Lonis Orchideenforum

Haltbarkeit von Nährböden.

#1 von padi98 , 09.01.2014 22:23

ich habe pulver für genau ein liter nährboden gekauft. ich habe aber nicht wirklich lust mir eine super akkurate wage zu kaufen die unter 1 gramm wiegen kann da ich ja vom agar nur sehr wenig brauche und ich eh schon keine waage dafür aheb. nun wollt ich fragen ob ich einfach den ganzen liter nährboden mischen soll und abfüllen soll und ihn einfach schon fertig lagern kann ... geht das ?


padi98
padi98

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#2 von Phalifan , 10.01.2014 09:45

Hallo Padi,

Eine Fertigmischung für 1 Liter Nährboden als Trockenmasse kann man ganz leicht auch ohne Waage unterteilen. Mal angenommen, Du möchtest einen Aussaatnährboden von 200ml anfertigen, welcher für ca. 4 Gläser reichen sollte. Dafür müsstest Du 1/5 der Menge des Nährsalzes verwenden. Schütte die Menge einfach auf eine glatte Oberfläche und verschiebe sie mit einem Stück Pappe zu einer schmallen Spur. Diese kannst Du ganz leicht in 5 Teile zerlegen und dann in das dest. Wasser geben. Da man zur Phaliaussaat von P669 nur ca. 2/3 Menge an Nährsalzen verwenden sollte, würde ich an Deiner Stelle dann statt 200ml, 300ml Wasser verwenden.
Gleiche Vorgehensweise kannst Du auch für den Agar verwenden.
Den sterilisierten Nährboden kannst Du dann 2-3 Monate locker im Kühli auch lagern.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#3 von padi98 , 10.01.2014 14:12

oh cool, so werd ichs machen, hab gedacht das muss mega genau sein


padi98
padi98

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#4 von Loni , 10.01.2014 14:23

Padi, würdest du mir einen Gefallen tun ? Bitte, sei so lieb und achte doch bitte auf die Groß und Kleinschreibung. Danke dir sehr.
Es lässt sich dann um so vieles leichter lesen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#5 von Phalifan , 10.01.2014 14:23

Was mir gerade einfällt. Im P6668 sind schon Zucker und Agar fertig gemischt enthalten. Den Zuckeranteil brauchst Du wegen der Verdünnung bei der Aussaat nicht erhöhen. lediglich einen geringen Anteil an Agar hinzufügen. Bei 300ml würde eine kräftige Messerspitze schon ausreichend sein. Der Nährboden soll sowieso etwas weicher wie Pudding bleiben.
Evtl. kochst Du Dir einen Probenährboden aus etwas Dünger / Zucker und Agar und versuchst nach dem Sterilisieren erst mal das keimfrei Arbeiten. Unsauberkeiten sind dann je nach Temperatur nach 3-7 Tagen sichtbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#6 von padi98 , 10.01.2014 14:34

Hmm das ist komisch, auf der Packung steht das ich 7g pro Liter Agar noch dazu machen muss obwohl es laut Verkäufer P6668 von Sigma ist.


padi98
padi98

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#7 von Phalifan , 10.01.2014 15:17

Das Gewicht des Aussaatmedium setzt sich wie folgt zusammen. 2g Nährsalz, ?g MES, 10mg Vitamine, 2g Pepton, 2g Aktivkohle. Bei diesen Mengen dürfte das Pakerl nur etwas über 6g wiegen. Ist noch Agar und Zucker dabei irgendwas um die 28-30g. Habe gerade bei Sigma-Andrich nachgeschaut. Ist wirklich kein Agar drinnen. Dann würde ich Dir 4g Agar empfehlen. Und wie schon geschrieben, eh Du die kostbare Ware vertilgst, einfach einen Düngernährboden mit Zucker ansetzen. So bekommst Du auch das Gefühl für die Agarmenge.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#8 von padi98 , 10.01.2014 15:25

Was heisst ein Düngernährboden mit Zucker ansetzten??? Das Ganze einfach mit Zucker machen ?


padi98
padi98

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#9 von Phalifan , 10.01.2014 16:00

Bitte ließ Dir meine Beiträge nochmal durch. Besten Dank auch für Dein Dankeschön.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#10 von Felix , 10.01.2014 16:25

Die Nährstoffe in dem P6668 werden auch von anderen Organismen vertilgt, nicht nur von Orchideensamen. Pilze und auch Bakterien werden den Nährboden als erstes kontaminieren, wenn Du nicht steril arbeitest.
Wie Phalifan geschrieben hat, solltest Du erstmal schauen, dass Du sauber arbeitest und den Agar richtig einsetzt, um die richtige Konsistenz für den Nährboden zu erhalten.
Um zu testen, ob während deiner Arbeitsvorgänge Kontaminationen auftreten, kannst Du deshalb einen ganz einfachen Nährboden selber herstellen, der den Pilzen und Bakterien genügt. Eben z.B mit Zucker, etwas Dünger, Wasser und Agar-Agar.

Die Agar-Agar-Menge kann trotzdem zum P6668 gering variieren, da die notwendige Dosierung von Agar-Agar zum Erhalt einer bestimmten Konsistenz auch abhängig vom pH-Wert des Nährbodens ist.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#11 von padi98 , 10.01.2014 16:31

ach ao ist das gemeint! Und woher weiss ich das Mischverhältnis für diesen Probenährboden??? Ich kann ja nicht einfach irgend ein Dünger, etwas Zucker und Agar Agar mischen und schon hab ich ein Nährboden


padi98
padi98

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#12 von Felix , 10.01.2014 16:50

Doch, genau so. Ich würde mit 50 g Zucker, einen ordentlichen Schwips Dünger auf 1 Liter Wasser anfangen. Dazu kannst du das Agar-Agar ausprobieren. Wie von Phalifan an anderer Stelle geschrieben, kommt es hier auch darauf an, wie rein das Agar ist. Probier also mit deinem Agar aus, und dann behandle den Nährboden wie einen Orchideennährboden. Nach einigen Tagen zeigt sich dann, ob er steril geblieben ist.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Haltbarkeit von Nährböden.

#13 von padi98 , 10.01.2014 16:53

Danke, genau das wollte ich wissen


padi98
padi98


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz