Lonis Orchideenforum

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#16 von Michaela , 19.02.2014 19:10

Ich habe das damals nicht versucht. Einen fand ich tagsüber "schlafend" unter dem untersten Blatt versteckt.


Michaela
Michaela

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#17 von Bine , 19.02.2014 19:23

Wenn ich den Übeltäter nicht auf frischet Tat ertapprn kann dann müsste umtopfen und gründlich abspülen doch eigentlich auch helfen, oder?


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#18 von Natascha , 19.02.2014 19:28

Ich würde mal den Topf unter Wasser setzen (beschweren und ein Tropfen Spüli ins Wasser)


Natascha
Natascha

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#19 von mirac† , 20.02.2014 00:08

Ich vermute auch Dickmaulrüssler
Die fressen solch große Stellen in unglaublich kurzer Zeit aus der Orchi. Kein Wunder die Krabbler sind ja auch ganz schön groß
Und laut beim fressen... ich hab meinen erst gehört und dann entdeckt.
( hatte sich gerade genüßlich an den Blättern eines Zygopetalum ausgelassen der Vielfraß )
Leg dich abends, etwas später ,bei der betreffenden Pflanze auf die Lauer.
Man entdeckt den Käfer dann eigentlich recht schnell...

Am besten aber wirklich direkt austopfen , denn wie gesagt die sind sehrsehr verfressen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.02.2014

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#20 von Bine , 20.02.2014 06:56

Habe gerade eben einen Dickmaulrüssler auf frischer Tat ertappt und gefangen

Wo der jetzt plötzlich her kommt, ist mir ein Rätsel...


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#21 von Orchideenfreundin , 20.02.2014 07:10

Glückwunsch
Dann hoffe ich jetzt mal das es nur einer war


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#22 von Mara , 20.02.2014 08:34

Hallo Bine!

Nicht nur die Käfer richten Schaden an, sondern auch die Larven. Sie leben in der Erde/Substrat und fressen an den Wurzeln - sehr heftig.
Ich glaube, ich würde auf alle Fälle umtopfen, falls da noch etwas im Substrat ist.
Die Viecher schleppt man sich oft mit blühenden Topfpflanzen ein, sagte mir eine Gärtnerin . Ich hatte sie an einer Azalee. Da waren die Blüten eines Tages ruck zuck wie gehäckselt, nachdem ich die Pflanze schon eine ganze Zeit hatte. Es waren dann mehrere Käfer dran. So denke ich, dass Larven im Substrat gewesen sein müssen.Auch Alpenveilchen mit solchen angefressenen Blättern("Buchtenfraß" an den Blatträndern) habe ich schon gehabt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#23 von Waldi , 20.02.2014 09:00

Zitat von Bine im Beitrag #20
Habe gerade eben einen Dickmaulrüssler auf frischer Tat ertappt und gefangen
Wo der jetzt plötzlich her kommt, ist mir ein Rätsel...

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten: Die einfachste ist, dass er jetzt erst eingewandert ist. Er könnte natürlich auch schon den ganzen Winter bei Dir sein, als Käfer oder wohl als (wie nennt man das?) Larve.
Meist im Herbst finde ich immer wieder welche, die durch das Einräumen der Kübelpflanzen mit eingeschleppt wurden. Allerdings finde ich sie im Herbst fast immer tot. Die liegen dann einfach mal so auf dem Fußboden rum. Manchmal tauchen sie auch im Frühjahr auf. Wann sie sich allerdings vom Larvenstadium zum Käfer verwandeln, weiß ich nicht. Hab' mich noch nie darum gekümmert. Ich sammel sie auf und werf sie raus.

Während sie draußen auf der Terrasse immer wieder an Kübelpflanzen knabbern, hatte ich bisher noch nie nennenswerte Schäden - weder an Orchideen noch an Kübelpflanzen. Aber wie Mara schon schreibt, sie gelten als sehr gefräßig und können wohl große Schäden anrichten.
Für Kübelpflanzen kann man sich Nematoden kaufen, um die Larven im Erdreich zu bekämpfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#24 von Mara , 20.02.2014 09:27

Ja, auf dem Balkon hatten wir sie auch. Ein Tränendes Herz, das ich aus dem Garten mitgebracht hatte, war wahrscheinlich das Trojanische Pferd.
Es sind bestimmte Pflanzen, die sie sehr mögen. Auf der Pflanze war es im Frühjahr eine Invasion. Dann sieht man sehr schnell die Fraßschäden. Ich habe die Käfer nicht mehr gezählt.
Sie hatten sich auch schon unbemerkt in anderen Kübeln niedergelassen. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis wir sie mit Nematoden und durch Absammeln wieder los waren.
Im Frühjahr und im Spätsommer/Herbst sind die Laven in der Erde. Eine bestimmte Tempertur ist zu ihrer Entwicklung erforderlich.Dann muss man die Nematoden ausbringen.Auch sie brauchen bestimmte Temperaturen. So erinnere ich mich jedenfalls noch.
Und nicht täuschen lassen! Ein auf dem Rücken liegender bewegungsloser Käfer muss nicht tot sein. Sie "stellen sich tot", wenn sie am Tage von den Pflanzen herunter fallen/ geschüttelt werden. Wenn man sie anschubst merkt man es erst genau.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 20.02.2014 09:29

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#25 von Bine , 20.02.2014 10:57

Das ist der Vielfraß:

Ich werde die Pflanze im Auge behalten und erstmal alleine stehen lassen. Anfang März wird sie dann mit einigen anderen umgetopft.


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#26 von Felix , 20.02.2014 11:03

Ich würde auch recht schnell umtopfen, vielleicht knabbern ja noch die Larven im Substrat die Wurzeln an, wie Mara schrieb.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 20.02.2014

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#27 von Waldi , 20.02.2014 11:20

Wenn Du einen durchsichtigen Topf hast, solltest Du die Larve sehen können, falls eine vorhanden ist. Die Larven sind ziemlich groß ca. 1 cm. Die sollte auffallen würde man meinen. Wenn Du jetzt noch nicht umtopfen möchtest, würde ich Dir raten ab und an den Topf etwas genauer anzuschauen.

Zitat von Mara im Beitrag #24
Und nicht täuschen lassen! Ein auf dem Rücken liegender bewegungsloser Käfer muss nicht tot sein. Sie "stellen sich tot", wenn sie am Tage von den Pflanzen herunter fallen/ geschüttelt werden. Wenn man sie anschubst merkt man es erst genau.

Ups, dann ist evtl. schon der eine oder andere "totgestellte Käfer" mit der Toilettenspülung in die Kanalitation gereist.

Das ist auch meine Vermutung, dass es Pflanzen gibt, die sie bevorzugen und dann auch heftig zuschlagen können. Rhododendron soll sehr begehrt sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.02.2014

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#28 von Bine , 20.02.2014 11:36

Das mit dem tot stellen ist mir auch gleich aufgefallen.
Ich hab den Käfer nämlich nicht gleich gekriegt. Ich hatte mir gestern schon eine Box neben die Phal gestellt und bin dann heut morgen gleich ins Zimmer, wo der Dickmaulrüssler tatsächlich grad genüsslich an einer Blüte geknabbert hat. Schlaftrunken wie ich war, ist er mir beim Abschütteln an der Box vorbei ins Substrat gefallen... und da lag er dann... "tot" und auf dem Rücken auf einem großen Rindenstück... wäre er mal lieber weggerannt. So konnte ich ihn mit ein paar Substratbrocken aus dem Topf rausschütten und hatte ihn dann doch noch gefangen.

Aber mir ist tatsächlich aufgefallen, dass die Wurzeln nicht sehr schön sind. Ich werde sie wohl doch so schnell wie möglich umtopfen.


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#29 von Bine , 25.02.2014 09:32

Habe die betroffene Phal am Wochenende umgetopft.
Im Substrat konnte ich keine Larven finden. Die Wurzeln sahen eigentlich auch nicht angefressen aus. Ein paar waren kaputt, aber das war durchaus im normalen Bereich.
Es bleibt also ein Rätsel, wo der Dickmaulrüssler hergekommen ist... er ist aber jetzt auf jeden Fall weg.


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#30 von Bine , 05.03.2014 17:16

Nachdem der Dickmaulrüssler enttarnt und gefangen wurde, habe ich gerade eben den nächsten Knabberer entdeckt.
Identifizieren muss man da nicht großartig...

Wo eine ist, sind vermutlich noch mehr. Zumal ich bei genauerem Hinsehen auch Knabberspuren an einigen Phals entdecken kann.
Da muss ich wohl einige Gurkenscheibchen auslegen...


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz