Lonis Orchideenforum

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#16 von eleni , 22.02.2014 17:02

Guck mal, ich hab auf dem PC folgendes Foto gefunden. Wenn Du genau hin schaust, dann hat sie solche Blattflecken:


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#17 von Leo , 22.02.2014 17:16

Auwei, das sieht genauso aus... und das ist jetzt weg? Nur, wenn ich alle betroffenen Blätter abschneide, bleibt nicht mehr viel übrig. Ich werde wohl wie Waldi vorgeschlagen hat erst mal beobachten, ob es sich verschlimmert.

@mom01 Es ist bestimmt eine Orchidee. Die Blätter sehen sehr Vanda-artig aus. Der Busch schein aus grossgewordenen Stammkindeln zu bestehen. Es kann natürlich alles mögliche sein.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#18 von Orchideenfreundin , 22.02.2014 18:04

hm die sehen so aus wie die Flecken von meiner einen Orchi, beobachte die auch schon ne Weile aber bißher zum Glück keine Veränderung.
ich denke vielleicht frost oder zu kalt stehen


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#19 von Peter , 22.02.2014 19:02


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#20 von Leo , 22.02.2014 19:35

Peter, wenn's das ist, dann sind das schlechte Nachrichten... Zitat: "There is no way to cure a plant that has the virus. The only thing to do once a plant is infected is to destroy it." Deshalb lag sie wahrscheinlich auch im Kompost.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#21 von Justyna , 22.02.2014 20:53

Wenn denn eine Pflanze dieses Virus hat, ist Kompost nicht der falsche Platz dafür? Ich meine, sollte sie dann nicht besser in den Hausmüll, damit der Virus sich nicht weiter verbreiten kann?

Sei auf jeden Fall sehr vorsichtig, nicht dass sich die anderen Pflanzen anstecken, falls es das Virus ist.


Justyna
Justyna

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#22 von mom01 , 23.02.2014 09:43

Leo, einzel halten auf jeden Fall, befallene Punkte etc mit Textmarker ummalen, damit Du siehst, ob sie sich vergrößern und spritzen würde ich sie auch auf jeden Fall, egal, ob nun Vanda oder nicht.
Wenn das eine Vanda Mama mit Stammkindeln ist, das wäre traumhaft, wenn sie sich mit ihren Symptomen nicht verschlimmert und auch dann wieder irgendwann blüht.

Warten, behandeln und separieren. In den Hausmüll kann sie immer noch, wenn es schlimmer wird.

Nur keine voreilige Panik wegen Virus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#23 von eleni , 23.02.2014 09:55

Ein Virus habe ich mir auch schon überlegt , aber das sieht anders aus als auf dem Link von Peter. Ich hatte damals das Gefühl, daß es immer mehr Flecken und Blätter werden, deshalb die Radikalkur. Ich habe ca. 5 Blätter bei einer 70cm hohen Vanda abgeschnitten und wenn nur an einem Blatt der Fleck an der Spitze war, habe ich den Fleck vorne weg geschnitten. Das restliche Blatt hatte keinen weiteren Befall, hab gerade noch einmal nachgeschaut. Die Vanda sieht wieder richtig gut aus und hat im Herbst auch geblüht.
Also du kannst auch nur die Flecken weg schneiden (gibt ne neue Frisur für ne Vanda)
War übrigens im Sommer, also Kälte scheidet aus.
Und natürlich die Blätter in der Restmülltonne entsorgt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 23.02.2014

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#24 von Waldi , 25.03.2014 13:05

@ Leo
Was ist denn daraus geworden? Hast Du die Pflanze noch?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 25.03.2014

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#25 von Leo , 25.03.2014 13:55

Ja, es sind ja zwei... ich hab ja damals einen nach oben rausstehenden Sterz abgeschnitten und separat aufgehängt, völlig wurzelnackt. Der hat jetzt alle bis auf die zwei jüngsten Blätter abgeschmissen. Der grosse Busch ist praktisch unverändert. Bis jetzt ist es nicht zu einem Ausbreiten der gelben und schwarzen Flecken gekommen. Vielleicht hab ich Schwein und es war tatsächllich nur ein Kälteschaden.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#26 von Waldi , 25.03.2014 15:48

Na dann drück' ich Dir weiterhin die Daumen.

Hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#27 von Leo , 25.03.2014 18:08

Danke. Na sicher werd ich weiter berichten, spätest
ens wenn das Ding entweder blüht oder tot ist.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#28 von konstanze , 26.03.2014 23:09

Habe ich mir aus Planegg irgendetwas eingeschleppt? ...nicht schwarz mit gelbem Hof sondern umgekehrt
...habe ich heute an meiner ph.gigabell entdeckt, die ich aus Planeg mitgebracht hatte. Beim Kauf war mir noch nichts aufgefallen...vielleicht habe ich auch einfach nicht darauf geachtet, denn das betroffene Blatt war ganz unten und ich war so abgelenkt von den vielen Orchideen. Ich habe das kranke Blatt sofort abgetrennt und noch evtl. betroffene Stellen der Pflanze mit Zimtlösung eingepinselt.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 26.03.2014 23:09

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#29 von Orchimatze , 26.03.2014 23:12

Sieht aus wie Sonnenbrand...
Vieleicht war sie mal zu nahe an der Beleuchtung am Stand...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Krankheit? Blattflecken mit gelbem Hof

#30 von konstanze , 27.03.2014 00:01

Danke für dein Feedback, Matthias. Ich hoffe, es ist Sonnenbrand. Am Verkaufsstand habe ich zwar keine Lampe in direkter Nähe zu den Pflanzen gesehen...aber womöglich bei mir daheim am Fenster ...allerdings hmmm....da das betroffene Blatt ja von den anderen, wesentlich größeren Blättern bedeckt war, erscheint mir dies recht unwahrscheinlich....vermutlich hatte die Pflanze schon beim Kauf den Schaden und ich habs nicht gemerkt ....passiert mir nimmer !!!


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz