Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Pilz oder Pigmentflecken?

#1 von Merlin , 09.06.2014 18:00

Analog zum Pilz oder Schädlinge Fred.



Bei dieser wurde zusätzlich ein Blatt sehr weich und auf der Unterseite ganz dunkel grün, und eins an der Spitze schrumpelig.
Das Herzblatt hat einen hellroten Streifen, aber ich denke das kommt tatsächlich von Pigmenten, weil die anderen Blätter am Rand auch ein wenig dunkler gezeichnet sind.
So ein riesiger dunkler Klops findet sich aber nur an dem einen Blatt, und er zieht sich zum Herz hin an der Mittelader entlang...



Diese hatte zusätzlich zwei angeschrumpelte Blattspitzen, und ist eigendlich sonst nirgendwo dunkel gezeichnet.

Allerdings standen sie gestern bei den hohen Temperaturen auch viel zu lange in der Sonne, weil ich dachte ich hätte sie nach dem Tunken schon reingeholt und naja...hatte ich nicht...

Ich mag beide sehr gerne und panike nun vor mich hin...

Vom Herz selber geht bei beiden allerdings zum Glück nichts aus...


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:14

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#2 von Markus , 09.06.2014 18:26

Zeig doch mal ein Gesamtbild der Pflanze.

Auch der Name der Kreuzung ist immer ganz hilfreich, mannii z.B. ist auch von Natur aus pigmentiert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#3 von Merlin , 09.06.2014 19:19

Hier ist man ja nur noch am photografieren... *puuh*

Hier sind die Kleinen, Edeka-/Rewe-Multihybriden, da ist mit Namen nichts zu machen...



Die eine hat ein gut herangewachsenes Herzblatt, die andere schiebt noch an einem...


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 09.06.2014 19:21

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#4 von Markus , 09.06.2014 19:22

Ja, man muss hier richtig ackern....

Sind das beides Multis?....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 09.06.2014

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#5 von Merlin , 09.06.2014 19:30

Macht ja aber auch Spaß, wenn man merkt, dass anderen auch was dran liegt.

Ich denke mal es sind welche. Die eine, ohne BT, ist aus dem Rewe und die andere aus dem Edeka, ich glaube, die hatten nichtmal Schilder(die hebe ich nämlich normalerweise auf).
Wenn doch, dann stand auch nichts hilfreiches drauf, das übliche eben.

Ich kann allerdings auch gerne mal die Blüten zeigen.
Die Bilder sind schon älter, die grüne Phal. ist die, die jetzt keinen BT mehr hat, sie schiebt aber anscheinend einen neuen(oder eine Wurzel).




Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#6 von Markus , 09.06.2014 19:35

Die sehen schon wie Multis aus (man belehre mich gerne), bei der Rotfärbung würde ich jetzt erstmal nichts unternehmen. Das kann ganz normal sein und muss nicht unbedingt bedeuten das man reagieren muss.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#7 von Merlin , 09.06.2014 19:38

Okey, die Blätter sind auch schön fest, und die, die weich geworden sind, weisen sowas nicht auf, von daher hat das wohl nichts miteinander zu tun.

Ich will nur gerade die Grüne nicht verlieren, weil ich sie aufgrund der Form und Färbung extrem gerne mag, und so grüne Multihybriden hab' ich sonst noch nirgendwo gesehen.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 09.06.2014 19:40

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#8 von Markus , 09.06.2014 19:46

Gibts denn bei keinen Orchideenhändler in der Nähe? Da gibts es dann auch diverses anderes Suchtmaterial.

Ich könnte dir ja auch diverse Onlineshops nennen, das geht dann aber schon in Richtung Suchtförderung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 09.06.2014

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#9 von Merlin , 09.06.2014 19:56

Nicht das ich wüsste, ich hab mal zwei, drei nachgeguckt, alle mindestens 1-3 Stunden entfernt.

Was Onlinehändler angeht, ich werde mir demnächst zwei Orchipacks mit Naturformen von Rölke gönnen...

http://www.roellke-orchideen.de/index.ph...duct/view/3/355
http://www.roellke-orchideen.de/index.ph...duct/view/3/840

Abgesehen davon, wenn mir eine Edeka-Orchidee gefällt, kaufe ich sie, egal was das nun für eine ist.

Suchtförderung ist immer gerne gesehen, nur her damit...


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#10 von Markus , 09.06.2014 20:04

Warum möchtest du denn Orchipacks kaufen? Bis die mal blühfähig sind bei optimaler (nicht Fensterbank) Kultur vergehen locker 4 oder mehr Jahre.
Gut, du kannst das natürlich gerne machen aber als Anfänger würde ich mir möglichst blühstarke Pflanzen kaufen (bestellen) und dann erstmal versuchen diese zum Blühen zu bringen. Dazu gehört neben richtigen Gießwasser, richtige Düngerzufuhr und möglichst gleichbleibende Temperaturen oberhalb der 20 Grad.

Ich würde das also eher langsam angehen, so ist man vor negativen Ergebnissen sicher.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#11 von Markus , 09.06.2014 20:05

Ein gescheiter Dealer ist der hier: http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#12 von Merlin , 09.06.2014 20:26

Die Idee so ein Pflänzchen aufzuziehen reizt mich sehr, und die Arten gefallen mir auch sehr gut, aber ich denke, eine blühende Naturform wird wohl erstmal durchaus sinnvoll sein.

Muss man Orchideen eigendlich zwingend düngen?
Ich nehme von sowas eigendlich lieber Abstand...

Zwei meiner Multis hab ich schon zum weiterblühen am neuen Stängel gebracht und noch eine wächst auch gerade an einem weiter.
Aber das ist vermutlich weitaus einfacher zu bewerkestelligen als bei Naturformen und Primärhybriden...


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 09.06.2014 20:28

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#13 von Markus , 09.06.2014 20:33

Natürlich muss man Orchideen düngen. Zwar nicht viel aber du kommst ja selbst auch nicht ohne Essen und Trinken aus, oder?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#14 von Merlin , 09.06.2014 20:38

Naja gut, wenn man es so sieht...

Welchen Dünger kannst du denn empfehlen?

Und, wenn ich denn fragen darf, welche Naturformen/Primärhybriden sind denn für den Anfang zu empfehlen?


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#15 von Markus , 09.06.2014 20:52

Du könntest es mal mit terespis oder auch equestris probieren oder auch Hybriden davon.

Der Schwerter Dünger ist erstmal recht schwach dosiert, damit könntest du anfangen ohne was falsch zu machen. Auch das Schwerter Substrat ist empfehlenswert.

Wenn du die Orchideenkultur weiter vertiefen willst kommt man später um die Anschaffung einer kleinen Umkehrosmoseanlage und diverser Messgeräte auch nicht drum herum.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz