Lonis Orchideenforum

Kultur: Erfahrungen mit Xaxim-Töpfen

#1 von konstanze , 30.01.2014 12:48

Hat jemand Erfahrung mit Xaxim-Töpfen?

Ich lese immer wieder, dass die besonders gut sein sollen für sensible Orchideen-Arten, war jedoch immer zu "ängstlich", es mal selbst zu probieren
Vielleicht kann ja von euch jemand etwas über Töpfe aus diesem Material erzählen.
Ich würde gern meine beiden maculatas hineinsetzen wollen, möchte allerdings nicht, dass es ihnen dann schlechter geht....eine sitzt in einem schwarzen Topf, noch vom Kauf (ich persönlich halte nicht viel von schwarzen Töfen für Orchideen; da die Pflanze noch recht klein ist habe ich sie bislang nicht umgetopft)...die andere sitzt zwar in einem transparenten kleinen Topf, sollte jedoch auch mal frisches Substrat erhalten.

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 30.01.2014 15:02

RE: Kultur: Erfahrungen mit Xaxim-Töpfen

#2 von goddessprayer , 30.01.2014 13:12

Hey.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich vor Jahren mal einen Xaximtopf in einer Vitrine ausprobiert habe. Es war keine gute Idee... er wurde praktisch nie trocken und
fing irgendwann an, unten zu schimmeln. Da habe ich die Pflanze dann rausgenommen (unter Verlust einiger Wurzeln...) und aufgebunden.

Für ein gut belüftetes Gewächshaus... vielleicht...

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 30.01.2014

RE: Kultur: Erfahrungen mit Xaxim-Töpfen

#3 von Phalifan , 30.01.2014 15:01

Heh Konstanze,

Du solltest eher darüber nachdenken, was Du an der Kultur der maculata ändern kannst. Warm, hell und feuchte luftige Füße und ein paar Brocken Kalk im Substrat sollten schon funktionieren. Da benötigst Du dann auch keinen Xaximtopf mehr.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 30.01.2014

RE: Kultur: Erfahrungen mit Xaxim-Töpfen

#4 von UchtenUwe , 30.01.2014 15:06

Halo,

abgesehen davon, dass die Töpfe ziemlich teuer sind würde ich sie auch nicht benutzen. Eine Pflanze die gut darin wächst und umgetopft werden muss bekäme man dort nie wieder raus.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 30.01.2014

RE: Kultur: Erfahrungen mit Xaxim-Töpfen

#5 von konstanze , 30.01.2014 23:20

Danke Euch für eure Erfahrungswerte.
Ich denke, ich werde wieder Abschied nehmen vom Gedanken an den Xaximtopf, scheint doch keine soo gute Idee zu sein, insbesondere da er offenbar Probleme hat, zu trocknen.
Mit dem Gedeihen meiner maculatas bin ich im Großen und Ganzen zufrieden...habe im Substrat Muschelkalk und beide stehen jewels in einem Glasgefäss samt Topf (habe ich alles im Fachthread schon geschrieben). Beide sind gut bewurzelt (auch wenn sie laaaaangsam wachsen ), sollten jedoch mal umgetopft werden in frisches Substrat, wobei mir der Gedanke des Xaxim gekommen war.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 30.01.2014 23:21


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz