Lonis Orchideenforum

Kultur: Vandas im Haus kultivieren

#1 von padi98 , 08.01.2014 22:09

Hallo Forum !

Meine absolute lieblingsorchidee ist definitiv die Vanda, und trotzdem habe ich keine. ich habe mich bis jetzt nie getraut eine zu kaufen, weil ich denke das die es in einem trockenen haus ohne terrarium und so eh nicht überleben, und 30 euro ist ja echt teuer. deshalb wollte ich fragen ob es hier welche schaffen vandas NICHT in töpfen und im haus zu kultivieren. reicht 1x tunken am tag aus? ich hätte gedacht falls ich mir eine kauf verflechte ich die wurzeln mit der Tillandsia usneoides. dann könnte ich sie jeden abend 1x tunken, nachdem es dunkel ist und in der nacht in der dusche trocken lassen. wenn ich sie tagsüber tunke kann ich sie nicht trocknen lassen da sie sonst kein licht abbekommt und wenn ich sie nicht trocknen lasse schimmelt meine fensterbank... mein ihr das könnte funktionieren?


padi98
padi98
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:56

RE: Vandas im Haus kultivieren

#2 von Steffi M. , 08.01.2014 22:22

Ich habe seit drei Jahren eine wurzelnackte Vanda im Wohnzimmer und sie gedeiht gut, blüht ca. dreimal im Jahr.
Wenn du einmal pro Tag tauchen schaffst, ist es gut, aber grad wenns nicht so warm ist, reicht - zumindest bei mir - auch drei, viermal die Woche.
Ansonsten klingt dein Vorschlag mit dem Hängen in der Dusche ganz praktikabel.
Ich habe übrigens die meisten meiner Vandeen für 10,00 Euro abgeblüht gekauft, nur mal so als Tipp...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Vandas im Haus kultivieren

#3 von padi98 , 08.01.2014 22:44

jut dann mach ich das .... klar ich brauch nicht unbedingt blüten, ich zieh sie lieber selber... aber ich finde fast nie ausgeblüte, die einzigen vandas in meiner gegend hab ich zu letzt eine halbestunde entfehrnt im baumarkt gesehen und selbst da hat ne ausgeblüte 15 euro gekostet, werds aber trotzdem mal versuchen... wenn so viele ausgeblüte gäbe würde ich nu ausgeblüte kaufen :D


padi98
padi98

RE: Vandas im Haus kultivieren

#4 von eleni , 09.01.2014 00:21

Hallo, ich kultiviere neben meinen Vandeen im Glas/Substrat immer zwei/drei Vandeen wurzelnackt im Wohnzimmer.
Tauche alle 2 Tage für mehrere Stunden und den wurzelnackten gefällt es sehr gut.
Meiner Ansicht nach ist dies die natürlichste Form der Haltung.
Meine größte wurzelnackte Vanda ist inzwischen 1,30m hoch (bestimmt schon 60cm bei mir gewachsen) und hat letztes Jahr 5 Monate geblüht.
Alle haben übrigens Tillandsien an den Wurzeln und sind im Sommer draußen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 09.01.2014

RE: Vandas im Haus kultivieren

#5 von Bonny , 09.01.2014 05:46

Hallo, ich kultiviere überwiegend Vandeen, allerdings sind bei mir die meisten getopft. Vier sind wurzelnackt aber jedoch im Glas weil mir der Aufwand ohne zu groß ist, besonders im Urlaub finde ich es schwer jemanden so eine aufwendige Pflege zu übertragen wenn die Pflanzen jeden Tag Zuwendung bräuchten.
Im Glas und im Substrat funktioniert bei mir unter normalen Wohnraumbedingungen seit langem sehr gut!
Bei Obi gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder schöne Hybriden blühend für 19Euro.
Ich wünsche dir viel Glück und würde mich über einen weiteren Vanda-Verrückten sehr freuen.


Bonny
Bonny

RE: Vandas im Haus kultivieren

#6 von mom01 , 09.01.2014 06:13

Ich habe gelernt, dass Vandeen immer mit trockenen Wurzeln in die Nacht gehen sollen.

Könntest Du sie morgens tauchen statt abends?

Ich hatte auch einige Monate lang eine große Vanda wurzelnackt, habe sie dann aber getopft, da mir die Pflege viel zu aufwändig war - der Mensch muss ja auch noch arbeiten! Und im Urlaub, wie oben schon geschrieben, wirst Du Schwierigkeiten haben, einen Vandeenhüter zu finden, der wurzelnacktes Geflecht für bestimmte Zeit in einen Eimer hängt und nach einer Stunde wieder herausholt.
Ich habe meine 14 Vandeen mittlerweile alle getopft. Das ist viel einfacher.

Im Haus halte ich alle, und im Winter liegt meine Luftfeuchtigkeit leider nur bei 30-40%. Sehr wenig für Orchideen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vandas im Haus kultivieren

#7 von zwockel , 09.01.2014 07:02

Hallo,
ich habe alle meine Vandeen in durchlöcherten Töpfen.So genügt einmal die Woche wässern.
In den Töpfen habe ich Grobe Pinienrinde.
Und blühen tun sie auch.
Ascocenda


Liebe Grüße

Will


zwockel
zwockel

RE: Vandas im Haus kultivieren

#8 von gertrudchen , 09.01.2014 07:17

Meine 7 Vandeen hängen wurzelnackt, werden einmal täglich für mindestens eine Stunde in eine Tonne gehängt. Die, die am Fenster hängen, lasse ich auf Zeitungspapier abtropfen. Das kann man dann nach 10 Minuten wegräumen. Tillandsien hab ich auch um die ein oder andere Wurzel gewickelt
Im Sommer hängen sie auf der Terrasse.
Falls ich für meinen Urlaub mal keinen Vandeenhüter finden würde, würde ich in einer nahen Gärtnerei mal fragen, ob die meine Vandeen solange nehmen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Vandas im Haus kultivieren

#9 von zwockel , 09.01.2014 07:43

Hallo Ellen,
ich würde die übernehmen,bin aber ständig unterwegs.Geht also nicht.
Das geht ja nur wenn man Zuhause ist.

Liebe Grüße

Will


zwockel
zwockel

RE: Vandas im Haus kultivieren

#10 von Linde , 09.01.2014 07:49

Ich halte meine Vanda wurzelnackt, getaucht wird 1 x wöchentlich. Je nach Temperatur sprühe ich zwischendurch nochmal, was jedoch eher selten ist. Im Sommer kommt die Vanda nach draußen, hell ohne direkte Sonne.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vandas im Haus kultivieren

#11 von # Andrea # , 09.01.2014 08:07

Meine Vandeen stehen direkt am Fenster Südseite und in Vasen. Diese werden 2x die Woche mit Wasser befüllt und 30 min. stehen gelassen.
Es geht ihnen damit sehr gut.

Will sagen Du kannst es auch probieren. Ich denke es wird klappen.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Vandas im Haus kultivieren

#12 von zwockel , 09.01.2014 08:13

Hi,
meine kommen im Sommer auch raus.


Liebe Grüße

Will


zwockel
zwockel

RE: Vandas im Haus kultivieren

#13 von gertrudchen , 09.01.2014 09:24

Hallo Will, zur Zeit versorgt mein Mann meine Lieblinge, wenn ich in Urlaub bin. Das macht er ganz ordentlich, aber mehr sollten es nicht werden .....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Vandas im Haus kultivieren

#14 von zwockel , 09.01.2014 11:02

Hallo Ellen,
stimmt,irgendwann wird es zuviel.
Hier ein Bild meiner Robert delight black im Topf in der Sommerfrische.Erstblüte nach der Resterampe.



Liebe Grüße

Will


zwockel
zwockel

RE: Vandas im Haus kultivieren

#15 von Waldi , 09.01.2014 11:35

HIER haben wir auch schon mal einiges zum Tauchen der Orchideen geschrieben. Vielleicht hilft Dir das auch weiter?!

Abends tauche ich meine Orchideen höchstens im Sommer, wenn's wirklich heiß ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz