Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#1 von Markus , 06.12.2014 20:01

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Orchis durch die Heizperiode bringt.

Bei meinen Pflanzen sieht es so aus das sie momentan durch die trockene Heizungsluft bedingt, einen stark erhöhten Wasserbedarf haben. Da sind dann Töpfe die sonst in einer Woche abtrocknen, in zwei,drei Tagen staubtrocken.

Das geht dann so weit das sich schon Wurzeln verabschieden und vertrocknen.

Bei den Pflanzen ohne Übertopf setze ich sie jetzt alle paar Tage nochmal in ein Wasserbad sobald ich bemerke das sie trocken sind. Bei denen in Übertöpfen lasse ich jetzt ein paar Stunden lang ordentlich Wasser im Übertopf stehen damit sie sich voll saugen können. Das ist ja sonst beim normalen Tauchen so nicht der Fall.

Was macht ihr denn so jetzt während der Heizungsperiode? Was sind eure Methoden?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#2 von Sarina30 , 06.12.2014 20:15

Markus,
dass klingt ja nach viel Arbeit in der Heizsaison. Hast du schonmal über einen Luftbefeuchter nachgedacht?
Ich hab seit Anfang des Jahres einen kleinen Venta und seitdem hab ich keine Probleme mehr mit zu schnellem Abtrocknen der Töpfe.
Auch Problemfälle haben sich gut erholt. Bei mir bleiben die Töpfe eher noch etwas feuchter als im Sommer, da die Temperaturen auch ein paar Grad niedriger sind. Klappt aber bis jetzt gut. Alle 2-3 Tage gießen wär nichts für mich.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 06.12.2014 20:16

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#3 von Angraecum , 06.12.2014 20:30

Hallo Markus
Ich habe die Pflanze die im Sommer so auf der Heizung standen jetzt in einen Untersetzer für Balkonkästen gestellt.
Zwischen dem Untersetzter und der Heizung habe ich Klötzte als Abstandhalter.

In dem Untersetzer habe ich die Pflanzen gestellt und gieße in den Untersetzter regelmäßig Wasser.
Dadurch steigere ich die Luftfeuchtigkeit direkt um die Pflanzen.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#4 von Markus , 06.12.2014 20:31

Naja, mein Bestand ist ja noch überschaubar. Von der Arbeit her hält sich das noch in Grenzen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#5 von Sarina30 , 06.12.2014 20:41

Betonung liegt auf NOCH überschaubar .


Sarina30
Sarina30

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#6 von Fabi , 06.12.2014 22:45

Naja, da hast du ja fast noch Glück, Markus!
Ich darf einige bei mir nur alle 14 Tage tauchen, sonst faulen mir die Wurzeln weg! Speziell die in den etwas größeren Töpfen sind da stark gefährdet. Das wenige Licht macht sich deutlich im Wasserbedarf bemerkbar. Netterweise weiß ich ja jetzt seit dem Thema ''Abiotischer Faktor: Wasser'' in Bio warum das in etwa so ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 06.12.2014

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#7 von Markus , 06.12.2014 22:48

Warum ist das denn so, Fabi? Kopier das doch mal hier rein, ist vielleicht interessant.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.12.2014

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#8 von Fabi , 06.12.2014 22:51

Ich schau mal schnell, ob ich da fix was tippen kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#9 von Fabi , 06.12.2014 23:23

So, ich fang dann einfach mal an.

Es gibt in der Ökologie ein Wirkungsgesetz der Umweltfaktoren. Demnach beeinflusst der Faktor, der am meisten vom Optimum abweicht, die Zusammensetzung einer Lebensgemeinschaft in Art und Zahl am stärksten. Hört sich jetzt vielleicht erst mal etwas kompliziert an, aber dieses Wirkungsgesetzt sagt im Umkehrschluss ja eigentlich nur aus, für welche Arten ein Lebensraum nicht bewohnbar ist oder eben besonders gut bewohnbar ist. Das hängt halt von den Bedingungen ab, die eine Art an ihre Umwelt stellt.

Um das jetzt mal auf unsere Orchideen zu übertragen gibt es natürlich verschiedene Faktoren, die das Wachstum beeinflussen.
Ich nehme jetzt mal meine Bedingungen im Winter als Beispiel. Mein Minimumsfaktor ist momentan das Licht, es begrenzt also den Stoffwechsel der Pflanzen am stärksten. Wie wohl alle wissen dürften ist das (Sonnen-)Licht eben für Fotosynthese notwendig. Außerdem braucht die Pflanze auch CO2 für die Fotosynthese, dieses stellt aber keinen Mangelfaktor dar. Da die Pflanze weniger Licht zur Verfügung hat, kann sie auch nicht so viel Fotosynthese betreiben; deswegen muss sie auch weniger CO2 aufnehmen. Das CO2 wird über die Spaltöffnungen, die sich bei den allermeisten Pflanzen auf der Blattunterseite befinden, aufgenommen. Aufgrund der geringen Menge CO2, die benötigt wird, sind auch die Spaltöffnungen kaum geöffnet. Über die Spaltöffnungen findet auch der größte ''Wasserverlust'' der Pflanze durch Transpiration statt.


Wenn man sich das vor Augen führt, dann kann man doch gut annehmen, dass der Wasserverbrauch dadurch eher sinkt. Eventuell kann man durch hohe Tagestemperaturen in der Jahreszeit dem etwas entgegensteuern, damit die Pflanze während der Fotosynthese mehr Wasser über die Spaltöffnung transpiriert.

Anbei habe ich noch ein Arbeitsblatt aus dem Unterricht abfotografiert, dass den oben beschriebenen Sachverhalt noch mal grafisch darstellt:





So, wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit.
Ich finde das macht doch zumindest ein wenig deutlicher wie der ein oder andere Faktor das ''Verhalten'' einer Pflanze beeinflusst, speziell jetzt hier auf diese Wassergeschichte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#10 von Felix , 07.12.2014 00:09

Ohne großartige Erklärungen wird dieses sog. Minimumgesetz eigentlich durch so eine Grafik veranschaulicht (sogar passend zum Wasserverbrauch- dargestellt als Wasser in der Tonne). Der relativ am geringsten vorhandene Faktor ist ausschlaggebend- die kürzeste Bohle bestimmt über den Inhalt des Fasses.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...m-Tonne.svg.png


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 07.12.2014

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#11 von Loni , 07.12.2014 06:59

Also ich merke es schon auch, dass die Töpfe, direkt über der Heizung, viel schneller abtrocknen. Aber die Wurzeln trocknen deswegen nicht ein. Es beginnt bei meinen, ein verstärktes Wurzelwachstum, was ja gut ist. Ich wässere deswegen nicht öfter. Ich halte sie ja generell etwas trockener.
Auch ich habe meinen großen Venta seit 3 Wochen laufen und das tut ihnen gut.
Ich hatte zuerst nur eine Luftfeuchte von knapp 30% und jetzt habe ich um die 50%. Das macht sich schon bemerkbar. Der läuft direkt unter dem großen Heizkörper im Wohnzimmer. Er verbraucht im Schnitt um die 7 Liter pro Tag.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser und Dünger: Öfter giessen im Winter?

#12 von Mario , 29.12.2014 21:35

Hallo
ich gieße meine Orchideen aller zwei Wochen da sie erst gegen Ende der zweiten Woche einigermaßen trocken werden und lasse sie so 20 min. im Wasser stehen, bei den aufgebundenen ist das was anderes da wird ja täglich oder aller zwei Tage besprüht,

hm... allerdings benutze ich bei denen im Topf auch ein wenig mehr Spaghnum im Substrat, vielleicht macht das den Unterschied

düngen tu´ich die eigentlich garnicht erst im Mai wieder

Zur Luftfeuchte kann ich auch nichts sagen da ich nicht so ein Messgerät habe aber ich habe zwischen den Orchideen eine Nepenthes stehen die ja auch viel Wasser bekommt und am Boden des Topfes steht dann immer etwas davon drin (die Pflanze selbst steht nicht im Wasser) vielleicht macht das auch noch was

Viele Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz