Lonis Orchideenforum

Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#1 von Paphicattl , 18.07.2014 15:39

Hallo zusammen . Nach Phal. u Cattleya habe ich angefangen Paphi-Naturformen zu kultivieren.Später will ich über die generative Schiene die Polyanta Paph`s vermehren . Würde mich gern gedanklich austauschen
und biete auf diesem Weg auch die möglichkeit der Aussaat an . Derzeit Hab ich P. lowii,P.rotschild., P.parishii, P.stone.P.phili. P. sand. und zum Spaß noch ein paar Prim- Hybs. von Polyanta Paphs.

Gruß Pc.


Paphicattl
Paphicattl
zuletzt bearbeitet 20.07.2014 20:04

RE: Paph Arten Vermehren

#2 von Martin , 19.07.2014 11:52

Kultivierst Du im Zimmer oder im Gewächshaus? Hast Du Erfahrungen mit Aussaat? Dann darfst Du auch gerne berichten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paph Arten Vermehren

#3 von Paphicattl , 19.07.2014 14:53

Hi Martin,bei mir spielt sich alles im Haus ab.Im großen verglaststen Erker. Aussähen läuft seit 1990 bei mir .Anfangs noch über Mutters Kochtopf.Inzwischen hab ich mir, angelehnt an div. Baupläne ,selbst ne Flow box gebastelt.
Für Epiphyten verwende ich Vacin und Went. Funzt am besten und is am billigsten. Hab so ziemlich alle bekannten Böden verglichen da ich selbst mische kostet das ja so gut wie nichts. Mit den Paph s flammt eine alte Leidenschaft auf und am sinnvollste ist es meiner Meinung, bei den Massen an Nachkommen die dabei entstehen, sich auf Arten zu beschschrenken. Ah da fällt mir ein wenn jemand noch was zum ausprobieren haben möchte.
RC X Leopard P. 3 Flaschen. Sogo Y. X Leopard Pr.2 Flaschen. T Kaladian X RC 5 Flaschen . Cleos Beauty x T. Kaladian 1 Flasche. Leopard P. x Manhatten2 Flaschen. Sogo Y x Manhatten3 Flaschen. Sind immer so 100-150 Minnies drin. Am liebsten per Abholung . Ach ehe ich es vergesse selbst verständlich gratis . Hab einfach zu viel von den Kreuzungen.


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph Arten Vermehren

#4 von Linde , 19.07.2014 17:06

An Paph. und Phrag. habe ich nur einige wenige, dennoch finde ich solche Berichte interessant zu lesen. Besonders faszinieren mich die Arten/var. mit langen Petalen.
Bestäubung, Aussaat, umlegen, Dauer, Bedingungen usw. lassen bei mir noch viele Fragen aufkommen. Da fände ich eine Art Bild-Tagebuch sehr interessant. Ist natürlich etwas Arbeit, aber vielleicht, dass man die wichtigsten Punkte daraus erkennt.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Paph Arten Vermehren

#5 von Paphicattl , 19.07.2014 17:19

Hallo Linde, so in etwa werd ich das aufziehen. Es ist ja kein Neuland und wie immer führen viele Wege nach Rom. Vorweg gesagt werd ich wie bei Catt und Phal. Aussaaten Green pod mit vielen Böden und Licht dunkel im Falle von Paph. Arbeiten anwenden um das am besten geeignete Verfahren zu ermitteln. Hab ja Zeit .

Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph Arten Vermehren

#6 von Paphicattl , 20.07.2014 13:37

Hallo zusammen die angebotenen Flaschen sind Palaenopsis X.


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph Arten Vermehren

#7 von Paphicattl , 20.07.2014 13:37

Natürlich Phalaenopsis.....


Paphicattl
Paphicattl

Bodenrezept 100 fach bewährt

#8 von Paphicattl , 20.07.2014 18:32

Hallo wollte intesessierten mal den Nährboden beschreiben auf dem bei mir die green pod am besten funzt.
Basis is Vacin und Went + 1 ml Nager B-Komplex Füssig aus dem Fressnapf. 1g Abtei Gelatine ( Aminos.) 1 ml Spurenelemente fürs Aquarium von Dillnuss. 20g Aldi Zucker. 7,5g Agar aus dem Reformhaus.

Phalaenopsis nach 4,5 Monaten und die Cattleya Hybs . nach 7,5 Monaten Bei Phal. lege ich die gedrittelten Samenleisten und bei Cattleya streue ich aus der Kapsel.
Austellung der Pullen bei 2000 Lux 10 Stunden Tageslich durch Energiesparbirne bei Raumtemperatur. Keimprobe mach ich nicht . Ich schau mir den Samen unter dem Mikroscop an und such die Embryonen.
Die Fruchtbarkeit ist unterschiedlich aber hat sich ne Kapsel entwickelt is zu 90 % auch keimfähiger Samen enthalten. Nur die Menge variiert.

Viel spass PC


Paphicattl
Paphicattl

Noch eine Bodenvariante

#9 von Paphicattl , 20.07.2014 19:13

Da die viel benutzten Böden- P... alle auf MS basieren kann man ja auch MS bei dillnus kaufen .Aus dem Salz für 10 liter bekommt man 40 liter Nährboden zur Aussaat für die gängigsten Gattungen Zucker und Agar zufügen fertig. Phalaen. brauch noch 1-2G Aktivkohle Pulver. Für Green pod 1g Pepton oder billiger aptei Gelatine und 1ml B Komplex Flüssig.

Viel spass PC


Paphicattl
Paphicattl

Günstige Steribox

#10 von Paphicattl , 20.07.2014 19:01

Hier mal das Grundprinzip meiener Boxen: Gebläse Papst Schaltschraklüfter ,Vorfilter Swirl Antiallergen Staubsaugerbeutel( hepa 10, Hauptfilter fellows Luftfilter Groß. Gehäuse 100 er Küchenhängeschrank . Frontscheibe 0,5 mm Plexiglas . Kosten gesammt unter 100 E `s. Viel günstiger geht es wohl für Hobiisten net mehr.Der zusammenbau sollte von jedem halbwegs handerklich begapten möglich sein.
Viel Spass. PC


Paphicattl
Paphicattl

Die Pullen

#11 von Paphicattl , 20.07.2014 19:21

Also bei uns zu Haus wandert alles mit TO Deckel in meine Hände und wird als Kulturgefäß eingesetzt. Bevorzugt mit Durchmesser 60mm +.Sterilisation im Bakofen der Geschlossenen Gefäße bei 120 Grad.
In der Box beim verschließen der bearbeiteten Pullen kommt als Membran ein Zellstoffpad über die Öffnung ,Deckel drauf und fertig.Der Zellstoff reicht bei mir zur Belüftung und schützt recht gut gegen Kontamination.
Viel Spass PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#12 von Solanum , 20.07.2014 20:08

Danke für all die Infos zu deiner Aussaatmethode! Ich hab die Threads vereint, damit die Angaben alle zusammen und leichter auffindbar sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#13 von Paphicattl , 20.07.2014 20:26

Danke Heike . werde alees zu dem Thema hier ablegen
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#14 von Phalifan , 21.07.2014 12:14

Hallo PC,

vielen Dank für den Hinweis zu Dillnuss und der Abtei Gelatine. Für einen weiteren Gedankenaustausch würde ich mir von Dir aber etwas mehr Mühe in Sachen Rechtschreibung wünschen, wenn das Ganze etwas nachhaltiger werden soll.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#15 von Paphicattl , 22.07.2014 09:55

Hallo Mike ,hast es doch im Kern verstanden .
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz