Lonis Orchideenforum

Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#1 von Leo , 20.02.2014 19:31

Hallöchen,

Habe in der Grünmulde einen riesigen Busch gefunden. Schein irgendwas Vanda-artiges zu sein - stark verzweigt mit einem halben Meter Durchmesser! Die älteren Blätter haben schwarze Flecken mit gelblichen Höfen. Ist das was Böses? Ich hab das Ding erst mal in Quarantäne...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 20.02.2014

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#2 von mom01 , 20.02.2014 19:45

Könnte durchaus ein Virus sein, muss aber nicht. Quarantäne ist gut, ich würde sie jetzt gegen den möglichen Pilz (schwarze Flecken) mit 2 verschiedenen Mitteln mehrmals laut Anleitung spritzen und im Kopfstand trocknen lassen. Evtl. auch Blätter abschneiden, Schnittstellen zimten. Und vor jedem Schnitt die Schere desinfizieren (Flamme).

Am besten machst Du aber mal noch mehr Bilder, vom Stamm, den Wurzeln. Dann können wir genauer beurteilen, was sie haben könnte.
Vanda ist schonmal ziemlich richtig.

Und halte sie um Gottes Willen von anderen Pflanzen getrennt! Die könnte toll werden, Mensch Mensch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 20.02.2014

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#3 von Waldi , 20.02.2014 19:53

Bärbel hat ja schon das Wichtigste gesagt.
Kann alles Mögliche sein, evtl. auch nur mechanische Schäden. Ich würde Dir empfehlen, sie zu beobachten, ob die Flecken größer werden evtl. die Ränder mit einem Stift markieren. Nur wenn sie größer werden/sich weiter ausbreiten würde ich schneiden.

Ansonsten gibt es dem was Brigitte geschrieben hat nichts hinzuzufügen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#4 von Leo , 20.02.2014 20:35

Danke Bärbel und Waldi für die schnelle Antwort. Hier noch ein paar mehr Bilder. Die Wurzeln und die neuen Triebe sehen eigentlich gesund aus. der rest dafür umso kränker. Wenn's Viren oder Bakterien sind, hat man kaum eine Chance, oder? Alles kranke rigoros abschneiden? Ist schon ein jammer. Wer auch immer sie entsorgt hat, hat sicher geweint...









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#5 von Waldi , 20.02.2014 21:11

Wow, was auch immer die Grünmulde ist, die hätte ich sicher auch mitgenommen.

Sooo schlecht sieht das nicht aus, finde ich. Ich bleib bei meiner Meinung, beobachten, wenn sich die Flecken ausbreiten, abschneiden.Wenn Du was gegen Pilze hast, wie Bärbel schon meinte, kannst Du ja mal vorsorglich spritzen - schaden kann das ja nicht, oder?
Auch würde ich mich mit dem Gießen noch etwas zurückhalten, sicher ist sicher. Langsam steigern.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Edit: Ach ja, wenn Du sie spritzen willst, morgens, danach warm aufstellen. Wenn nach einer halben Stunde immer noch was in den Achseln ist, würde ich sie hinlegen, mögl. schräg nach unten, damit das überschüssige Mittel ablaufen kann.
Über Kopf aufhängen wird sicher schwierig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.02.2014

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#6 von Leo , 20.02.2014 21:14

Danke, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt sie wieder zurück zu bringen... (eine "Grünmulde" ist wohl ein Helvetismus... gemeint ist eine grosse LKW-Mulde für Gartenabfälle)
Vorsorglich amputieren würdest Du nicht...? Ich hab Angst was einzuschleppen!!!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#7 von Waldi , 20.02.2014 21:31

Hab' oben noch was ergänzt, Du bist so schnell.

Ein Komposthaufen? Was man bei Euch da so alles findet. Dann käme evtl. auch noch ein Kälteschaden in Betracht?! In Helvetien ist doch auch nicht wärmer als bei uns.

Schneiden ist für mich immer die letzte Möglichkeit und wird nur angewandt, wenn sich Flecken ausbreiten. Die meisten meiner Orchideen übersommern draußen. Sie stehen zwar regengeschützt, was aber nicht heißt, dass sie bei Gewittern, wenn der Regen schräg kommt, nicht doch mal nass werden. Folgt danach ein Kälteeinbruch, gibt's schon mal Flecken. Hatte deswegen noch nie größere Schäden oder gar Verluste.

Du kannst Dir auch die Mühe machen und jeden Fleck oben und unten mit Zimt-Wasser-Gemisch bepinseln. Wenn Du die Möglichkeit hast, sie zu separieren, wäre es sicher nicht schlecht.
Für mich gilt immer zuerst beobachten - aber ich bin auch etwas fleckentoleranter....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#8 von Waldi , 20.02.2014 21:41



Das sind Flecken an einer Cattleya-Hybride, die hat sie schon seit Jahren - woher weiß ich nicht. Sie haben sich seit Jahren nicht verändert, somit besteht für mich kein Handlungsbedarf.
Immer beobachten, wenn sie sich nicht verändern, können sie bleiben. Wenn sie sich aber doch verändern sollten, musst Du bald eingreifen.

Übrigens, würde mich wirklich interessieren, was das ist. Schon allein deswegen würd ich's versuchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#9 von Leo , 20.02.2014 21:49

Zitat von Waldi im Beitrag #7
Hab' oben noch was ergänzt, Du bist so schnell.



Zitat von Waldi im Beitrag #7
...mit Zimt-Wasser-Gemisch bepinseln.

Interessant, Zimt ist desinfizierend oder so was? Werd ich versuchen. Wenn Sie eh erst mal eher trocken bleiben soll, steht sie allein an einem Fenster im Wohnzimmer bestimmt ganz gut.

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Übrigens, würde mich wirklich interessieren, was das ist. Schon allein deswegen würd ich's versuchen.

Seltsamerweise konnte ich an der doch recht grossen Pflanze keine Reste alter Blütentriebe erkennen...

An Deiner Cattleya hast Du aber auch schon rumgeschnibblet!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#10 von Leo , 20.02.2014 21:59

Habe gerade ein bisschen rum gegoogelt und es könnte tatsächlich ein Kälteschaden sein: S.33 link



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#11 von Waldi , 20.02.2014 22:00

Ja, die Blattspitze ab, das was größer geworden ist. Und die Schnittkannte mit trockenem Zimt bedecken. Genau, Zimt wirkt desinfizierend.
Zimt mit Wasser vermischen bis einen dicken Brei gibt (Breierfahrung hast Du ja ), dann pinseln. Von beiden Seiten und sollst nicht sparsam sein. Wg. Wasser in den Blattachseln später dann hinlegen, dass es ablaufen kann. Bis zum Abend sollte sie trocken sein.

Wegen dem Gießen: Kpl. trocken hab ich nicht gemeint, wenn die Wurzeln trocken sind schon gießen, aber ich würde zaghaft beginnen - nicht gleich tauchen oder so.

Hab mir Deine Bilder nochmal angeschaut. Die gelben Flecken, Kreise würde ich vor allem im Auge behalten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#12 von Waldi , 20.02.2014 22:12

Interessante Seite. S. 33, hmmm weiß nicht, ....
Kann natürlich auch ein Virus sein...es kann so vieles sein, ich vermag das nicht zu beurteilen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#13 von Leo , 21.02.2014 07:35

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt

Breierfahrung...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#14 von mom01 , 22.02.2014 16:18

Hi Leo,
mir geht schon den ganzen Tag Dein Bild von dem Büschel der Pflanze im Beitrag #4 im Kopf herum...wenn ich das so sehe, bin ich bei "Vanda" gar nicht mehr so sicher....hmmm
Ein solches Büschel Vanda? Möglich ja, aber gibt es nicht auch andere (Zimmer)pflanzen, die monopodial wachsen und solche Wurzeln wie die vandeenartigen in die Luft recken?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#15 von eleni , 22.02.2014 16:52

Hallo Leo, solche Blätter wie auf dem letzten Bild, hatte ich letztes Jahr auf einer Vanda. Woher die kamen, keine Ahnung, sie hing im Freien. Und da mir das überhaupt nicht gefallen hat, habe ich die Blätter einfach abgeschnitten. Und zwar alle so befallen. Dann kam nie mehr was, auch nichts auf den anderen Blättern. Meiner Meinung nach sah das mit dem Hof darum evtl. nach Pilz aus. Gefunden habe ich leider nichts.
Jetzt ist diese Vanda wunderschön geworden.
Und die anderen braunen Blattflecken könnten auch Sonnenbrand durch eine zu starke Pflanzenleuchte sein.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz