Lonis Orchideenforum

Konzentration von Natriumhypochlorit

#1 von mixtur14 , 06.07.2014 19:49

Hallo,
mein bisheriges Desinfektionsmittel scheint zu schwach zu sein. Um mir nicht die teuren Portokosten aufzuhalsen, möchte ich mir es selbst herstellen. Soviel ich weiß, wird Natriumhypochlorit als Desinfektiknsmittel für Samen verwendt. Ich müßte die Konzentration wissen.


mixtur14
mixtur14
zuletzt bearbeitet 06.07.2014 20:08

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#2 von teddybaer66 , 06.07.2014 20:06

Ich habe die Angabe 0,5% gefunden.
Und zwar hier : http://www.orchideen-im-garten.de/gast_saat7.php

Und hier Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben? schreibt Mike in Post #13 etwas von 3%.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 06.07.2014

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#3 von Peter , 06.07.2014 20:30

Danklorix enthält Natriumhypochlorit. Die Konz. ist auf der Flasche angegeben. Daraus mache ich eine 0,5%ige Lösung. Die Samen damit 3-5 Minuten behandeln (schütteln).

Zitat von mixtur14 im Beitrag #1
Hallo,
mein bisheriges Desinfektionsmittel scheint zu schwach zu sein. Um mir nicht die teuren Portokosten aufzuhalsen, möchte ich mir es selbst herstellen. Soviel ich weiß, wird Natriumhypochlorit als Desinfektiknsmittel für Samen verwendt. Ich müßte die Konzentration wissen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 06.07.2014

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#4 von Felix , 06.07.2014 20:36

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #2
Ich habe die Angabe 0,5% gefunden.
Und zwar hier : http://www.orchideen-im-garten.de/gast_saat7.php

Und hier Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben? schreibt Mike in Post #13 etwas von 3%.


Mike meinte allerdings 3% Wasserstoffperoxid.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#5 von teddybaer66 , 06.07.2014 21:42

Zitat von Involuntarius im Beitrag #4
Zitat von teddybaer66 im Beitrag #2
Ich habe die Angabe 0,5% gefunden.
Und zwar hier : http://www.orchideen-im-garten.de/gast_saat7.php

Und hier Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben? schreibt Mike in Post #13 etwas von 3%.


Mike meinte allerdings 3% Wasserstoffperoxid.




Uups! Ja, du hast Recht!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#6 von Peter , 07.07.2014 06:09

das billigste ist das beschriebene Danklorix- Verfahren.

Am besten hier nachschauen wegen weiterer Details, da steht wirklich alles ausführlich drin. http://www.orchideenkultur.net/index.php?board=32.0


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 07.07.2014

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#7 von mixtur14 , 07.07.2014 15:01

Vielen Dank für Eure Bemühungen! Wasserstoffperoxid hat sich bei mir nicht bewährt. Ich werde es mal mit Danklorix versuchen.


mixtur14
mixtur14

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#8 von Phalifan , 08.07.2014 12:08

Wasserstoffperoxid funktioniert besser in 5%iger Lösung. Allerdings bekomme ich keine Samen steril, wenn die Kapsel im GWH aufgeplatzt ist. Auch mit Danchlorix nicht. Hat also nix mit dem Bleichmittel zu tun, eher was mit der Keimbelastung der Samen. Wasserstoffperoxid bekommt man in der Zoohandlung als Mittel für Oxidatoren recht preiswert, auch in höheren Konzentrationen als in der Apotheke und muss keinen Ausweis kopieren lassen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#9 von Peter , 08.07.2014 12:45

mit Danklorix- Lösung (0,5% NaOCl) bekommt man auf jeden Fall Samen steril.

Ich habe jetzt im Aussaat- Tagebuch nachgeschaut: 20ml Danklorix (enthält 2,8% NaOCl) + 80ml aqua dest = 100ml Lösung (0,56 %ig).

Wenn ich eine Grünaussaat mache, muss ich ja nur die geschlossene Kapsel außen desinfizieren, drinnen ist der Samen ja steril.



Zitat von Phalifan im Beitrag #8
Wasserstoffperoxid funktioniert besser in 5%iger Lösung. Allerdings bekomme ich keine Samen steril, wenn die Kapsel im GWH aufgeplatzt ist. Auch mit Danchlorix nicht. Hat also nix mit dem Bleichmittel zu tun, eher was mit der Keimbelastung der Samen. Wasserstoffperoxid bekommt man in der Zoohandlung als Mittel für Oxidatoren recht preiswert, auch in höheren Konzentrationen als in der Apotheke und muss keinen Ausweis kopieren lassen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#10 von Phalifan , 08.07.2014 13:19

Korrekt Peter. So mache ich das auch, wobei ich da schon lang nicht mehr die Konzentration berechne. Ein Glas mit frischem Wasser und ein Schwapp Danklorix und fertig ist die Desilösung. Die Kapseln werden dann mit einem abgeflammten Skalpell angestochen zur Beschwerung im Glas.
Was ich mit Danchlorix nicht hinbekommen habe, sind Phalisamen zum Keimen zu bringen. Wobei ausgreifte Phalisamen trotz vorhandenem Embryo da nicht wollten. Daher vorbehaltlich die Grünsaaten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#11 von Solanum , 08.07.2014 20:20

Fügt ihr eigentlich auch für Samen ein wenig Spüli hinzu? Ich weiß nicht mehr, ob ich das gemacht hab, glaube aber schon. Bei Kapseln und BT-Stücken sowieso.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#12 von Loni , 09.07.2014 06:04

Wieso Soli ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#13 von Peter , 09.07.2014 08:33

nein, ich fügte keine Tenside dazu. Ich habe immer diese blaue Flasche
http://www.danklorix.de/produkte_hygienereiniger.html
verwendet.

Wichtig ist das Schütteln´über die gesamte Behandlungsdauer. Damit wird die Einwirkung des NaOCl auf die Samen sichergestellt.

Da steht wirklich alles drin: http://www.orchideenkultur.net/index.php?board=32.0


Zitat von Solanum im Beitrag #11
Fügt ihr eigentlich auch für Samen ein wenig Spüli hinzu? Ich weiß nicht mehr, ob ich das gemacht hab, glaube aber schon. Bei Kapseln und BT-Stücken sowieso.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 09.07.2014

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#14 von Solanum , 09.07.2014 08:46

Zitat von Loni im Beitrag #12
Wieso Soli ?


Damit die Oberfläche benetzt wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Konzentration von Natriumhypochlorit

#15 von Phalifan , 09.07.2014 11:27

Ich auch nicht. Reife Samen werden bei mir in einer Eprovette sterilisiert und da kann ich dann kein Spüli in geringster Potenz hinzufügen. Könnte mir auch vorstellen das H2O2 da schon reagieren könnte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz