Lonis Orchideenforum

Habitate: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#1 von Werner H , 16.02.2014 22:09

Sauberkeit in der Orchideenkultur ist eigentlich nichts neues, man reinigt und desifiziert Scheren und andere Werkzeuge etc. Nach dem ich mich heute mal wieder über mich selbst geärgert habe, wollte ich das im zusammenhang mit der Vitrinenkultur mal zum Thema machen.

Normal mach ich meine Vitrinen 2 mal im Jahr sauber. Gläser putzen Pflanzen ausschneiden, abgestorbenens Pflanzenmaterial absammeln etc. Alle paar Jahre, wenn eine Grundreinigung ansteht wird auch der Bodenuntergrund gewechselt. Soweit so gut!

Aufgrund von Zeitmangel sind meine überfällig, die große, wurde soweit ich mich erinnere, seit sie in Betrieb ist, noch gar nicht richtig sauber gemacht. Ich schiebe die ganze Angelegenheit schon lange vor mich her, wohl auch deshalb, weil das Tagwerkkarakter haben könnte. Und das obwohl wucherne Farne und überhand nehmendes Moos dringend behandelt werden musste.
Außerdem hatte ich mir mit neuen Pflanzen Tausendfüßler eingeschleppt, die zwar nicht die Pflanzen schädigen, aber die Unterlangen zersetzen.
Eigentlich sollte ich ja wissen, dass man neue Pflanzen nicht sofort in den endgültigen Kulturraum packt. Das ärgert mich am meisten, schließlich mache ich das nicht erst seit gestern.

Vor der großen habe ich kein vorher Bild gemacht aber um zu verdeutlichen in welchem Zustand die große war, hier mal ein Bild der kleinen


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 30.12.2014

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#2 von Werner H , 16.02.2014 22:11

Neben Moos und Farn war sie auch noch viel zu voll. Da vor einigen Wochen meine neue große in Betrieb gegangen ist, sollten auch einige Pflanzen in die größere umziehen. Das sollte natürlich erst passieren wenn sie neu aufgebunden, getopft oder von allen unliebsamen Bewohnern befreit wurden.

Gestern Abend, während meiner Runde durchs Orchideen Zimmer dacht ich mir so " Ich kanns nicht mehr sehn". Also hab ich angafangen die Große auszuräumen.
Und was soll ich sagen, es war höchste Zeit mehr als die Hälfte der aufgebundenenen Pflanzen hab ich neu aufgebunden und alle in den Töfen neu getoft.

Hier mal ein paar Bilder von den tierischen Bewohnern.

Die Schnecke ist zwar nicht groß, aber an einer Lepanthes kann sie auch schon ganz schön Schaden machen.
Und ich hab keine Ahnung wie Regenwürmer in die Vitrine kommen.






Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 16.02.2014

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#3 von Werner H , 16.02.2014 22:12

Den Tausenfüßlern bin ich mit Blattanex Fliegenspray herr geworden. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und die Pflanzen haben es bisher gut vertragen.

Jetzt nach einem halben Tag Arbeit , alle Pflanzen wurden begutachtet, ausgeschnitten entseucht und mit Schneckenkorn behandelt und großteils neu
aufgebunden schaut das ganze so aus. Das war aber nur die eine, der Rest steht mir noch bevor.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#4 von Tosh , 16.02.2014 22:47

Wow Werner, da warst du aber fleissig! Sieht gut gelungen aus!
Regenwürmer habe ich hier auch vereinzelnd. mir ist schonmal einer auf dem Laminat entgegengekommen
Und diese kleinen Schnecken lieben besonders die frischen saftigen Wurzelspitzen. bei mir gehen diese aber nicht an das Schneckenkorn. vll ist dieses zu groß?


Tosh
Tosh

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#5 von Werner H , 16.02.2014 22:57

Ich hab das Schnecken Korn mit einer Pfeffermühle darübergestreut. Dadurch ist es feiner und haftet an.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 16.02.2014

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#6 von Markus , 16.02.2014 22:59

Hier wurde auch schonmal die Variante zerkleinertes Schneckenkorn auf Gurkenscheibe beschrieben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#7 von Werner H , 16.02.2014 23:00

Noch etwas, so leer war die vorher natürlich nicht. Etwa 1/3 der Pflanzen ist in die größere umgezogen


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#8 von Loni , 17.02.2014 05:11

Das ist interessant Werner. Ich hatte auch schon mal kleine Schnecken in der Vitrine. Mit mit Metaldehyd denen Herr geworden.
Sieht jetzt wieder schön aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#9 von Mattin , 17.02.2014 08:40

Kennt jemand dieses kleine Krabbeltierchen?

Zwei unserer Masdevallien,bzw. jetzt nur noch eine Masdevallia, hat einen solchen Bewohner. Fressen diese Kollegen die Wurzeln an?

Ich werde heute Abend vorsichtshalber die zweite Masdie umtopfen. Man weiß ja nie.... Eingeschleppt durch die Gärtnerei....

Zitat von Werner H im Beitrag #2


[


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#10 von goddessprayer , 17.02.2014 08:50

Hey.
Tausendfüßler. Gehen auch gern an feine Wurzeln.
Hatte ich auch schon - seit alle in der Vitrine aufgebunden sind, zum Glück nicht mehr.
In Seramis fühlen sie sich nicht so wohl :-)
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#11 von Mattin , 17.02.2014 09:07

Also umtopfen heute Abend angesagt. Seitdem unsere Masdevallia x mystica die Viecher nicht mehr hat, klappt es auch besser mit den Blüten.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Vitrinenkultur - Thema Sauberkeit

#12 von mirac† , 17.02.2014 13:20

Du animierst mich auch endlich mal an meine Vitrine zu gehen, Werner

Schieb das auch schon eine Weile vor mir her aber so langsam muß ich vor allem dringend mal das Glas oben unter den Röhren putzen
Schluckt ja schließlich auch Licht wenn da zuviel Staub drauf liegt
Ausgeputzt ( abgefallene Blüten, Blätter usw. ) wird immer mal zwischendurch.
Vor allem Ficus pumila wuchert mir gut die Rückwände zu, da muß ich öfter mal einiges rausscheiden

Diese kleinen Gehäuseschnecken hab ich auch immer mal wieder. Echt lästig weil die schon so einiges an frischen Wurzelspitzen wegfressen.
Versuche das auch mit fein gemahlendem Schneckenkorn und Gurkenstückchen in den Griff zu bekommen, funktioniert aber nur so mäßig gut..

Sie scheinen aber Gelbtafeln zu mögen
Hab da ein paar Stücke an die Rückwand gesteckt . Da klebt morgens immer mal das ein oder andere Schneckchen dran


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.02.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz