Lonis Orchideenforum

RE: Ungewissheit von Pflege

#16 von Fabi , 27.06.2014 21:57

Na, ich bin ja mal ehrlich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Ungewissheit von Pflege

#17 von Justyna , 27.06.2014 22:36

Markus, Fabi kann diese Ausrede nicht benutzen. Er ist in der Schule. Für solche Ausreden von Lehrern/Profs haben Schüler/Studis nur ein müdes Lächeln übrig ;-)


Justyna
Justyna

RE: Ungewissheit von Pflege

#18 von Loni , 27.06.2014 22:38

Zitat von Justyna im Beitrag #9
Hi Josh, erstmal willkommen im Forum!

Hab mir den Film mal ausschnittsweise angeguckt und bin nicht so begeistert. Was das Gießen und Sprühen angeht, jede Orchidee hat andere Bedürfnisse. Manche Orchideen sind, was das besprühen der Blätter angeht etwas toleranter, andere regieren darauf mit Fäule.

Loni, korrigier mich, waren Phalaenopsis gigantea nicht recht empfindlich?

Andrea sagte mir zu dem Thema, dass die Blätter Wasser nur auf den Unterseiten aufnehmen können, also macht von oben besprühen schonmal keinen Sinn. Und auch in einer Orchideenvitrine würde ich den Wurzelballen besprühen und nicht die Blätter. Über die Blätter kann sich eine Pflanze in der Vitrine aus der Luftfeuchtigkeit bedienen.

Und egal ob reichlich gießen (und das Wasser nicht stehen lassen!) oder Orchideen tauchen, Wasser kann immer in die Blattachseln geraten, das tupfe ich mit Zewa ab und/oder puste es weg.



Ja, Wasser auf Blättern der gigantea ist und bleibt tödlich. Niemals machen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ungewissheit von Pflege

#19 von Fabi , 27.06.2014 22:40

Zitat von Justyna im Beitrag #17
Markus, Fabi kann diese Ausrede nicht benutzen. Er ist in der Schule. Für solche Ausreden von Lehrern/Profs haben Schüler/Studis nur ein müdes Lächeln übrig ;-)


Exakt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Ungewissheit von Pflege

#20 von Markus , 27.06.2014 22:43

Bei meiner gigantea perlt Wasser ab wie sonstwas, ich hab da schon an den Lotuseffekt gedacht. Das fällt mir immer auf beim Tauchen.

Und nein, ich hab da kein Heißwachs drauf gemacht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 27.06.2014

RE: Ungewissheit von Pflege

#21 von Loni , 27.06.2014 22:51


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ungewissheit von Pflege

#22 von Josh3003 , 01.07.2014 19:03

Also ich hab mal wieder eine frage Auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe ( vllt is die frage auch zu unbedeutend :P )

-Hat es einen sinn das man viele aufgebundene Orchideen " kopfüber " aufbinden? Also man sieht das oft auf den bilder das wurzeln nach oben sind und die blätter nach unten ?

Edit: Eins meiner Pflanzen Terrarien ( Friedenslilie, Efeutute, bromilien und weitere pflanzen) ist jetzt von 7 Phalenopsis bewohnt die alle samt auf einem großen verzweigtem Efeuast aufgebunden sind. Im durchschnitt sind es dort 60-70% luftfeuchtigkeit und 21-25 °C. bloß mit dem Licht muss ich mich noch genauer beschäftigen.


Josh3003
Josh3003

RE: Ungewissheit von Pflege

#23 von *Marian* , 01.07.2014 19:26

Da ja in der Natur bekanntlich der Regen von oben kommt, befinden sich in den meisten Fällen, die Wurzeln oberhalb der Blätter. Außerdem hat es den Vorteil, es kann kein Wasser ins Herz laufen.

Schau dir doch einfach mal Fotos von den Naturstandorten an. Davon gibt es hier auch reichlich.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Ungewissheit von Pflege

#24 von Josh3003 , 01.07.2014 19:30

Zitat
Außerdem hat es den Vorteil, es kann kein Wasser ins Herz laufen.


Klingt inrgentwie logisch

Zitat
Da ja in der Natur bekanntlich der Regen von oben kommt, befinden sich in den meisten Fällen, die Wurzeln oberhalb der Blätter



Aber heist es nicht das wurzeln von Pflanzen immer zur erdanziehungskraft achsne und blätter dagegen? ( auser beim Mistel) Ist das dan bei Orchideen ( bei manchen ) genau so ?


Josh3003
Josh3003


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz