit abgefunden), und die beiden mit Aspirin gegossen (siehe hier: Pflanzenschutz: Aspirin als Pflanzenschutzmittel ). In einer Publikation von Wolfgang Ermert über Pflanzenschutz habe ich außerdem gelesen, daß es bei einer Bakteriose hilfreich ist, die Calciumversorgung sicherzustellen, weil Calcium für die Immunabwehr benötigt wird. Dh vielleicht streue ich noch etwas Dolomitkalk drüber.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ist das ein Pilz?

#51 von MoMi , 01.02.2015 12:53

Dolomitkalk hört sich gut an.
Ansonsten hab ich sie für die nächst Zeit genug malträtiert.
Danke Merlin für's Hoffnung machen 😊
Dem Kindel scheint es nicht schlecht zu gehen, es ist noch saftig, hat seine Wunde verschlossen - ebenfalls abwarten. 😉


MoMi
MoMi

RE: Ist das ein Pilz?

#52 von Merlin , 01.02.2015 13:02

Na, das klingt doch schon gut. : )


Merlin
Merlin

RE: Ist das ein Pilz?

#53 von Maki , 01.02.2015 17:18

Moni, die meisten Mittel soll man zweimal spritzen, meist im Abstand von 14Tagen. Bei den Vandeen mache ich das immer, hat schon zweimal gegen Stammfäule geholfen.
Ich drücke Dir und der Pflanze beide Daumen, das wird schon

Heike, die Aspirinmethode gefällt mir. Wieviel mg hat denn die eine aufzulösende Tablette? Da gibt es doch einige Unterschiede, ich brauche zB eine mit 100mg, vielleicht reicht die auch ? Aber gemeint ist sicher die gebräuchliche mit 500mg für Kopfschmerzen?


Maki
Maki

RE: Ist das ein Pilz?

#54 von Solanum , 01.02.2015 17:33

Ja, ich nehme solche mit 500mg, eine Tablette auf 1,5l.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ist das ein Pilz?

#55 von Mara , 06.02.2015 10:31

Jetzt erst gefunden - ein älterer Beitrag zu Problemen mit FM

Krankheiten: Fantasy Musick Blattflecken

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ist das ein Pilz?

#56 von Solanum , 16.08.2015 19:11

Also ich weiß nicht, ob es an Aspirin und Kalk oder an einem neuen Insektizid (Schädlingsfrei Careo) liegt (letzteres hab ich verwendet, weil eine Nachbarin Wolläuse hatte), ich tendiere aber zu ersterem, weil ich ja nie Schädlinge gesehen habe und es auch nicht ansteckend war. Aber meine Phal. Liu's Cute Angel, die seit Jahren an jedem neuen Blatt direkt diese hässlichen eingesunkenen Stellen bekommen hat, hat zum 1. Mal wieder ein gesundes Blatt gemacht, und bei der Fantasy Musick ist es genauso.

Hier ist die Liu's Cute Angel, die ist eindrücklicher Ich wollte sie schon mehrmals wegwerfen, aber sie blüht so viel und so niedlich und klammert sich so an das Leben, und jetzt bin ich froh drüber.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ist das ein Pilz?

#57 von Kuuki , 16.08.2015 19:38

Heike, wie schön! Danke für die Info und das Foto. Hast du nur einmalig mit Aspirin gegossen (und die ungelösten Reste oben auf dem Substrat belassen)?
Ich habe eine Phal, deren neue Blätter seit Jahren nach wenigen Wochen immer seltsame, gelbliche, eingesunkene Blattränder und -flecken aufweisen. Ich hatte schon der ein oder anderen Pflanze so einen Aspirintauchgang zukommen lassen, aber bei dieser hatte ich es noch nicht versucht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.08.2015

RE: Ist das ein Pilz?

#58 von Solanum , 16.08.2015 20:08

Ja, ich hab es nur einmal gemacht. Wie gesagt, ich kann nicht sicher sagen, was die Heilung bewirkt hat. Vielleicht finden sich ja 2 Leute, die mit ihren Patienten die 2 Alternativen testen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ist das ein Pilz?

#59 von Kuuki , 18.08.2015 22:34

Sicher wird man bei unseren sporadischen Tests nicht sein können. Bei meinen früheren Testpatienten konnte ich nichts Greifbares feststellen, was aber nicht heißt, dass es nicht bei einer anderen Pflanze oder anderen Flecken doch einmal funktioniert. Drum finde ich es unbedingt einen Versuch wert, so einfach und vermutlich nebenwirkungsarm wie die Methode ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 18.08.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz