Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#16 von PetraAB , 29.01.2014 12:12

Zitat von goddessprayer im Beitrag #11
Hey.
Meine Chilos werd ich Stück für Stück auf was anderes umstellen (Rebenholz oder wenn ich sie
krieg, Hartholzbrettchen). Die mögen Korkrinde leider nicht so, weil sie glatte Oberflächen bevorzugen.
LG
Frank


Hallo Frank,

mit Rebholz hab ich leider sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich hab es am Stück bekommen und hab mir passende Stücke davon abgesägt, ganz super. Aber da noch Rindenreste und teils Moos an den Astlöchern war hat es in meiner kleinen Vitrine(umgeb. Terra) recht schnell angefangen zu schimmeln. Was mich aber gänzlich davon geheilt hat war, das sich nach einiger Zeit Bohrlöcher mit Holzmehl zeigten -> Da hatten sich Holzwürmer eingerichtet. Das ging dann garnicht. Also alles wieder auf Anfang und auf Korkstücke (wie gewachsen) umgehängt. Da hängt auch ein Chilochista drauf der es eigentlich super gefällt, sie hat darauf schon geblüht und macht reichlich Wurzeln.

Diese Korkstücke kann man im Zoohandel günstig erwerben und kann sich immer so große Stücke darausschneiden wie man braucht, Chilos brauchen halt weniger als eine Phali Ich find es super, das man da nicht so auf die Größe festgelegt ist und es sieht auch viel natürlcher aus als diese ganzen vorgefertigten Platten.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#17 von goddessprayer , 29.01.2014 12:58

@Petra

Schön, wenn das bei Dir geklappt hat. Ich habe zwei Chilos auf Kork probiert... hat nie angewurzelt. Preßkork - und im Nuh waren sie fest, so daß ich das Bindematerial entfernen konnte.
Nur fällt der doofe Preßkork recht bald auseinander...
Und das Chilos weniger brauchen... Ähmm, wenn sie noch klein sind...
Rebholz geht halt nur, wenn es Jahre abgelagert ist. Frisch sollte es nicht sein.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 29.01.2014

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#18 von Phalifan , 29.01.2014 13:06

Presskork sollte hinterlüftet montiert werden. Dann hält es wesentlich länger.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#19 von goddessprayer , 29.01.2014 13:08

Ist er...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#20 von padi98 , 29.01.2014 18:47

ich fände es nur besser kleine korkstücke zu kaufen, die kann ich nur in meinem zoohandel nicht d´finden. und große zu zerschneiden ist irgendwie ´bestialisch da so ein baum jahrzehnte braucht um dasherzustellen


padi98
padi98

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#21 von goddessprayer , 30.01.2014 07:30

Hey.
Currlin hat auch kleinere, fertig gehakt.
Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#22 von Lotus1804 , 30.01.2014 08:07

Bei uns im Baumarkt gibt es kleine zugeschnittene Korkstücke . Die sind auch nicht teuer. Da kostet so ein Beutel glaube ich um die 3 Euro.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#23 von Syn333 , 06.10.2015 20:34

Da ich ja jetzt auch einige Aufgebundene habe und wieder was dazu kommt, was ich noch selbst aufbinden muss, hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Bestellt habe ich mir Korkplatten, das war ja schonmal nicht das Verkehrteste, wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe. Durchlüftung auf der Rückseite ist auch gegeben, da ich sie auf Kaninchendraht hängen werde, der ein Stück von den Wänden im Terra weghängt.

Aber jetzt die Frage: Womit aufbinden? Gelesen hatte ich was von Nylonstrumpfhose oder auch Angelschnur. Womit macht ihr das denn so?


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#24 von Berlinickerin , 06.10.2015 20:52

Ich habe bislang ja noch keine Orchis, aber inzwischen schon einige Tillies aufgebunden. Orchis aufgebunden lieber erst, wenn ich es auch mal zum terra geschafft habe... Tillies immer mit Nylonstrumpfhosen, da die so praktisch elastisch sind. Da muss man weniger Angst haben, dass man was abschnürt und es hält trotzdem 1a fest. Ich benutze übrigens einfach die Korkstücke, die man bei Dehner & Co im Terristikbedarf kriegt. Ein großer Beutel für 3-4 Euro. Und ich mag, dass die alle unterschiedlich aussehen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#25 von Waldi , 06.10.2015 20:52

Ein Stück Strumpfhosen oder ein Stück (Streifen) vom Strumpf. Ein Stück Angelschnur würde ich jetzt nicht nehmen. Da finde ich die Gefahr zu groß, dass sie beim festziehen in die Pflanze oder Wurzeln einschneidet. Gummierter Draht geht auch, lässt sich aber auch nicht richtig festzurren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#26 von ivy , 06.10.2015 20:53

Ich habe es schon mit Naturbast probiert, komme aber mit der Nylonstrumpfhose besser zu recht.


ivy
ivy

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#27 von Tracyanum , 06.10.2015 20:53

Ich hab es auch anfangs mit der Nylonstrumpfhose versucht.......steht mir aber nicht sonderlich .

Ich binde mit aus Nylonstrümpfen geschnittenen Streifen auf Rindenstücke mit einer Auflage aus Sphagnum und ggf. einer ebensolchen Abdeckung auf.
Habe so neben chilos auch Restrepien, Aerangis´se, Leptotes bicolor und Gastrochilus´se aufgebunden.

Alles wächst super und schiebt dicke Wurzeln in meinem Orchidarium.

Nur die Restrepien blühen immer wieder das ganze Jahr. Bei allesn anderen warte ich noch auf die ersten Blüten.
Alles sitzt jetzt mittlerweile ein Jahr im Orchidarium.
Kann es sein das die Eingewöhnung noch immer andauert?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 06.10.2015 20:55

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#28 von Syn333 , 06.10.2015 21:00

Zitat von Tracyanum im Beitrag #27
Ich hab es auch anfangs mit der Nylonstrumpfhose versucht.......steht mir aber nicht sonderlich .



Danke für die zahlreichen Antworten, dann werde ich auch zur Nylonstrumpfhose greifen.
Das mit der Angelschnur dachte ich mir auch, dass das doch furchtbar einschneiden muss.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#29 von Solanum , 07.10.2015 00:09

Ich nehme immer Angelschnur, hab eine dickere aus dem Bastelladen, die nicht einschneiden kann, weil sie zu starr dafür ist. Manchmal hab ich auch Pflanzendraht genommen, aufs Herumschnippeln mit Strumpfhosen hab ich keine Lust.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#30 von Maria , 07.10.2015 05:40

Ich nehme ein Gummiband. Bei uns gibt es beim Nähzugehör in Supermarkt Spulen die wie dicker schwarzer Zwirn ausschauen. Es ist auf alle Fälle eine Gummischnur die schwarz umwickelt ist. Ich schneide vorher ein längeres Stück ab. Mache auf einen Ende einen Knopf das es einen Kreis ergibt und lege es in 8 Schlaufen solange herum biss die Pflanze gut sitzt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz