Lonis Orchideenforum

Pflege ich die Sämlinge richtig?

#1 von Carinatschka , 18.02.2014 21:13

Hallo. Ich bin für eine längere Zeit aus dem Forum verschwunden. Das lag daran das ich eine längere Zeit genervt von Orchideen war. Das lag daran das fast alle weggestorben sind.. Es lag an Stammfäule. Selbst die 3 hübschen die ich im Oktober zu meinem Geburtstag bekommen habe, waren im Dezember hinne. Das hat mich sehr traurig gemacht. Da war ich aber warscheinlich selber schuld. Naja heute wollte ich euch fragen ob ich meine Sämmlinge richtig pflege die ich seit dem 20. September 2013 habe. In 2 Tagen habe ich sie 5 Monate lang! Ich habe 2 Orchipacks bei Roellke bestellt. Eins hat leider schon sehr früh angefagen zu schimmeln, desshalb habe ich sie in einem Minigewächshaus gepackt. Das sah dann so aus:

Ich habe allerdings untendrunter noch einen Unterteller gehabt, den hab ich leider auf dem Foto damals vergessen.
Nunja dann haben leider die anderen auch geschimmelt, die ich dann auch auspikiert habe. Diese habe ich aber in einen Kanister gepflantzt. Wann das war weiß ich leider nichtmehr. Die kleinen im Gewächshaus haben immer und immer wieder geschimmelt. Ich habe sie immer in Chinosol gebadet. Das war sehr nervig. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Daran das Nährboden daran war, daran kann das nicht liegen, denn da war sicher nichtsmehr dran.

Im Minigewächshaus sind mir die kleinen nacheinander weggestorben bis nurnoch 3 übrich. Dann habe ich mich vor so 3 Wochen dafür entschieden sie auch in den Kanister zu pflanzen. In dem sich auch die anderen befinden. So schaut mein Kanister jetzt aus. Ich bin eigentlich zufrieden ich wollte trotzdem fragen ob ihr vielleicht Verbesserunstipps habt oder ich es richtig mache? Ach und der Kanister steht eigentlich am Fenster. Ich habe ihn nur für das Foto runtergestellt.
Ach und übrigens eine Wärmematte und eine UV Lampe benutzte ich noch nicht. Möchte ich mir noch zulegen. Doch weiß leider noch nicht was das richtige ist. Da muss ich mich noch mehr erkundigen.



Ich freue mich auf eure Antworten & Tipps


Carinatschka
Carinatschka
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 21:49

RE: Pflege ich die Sämlinge richtig?

#2 von Justyna , 18.02.2014 21:37

Huch, das hört sich ja gar nicht gut an Ich hab bisher nur eine Orchidee über Stammfäule gekillt, da hatte ich einen BT abgeschnitten, der faulte runter ihs Herz und nach langem Warten hab ich sie vor ein paar Wochen entsorgt, weil es sich eben noch bis ins Herz durchgefressen hat. Seitdem schneide ich an Orchideen grundsätzlich nichts ab, ohne die Rasierklinge vorher zu desinfizieren

Hast Du sie zu feucht gehalten?

Oder zu trocken und dann feucht, dann gammelts auch weg, wenn vorher vertrocknet ist.

Bei Schimmel hab ich bei meinen JP sofort neues Substrat gegeben, bzw. hab die Orchis rausgenommen und das Substrat sterilisiert.
Gerade die kleinen würden sich über eine Heizmatte freuen, kalt und feucht ergibt Schimmel. Gerade bei wenig Licht, kalt und feucht solltest Du die Abdeckung weglassen.

Hier mal etwas Lesestoff:
Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation
Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben
Die erste eigene Nachzucht ist da!
Technik: Mein Orchideentisch

Bin ja auch noch Anfänger und experimentiere mit den JP quasi.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 21:51

RE: Pflege ich die Sämlinge richtig?

#3 von Justyna , 18.02.2014 21:40

Ich hab meine übrigens mittlerweile in kleinen Töpfchen, benutze kein reines Spaghnum, sondern eine eigene Mischung aus kleingeschnittenem Spaghnum und Rinde 0-1 cm von Schwerte.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 21:51

RE: Pflege ich die Sämlinge richtig?

#4 von Carinatschka , 18.02.2014 21:45

Dankeschön für die ausführliche Antwort Justyna! :D
Daher ich gleich ins Bett muss, lese ich es mir morgen alles durch, das braucht ja auch Zeit! :D
Vielen, vielen dank
Hat sich in der Zeit bei dir und deinen Orchideen etwas getan? :D


Carinatschka
Carinatschka
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 21:51

RE: Pflege ich die Sämlinge richtig?

#5 von Carinatschka , 18.02.2014 21:47

Ach und ich habe sie leider einmal zu früh getaucht...


Carinatschka
Carinatschka
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 21:51

RE: Pflege ich die Sämlinge richtig?

#6 von Linda , 18.02.2014 21:49

Hallo Carina.

Ich hab erstmal eine Frage: Wo hattest du die Orchi Packs stehen, bis du sie auspikieren musstest?


Was ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann, ist das Phalaenopsis Sämlinge immer Wärme brauchen! Ganz wichtig!

Wenn ich das auf deinem ersten Foto sehe, ist der unterste Teil des Minigewächshauses voll mit Wasser. Feuchte Umgebung + keine Luftumwälzung ergibt immer Schimmel, da kann man noch so oft mit Chinosol baden.

Ich habe meine auch nie getaucht, sondern immer nur etwas Wasser in das Unterteil des Mini-Gewächshauses nachgeschüttet, das recihte dann so für ein bis zwei Wochen und das Moos war immer schön Bügelfeucht. Das gepresste, getrocktnete Sphagnum Moos hat sogar wieder ausgetrieben.

Eine Lampe halte ich nicht für zwingend nötig, eine Wärmematte schon. Ansonsten sieht das mit dem Kanister schon nicht schlecht aus.

Achso Sämlinge wird nur mit einem "m" geschrieben, ich ändere das mal.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 18.02.2014

RE: Pflege ich die Sämlinge richtig?

#7 von Justyna , 18.02.2014 21:53

Zitat von Carinatschka im Beitrag #4
Hat sich in der Zeit bei dir und deinen Orchideen etwas getan?

Du bist ja süß! Auch wenn sie langsam wachsen, ja, tut sich was.

Hab es geschafft insgesamt drei Orchis zu begraben, bei zweien weiß ich nicht, woran es lag, sie 'wuchsen' quasi rückwärts und hab hier noch so einen Kandidaten, der mit einem Bein drüben steht.
Ansonsten läuft es ganz gut, das Pflegen, das Kaufen, und bei einigen auch das Blühen.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 21:54

RE: Pflege ich die Sämmlinge richtig?

#8 von Carinatschka , 18.02.2014 21:53

Wir haben im Wohnzimmer einen Kamin. Ich dachte der reicht, da lag ich aber falsch.
Super. Danke Linda für deine Antwort, ich werde morgen sofort nach einer Wärmematte suchen
3-5 Watt reichen oder?


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pflege ich die Sämmlinge richtig?

#9 von Carinatschka , 18.02.2014 21:56

schade das mit den 3en.
Bei mir entsteht erst jetzt wieder richtig die Freude daran. Gekümmert habe ich mich um meine nur nebenbei, weil ich echt keine Lust hatte..
Nach einer habe ich mir gedacht naja kann mal passieren. Aber als es am Ende so 5-8 waren, war meine Laune jedesmal am Ende.


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pflege ich die Sämmlinge richtig?

#10 von Linda , 18.02.2014 21:56

Nee, der reicht nicht. Es muss von unten warm sein.

Bitteschön. So nebenbei, ich hab hier noch mehrere Wärmematten rumliegen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Pflege ich die Sämmlinge richtig?

#11 von Carinatschka , 18.02.2014 21:57

Ich schreib dir privat


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pflege ich die Sämlinge richtig?

#12 von Justyna , 18.02.2014 21:59

Also ich hab eine SEHR kleine Matte, mit der ich nur die "kalten Füße" verhindern will, die aber auch 23 °C in meinem MGH schafft, wenn der Deckel drauf ist. (Ich hab in der Wohnung so gemütliche 19 °C) Die wär für den Kanister zum Drunterstellen auch ok, von Romberg, die hat 10 W, wenn ich es richtig im Kopf hab, das ist so eine kleine von 15 x 26 cm. Ich lasse sie aber auch nicht immer an.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 22:09

RE: Pflege ich die Sämmlinge richtig?

#13 von Carinatschka , 18.02.2014 22:00

Okay alles klar dann werde ich mal schauen was ich finde


Carinatschka
Carinatschka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz