Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Pilzmycel

#16 von Sarina30 , 18.04.2014 14:36

Hallo Nadine,
hast du vielleicht Fotos von den Schäden, sonst ist es wirklich schwer zu beurteilen. Bei mir war es auch so, dass die Wurzeln einfach stellenweise eingetrocknet sind.
Das Schadbild war leider recht vielseitig.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 18.04.2014 14:36

RE: Krankheiten: Pilzmycel

#17 von Nadine , 18.04.2014 14:43

Nein, ich habe leider keine Bilder gemacht. Die Bellina hatte den Befall im Januar, bei den anderen beiden tauchte es erst ca. 2 Monate später auf, als die Bellina längst schon im Orchihimmel war. Einmal hatte ich die Bellina damals mit den Wurzeln in Wasser gelegt in der Hoffnung die Wurzeln würden sich wieder vollsaugen, da ist der Schimmel erst richtig aufgeblüht, sah aus wie ein flauschiger Schal.


Nadine
Nadine

RE: Krankheiten: Pilzmycel

#18 von Ruediger , 18.04.2014 16:24

Fotos sind natürlich immer sehr hilfreich bei Pflanzenproblemen.
Bei Wurzelproblemen ist es manchmal gut, wenn man eine kranke Wurzel oder das Rhizom durchschneidet, damit man die Struktur und Farbe sehen kann.

Wenn Du das Substrat sowie so entfernst, so würde ich folgendes machen:

1. Kranke Wurzelteile entfernen

2. Pflanze mit freien Wurzeln mit systemischen Breitbandfungizid gut einsprühen, 1-2 Tage abtrocknen lassen

3. Pflanze mit Kupferfungizid sorgfältig einsprühen, und über 3-4 Tage trocknen lassen

4. Pflanze in frische Substrat setzen, welches nur mäßig feucht ist

Ich denke so bist Du das Problem los.


Wenn Du die Pflanze im Substrat lassen möchtest,dann würde ich nur mit dem Kupferfungizid in geringster empfohlenen Konzentration tauchen, dadurch findet keine Überdosierung statt und das Substrat ist für Pilze erstmal sehr lebensfeindlich.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Krankheiten: Pilzmycel

#19 von Nadine , 20.04.2014 21:51

@Ruediger : Verstehe ich es richtig, dass die ganze Pflanze (Blätter + Wurzeln) eingesprüht wird?


Nadine
Nadine

RE: Krankheiten: Pilzmycel

#20 von Ruediger , 20.04.2014 22:08

Klar


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Krankheiten: Pilzmycel

#21 von Nadine , 13.05.2014 18:26

Hallo,
hier mal eine kurze Rückmeldung. Den Brassias geht es blendend. Es gab nach der Chemikeulenbehandlung keine komischen Fädchen oder Bulbenverfärbungen mehr, seitdem sie wieder in Pinienrinde stehen. Die einzelne Bulbe versucht einen Trieb zu basteln, die andere hat bereits 30 cm Blütentrieb "herausgeschossen". Die beiden Phals können sich noch nicht entscheiden, ob sie lieber bleiben oder in die Biotonne auswandern wollen. Mal abwarten was sie in den nächsten Woche so treiben :-) Auch den kleinen Dendro-Kindeln, die in dem mineralischen Substrat erst kleine Tierchen an den Wurzeln hatten und danach Schimmel, haben sich wieder erholt. Sie bekommen alle 4 kleine Neutriebknubbel und sind nun nicht mehr so zusammengeschrumpelt wie noch vor 2 Wochen.
Vielen Dank!


Nadine
Nadine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz