Lonis Orchideenforum

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#16 von Paphicattl , 22.07.2014 10:08

Hi Mir geht es um Erfahrungsaustausch und nicht um ne 1 in Deutsch . Bin aber wohl ein wenig zu lang von der Bank und hab einiges der Rechtschreibreform verpasst. Is mir aber egal.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#17 von Phalifan , 22.07.2014 13:47

Bitte nicht falsch verstehen, ist auch nicht böse gemeint. Wird mit der Zeit nur anstrengend beim lesen, wenn recht häufig Buchstaben fehlen. Daher mein Einwand.

Zum Thema zurück. In einem älteren Buch von Walter Richter habe ich ein Rezept zur Paphi-Aussaat. Würde es bei Gelegenheit mal einstellen. Wenn ich mich recht erinnere ist der Boden ohne Ammoniumnitrat. Habe selber noch keine Paphis ausgesät, da diese bei mir nicht im Hauptfokus liegen. Aber man wird nicht dümmer dabei.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#18 von Felix , 22.07.2014 14:56

Könnte ich eigentlich auch Phalaenopsis - Nährboden (z.B. P6668) für Paphis verwenden oder brauche ich einen Nährboden, der langsamer seine Nährstoffe an die Pflanze abgibt bzw. insgesamt weniger stark konzentriert ist?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#19 von Loni , 23.07.2014 05:35

Zitat von Paphicattl im Beitrag #16
Hi Mir geht es um Erfahrungsaustausch und nicht um ne 1 in Deutsch . Bin aber wohl ein wenig zu lang von der Bank und hab einiges der Rechtschreibreform verpasst. Is mir aber egal.
Gruß PC


Das hat mit der Rechtschreibreform nicht viel zu tun.

Ich muss Mike recht geben. Es wird sehr schwer zu lesen, ist eine Tatsache. Es dürfte aber kein Problem sein, wenn man anstatt " ne " schreibt, es ausschreibt: eine. Oder " lang " sollte man " lange " oder " is " sollte " ist " oder " net " sollte als " nicht " verwendet werden.

Den Spruch " is mir aber egal" finde ich sehr Schade. Immerhin möchtest du uns etwas mitteilen, worüber wir uns mit Sicherheit sehr freuen. Nur wenn es so dahin gerotzt wird, würde ich mich fragen wollen, wie ich mich in einem Forum selbst präsentiere.
Immerhin sind wir in keinem Chat, sondern in einem Fachforum, ok ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 23.07.2014

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#20 von Paphicattl , 23.07.2014 11:20

Hallo Mike ,das Rezept von Richter taugt nichts. Ausserdem ist der Fassung ein Druckfehler .Wenn du solche Unterschied bei den Flaschen hast muss da was individuelles sein zB Belüftung.

Hi Involuntarius. Lt. Phytotec Lab kann man P... in bestimmter Konzentration verwenden. Ich werd ausserdem Malgren ,BM ,und was eigenes testen.

Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#21 von Paphicattl , 23.07.2014 11:31

Hi I. ein kleiner Nachtrag zu Bodenthema.Das Nährstoffverhältniss des Bodens ist natürlich mit entscheidend. Ich bezweifele das die Ergebnisse mit P... an die von Malgren heran kommen. Paphi Embryonen können bestimmte Stoffe nicht selbst sythetisieren bzw Aufnehmen und verwerten. Deshalb in vielen Böden die Menge an organischen verbindungen.
Hoffe ds hilft dir Weiter.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#22 von Phalifan , 23.07.2014 12:49

Zitat von Paphicattl im Beitrag #20
Hallo Mike ,das Rezept von Richter taugt nichts. Ausserdem ist der Fassung ein Druckfehler .

Aha. Es gab vor einigen Jahren eine tolle Internetseite, wo sämtliche je veröffentlichte Nährbodenrezepte aufgelisten waren und deren Verwendungszweck. Sonst gibt es recht wenige Informationen zu Paphi-Böden in Netz.

Zitat von Paphicattl im Beitrag #20
Wenn du solche Unterschied bei den Flaschen hast muss da was individuelles sein zB Belüftung.

Ich tendiere eher zur Quali der Samen. Belüftung läuft über zwei 3-lagige Zewaeinlagen im Deckel. Ich hatte das Glück, in unserem Orchideenstammtisch einem Vortrag über Aussaat und Klonierung in Großlaboren folgen zu können. Dort wurde berichtet, dass bestimmte Gattungen stark zur Phenolbildung neigen. Auf Grund dessen wurden dort z.B. Flaschen mit einigen Meristemen bestückt und stündlich für einige Minuten mit einer flüssigen Nährlosung umspühlt und anschliessend wieder abgesaugt. Durch das permanente umspülen können Phenole in der Lösung besser gemischt7verdünnt werden und wirken damit nicht so stark auf das Zellgewebe, wie in einem gellierten Nährboden. Auf Grund dieser Infomationen sind meine Aussaatnährböden immer recht weich. Nichtkeimendes Saatgut hab ich aber dadurch dennoch genug.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#23 von Paphicattl , 24.07.2014 09:51

Hi Mike war da jemand von hark bei euch? Also bis auf die Firmen eigenen rezepte hab ich alle möglichen Mixturen da bzw kann sie herstellen. Bei Phytotec lab( eine Seite von einem Amerikanischen Anbieter) Werden die Bestandteile der Böden angezeigt. Auch findest du da eine Auflistung über die Einsatzmöglichkeit gegliedert in Ter. und Epi. Meine Frage war nach Erfahrungsberichten einzelner Arten und ihr Keimverhalten auf welchen Boden.
Offenbar ist hier die Paphi-Gemeinde die Aussät nicht so etabliert. Oder sehr verschwiegen.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Paph-Arten und Phalaenopsis vermehren

#24 von Phalifan , 24.07.2014 10:09

In Bertholdsforum sind noch einige Aussaat-freudige Orchideenfreunde vertreten. Allerdings mit Schwerpunkt einheimische terrestrische Orchidee. Selbst dort findet man fast nichts über Paphi-Aussaaten. Oder ich hab noch nichts gefunden. (orchideenkultur.net)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz