Lonis Orchideenforum

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#16 von Orchimatze , 09.06.2014 20:54

Pff Melrin,
ich denke auch, das Orchipacks mit Deinem bisherigem Wissensstand was Orchideen angeht nicht die richtige Wahl sind...
Wäre es nicht sinnvoller, erst einmal normal große Orchideen zum Blühen zu überreden oder zumindest erst mal JP...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#17 von Merlin , 09.06.2014 21:15

Ist kein Problem, ich mag Herausforderungen, aber ich denke, ich fange wirklich lieber mit einer erwachsenen Naturform oder Primärhybride an...

Also, dass Orchi.-Terrarien, Lüfter, Heizungen, Luftbefeuchter und Hygrometer sinnvoll sind, hab ich schon gelesen, aber wozu um alles in der Welt brauche ich eine Umkehrosmoseanlage?


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 09.06.2014 21:17

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#18 von Markus , 09.06.2014 21:24

Damit senkst du den Salzgehalt deines Trinkwassers ab das du zum Gießen verwendest. Trinkwasser, wie es aus der Leitung kommt, enthält relativ viel Salz. Wie viel das ist kannst du bei deinem Wasserwerk erfragen. Man misst dieses in µS/cm. Je höher dieser Wert, desto weniger Dünger kannst du deinen Pflanzen zumuten, da dieser ebenfalls auf Salzen basiert.

Deswegen gießt man entweder mit destilliertem Wasser und oder Mischung mit Leitungswasser oder man schafft sich eine UOA an, damit stellt man dann sein eigenes, entsalztes Wasser her.

Bei Multihybriden wie du sie derzeit hast ist das noch nicht aktuell, da diese dafür gezüchtet sind viele Pflegefehler zu verzeihen aber wenn du dir Naturformen oder Primärhybriden zulegst wird das dann doch zur Diskussion stehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 09.06.2014

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#19 von Merlin , 09.06.2014 21:33

µS sagt mir was, damit haben wir an einem See die Leitfähigkeit des Wassers gemessen, die entsteht ja erst durch die Salze.

Ich versuche eh schon nur Regenwasser, oder abgekochtes Wasser zu nehmen, da wir hier sehr hohe Kalkwerte haben.

Nun frage ich mich, wenn man sehr salzhaltiges Wasser benutzt, kann man dann nicht einfach auf Dünger verzichten?
Oder fehlen dann bestimmte Salze, die in den Düngermischungen, aber nicht im Wasser enthalten sind?
Oder sind die Salzwerte so hoch, dass sie selbst dann noch zu hoch sind?


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#20 von Markus , 09.06.2014 21:43

Normales Leitungswasser enthält, einfach gesagt, das "falsche Salz", es ist kein Ersatz für Orchideendünger. Ich selber bich aber auch kein Düngerexperte, da kann dir jemand anderes bestimmt mehr dazu sagen.

Regenwasser oder abgekochtes Wasser sind aber auch schon mal eine gute Alternative.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 09.06.2014

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#21 von Merlin , 09.06.2014 21:48

Was sollte man sich, außer den schon genannten Geräten, noch so anschaffen?

Und kommen Primärhybriden noch mit Einsprühen klar, oder muss dafür bereits ein Luftbestäuber her?
Ich finde feuchte Luft sehr angenehm, habe aber realtiv viel Elektronik auf kleinem Raum, ich glaube, die wäre nicht so begeistern von hoher Luftfeuchtigkeit im ganzen Zimmer...


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#22 von Markus , 09.06.2014 21:52

Also einsprühen mache ich überhaupt nicht und ich würde meinen bei Phals ist das auch nicht notwendig wenn der Rest der Kultur stimmt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#23 von Merlin , 09.06.2014 21:56

Naja, ich mache das gerade weil die ja so eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen(nach dem was ich gelesen habe).

Ist in dem stimmenden Rest der Kultur denn eine Luftbefeuchter enthalten?


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#24 von Markus , 09.06.2014 22:00

Ein Luftbefeuchter ist jetzt nicht schlecht, damit tust du deinen Pflanzen ja was Gutes. Ich würde es nur nicht über treiben, Werte oberhalb 50-60% sind deiner Umgebung nicht gerade zuträglich, sprich es kann Schimmel entstehen. Das will ja auch keiner.

Nur wie gesagt, manche (ich) kommen auch ohne aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 09.06.2014

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#25 von Merlin , 09.06.2014 22:06

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie trocken/feucht die Umgebungsluft ohnehin schon ist.


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#26 von Solanum , 09.06.2014 22:41

Zur Ausgangsfrage: Ich hab mal ähnliche Rotfärbung bei meiner equestris beobachtet und es als Stressreaktion gedeutet, kritisch war es jedenfalls nicht. Ich weiß nicht mehr, woran es bei meiner Pflanze gelegen haben könnte, aber sie hat sich nach Umstellen stabilisiert. Standen deine Pflanzen vielleicht zu hell oder zu warm oder sind sonstwie Stress ausgesetzt gewesen?

Zitat von Melrin im Beitrag #19

Ich versuche eh schon nur Regenwasser, oder abgekochtes Wasser zu nehmen, da wir hier sehr hohe Kalkwerte haben.

Nun frage ich mich, wenn man sehr salzhaltiges Wasser benutzt, kann man dann nicht einfach auf Dünger verzichten?


Nein.

Zitat
Oder fehlen dann bestimmte Salze, die in den Düngermischungen, aber nicht im Wasser enthalten sind?
Oder sind die Salzwerte so hoch, dass sie selbst dann noch zu hoch sind?



Genau, in Leitungswasser fehlen wichtige Salze, zB Nitrat und Phosphat. Zusätzlich ist in vielen Regionen das Leitungswasser zu hart, um es für Orchideen zu verwenden, und wenn man düngen will, wäre dann die Salzkonzentration erst recht zu hoch. Man sollte also von einem möglichst salzarmen Wasser ausgehen, dem man Dünger zusetzt. Wenn man nicht düngt (manche düngen durchgehend, andere mit jedem 2. oder 3. Gießen), kann man dem salzarmen Wasser etwas Leitungswasser zusetzen, denn die meisten Dünger enthalten kein Calcium und Magnesium, was in Leitungswasser reichlich vorhanden ist. Ab und zu sollte man auch das Substrat mit salzarmem Wasser durchspülen, um angereicherte Salze auszuwaschen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Pilz oder Pigmentflecken?

#27 von Merlin , 10.06.2014 00:01

Jep, sie standen, wie gesagt, gestern zu lange in der Sonne, dann liegt es vermutlich daran.

Momentan stehen alle auf einer Fensterbank vor einem Hang, wo es Tagsüber recht hell und 20-28°C warm wird.
Jetzt gerade sind es ca. 23°C an der Fensterbank, allerdings heizen Computer und Bildschirm vermutlich noch ein wenig mit.

Letzten Sommer wurde es zeitweise 30 bis glaube ich, sogar 32°C warm am Schreibtisch, da war der Bildschirm aber auch auf 100% Helligkeit engestellt und war ein super Zentralheizungsersatz(auf die Idee ihn runterzustellen, bin ich da natürlich nicht gekommen)...

Da hab ich auch echt nichts mehr gemacht, bis ich nen' Ventilator hatte...


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz