Lonis Orchideenforum

Schnecken: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#1 von Bine , 19.02.2014 15:59

Wer verwechselt denn hier meine Fensterbank mit einem Buffet?
Die Blütenblätter und die grünen Blätter sind angeknabbert und vor allem auf den Blütenblättern sind glänzende, schwarze Häufchen.


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 19:04

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#2 von Loni , 19.02.2014 16:01

Schnecken ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#3 von Bine , 19.02.2014 16:04

Dachte ich auch gleich.
Aber da sind keine Schleimspuren... nur die Häufchen glänzen ein bisschen.
Mit Gurkenscheiben kriegt man Schnecken, gell. Ich teste das auf jeden Fall mal.


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#4 von Bine , 19.02.2014 16:05

Obwohl... kriechen Schnecken tatsächlich am BT hoch und wieder runter?


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#5 von Netti , 19.02.2014 16:06

ne gemeine RaupeUnbedingt fangen den Verbrecher,der traut sich was...
LG Netti


Netti
Netti

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#6 von Svare , 19.02.2014 16:06

An Schnecken habe ich auch grad gedacht. Ich lege in solchen Verdachtsfällen auch Gurkenstücke aufs Substrat und kontrolliere abends und frühmorgens die Gurken und sammel gegebenenfalls die Schnecken ab.


Svare
Svare

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#7 von Justyna , 19.02.2014 16:10

Wieso ist denn um die braunen Stellen eine Art runder 'Hof' ? Hast Du auch Bilder der Blätter?


Justyna
Justyna

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#8 von Bine , 19.02.2014 16:25

Das ist das, was glänzt, Justyna. Getrockneter Schleim, oder so. Aber keine Spur, die dort hin führt...
Hier die Fraßspuren an den grünen Blättern


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#9 von Leo , 19.02.2014 16:32

Vielleicht ein Dickmaulrüssler? So einer hat bei mir letzte Woche auch zugeschlagen, zum Glück aber nicht bei den Orchis...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#10 von Justyna , 19.02.2014 16:38

Waaaa? Das sieht ja echt fies aus! Ist nur eine betroffen oder mehrere? Vielleicht aus dem Subsrtat nehmen, genau reinigen und absuchen und in neues Substrat setzen? Oder könnte der Vielfraß schon in einen anderen Topf gewandert sein?


Justyna
Justyna

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#11 von Bine , 19.02.2014 16:43

Bis jetzt ist nur die eine betroffen, habe sie auch gleich isoliert...
Es muss irgendwas sehr Mobiles sein, 4 der 5 Blüten sind angefressen. Sepalen und Petalen sind betroffen, es ist also erst nach dem Öffnen geknabbert worden. Irgendwas klettert da munter am BT hoch und runter. Beim Absuchen konnte ich an den Blüten nämlich nichts finden.

Ein Käfer könnte passen...


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#12 von Heidi , 19.02.2014 16:45

Denke auch, daß es Fraßspuren vom Dickmaulrüssler sind, typisch die bogenförmigen Fraßspuren. Leider ist der Dickmaulrüssler nachtaktiv, d.h. nachts mit Taschenlampe auf die Lauer legen. Auch beim Absammeln größte Vorsicht walten lassen, den bei geringster Berührng lassen sie sich fallen und sind weg.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#13 von Bine , 19.02.2014 16:53

Wie praktisch, dass ich in letzter Zeit eh oft bis in die Nacht am Schreibtisch sitze ;-)
Dann leg ich mich mal auf die Lauer...

Danke für die Einschätzungen. :-)


Bine
Bine

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#14 von Michaela , 19.02.2014 19:05

Dickmaulrüssler war auch mein erster Gedanke. Ich hatte mal eine befallene Pflanze. Dann habe ich mich gefreut, als ich ihn gefunden hatte ... es waren aber ZWEI! Aber auch den zweiten fand ich zufällig bald danach und dann war Ruhe.


Michaela
Michaela

RE: Da knabbert jemand an meinen Phalaenopsis

#15 von Linde , 19.02.2014 19:08

Gehen die nicht an eine ausgelegte Gurkenscheibe?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz