Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Substrat für Frauenschuhe

#1 von Mattin , 28.01.2014 14:34

Hallo,

eine Frage an die Experten der Frauenschuhe. Welches Substrat ist denn "das" empfehlenswerteste für Frauenschuhe. Ich müsste mal unseren Schuh umtopfen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Substrat für Frauenschuhe

#2 von Waldi , 28.01.2014 15:53

Bin kein Experte und topfe meine Frauenschuhe gern in Dehner Orchideensubstrat oder Seramis Orchideensubstrat. Klappt beides recht gut.

Bei den Orchideenhändlern gibt es aber extra Substrat für Frauenschuhe, das könntest Du auch bestellen - hab' ich aber noch nie ausprobiert.

"Das" ultimative Substrat wird es nicht geben - kommt es doch immer auf die Kultur und das Gießverhalten eines jeden Einzelnen an.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Substrat für Frauenschuhe

#3 von goddessprayer , 28.01.2014 15:59

Hey.

Es gibt nicht DAS Substrat. Viele Leute haben mit unterschiedlichen Substraten gut Erfahrungen. Ich habe zum Beispiel seit mehr als 10 Jahren keine getopfte mehr in was anderem als reinem Seramis (ich meine nicht nicht das Orchideensubstrat) und gerade die Paphis und Phrags lieben es...

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Substrat für Frauenschuhe

#4 von Peter , 28.01.2014 16:01

schau mal hier. Das habe ich mir mal abgespeichert aus dem slippertalk. Ich habe nicht geprüft, ob es noch top- aktuell ist, da musst du selbst mal nachschauen:

http://ladyslipper.com/coco3.htm

Ich habe dann alle meine Paphiopedilums so umgetopft, so toll besser wuchsen sie aber auch nicht.


Zitat von Mattin im Beitrag #1
Hallo,

eine Frage an die Experten der Frauenschuhe. Welches Substrat ist denn "das" empfehlenswerteste für Frauenschuhe. Ich müsste mal unseren Schuh umtopfen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 743
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Substrat für Frauenschuhe

#5 von Mattin , 28.01.2014 16:31

Danke für Eure reichhaltigen Anworten. Ich werde dann mal Seramis ausprobieren. Hatte dies schon öfters gelesen, das sie sich darin wohlfühlen sollen. Wenn das nicht klappen sollte, schwenke ich wieder um auf herkömmlichen Substrat.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Substrat für Frauenschuhe

#6 von juba , 28.01.2014 17:27

Ich habe auch 2 kleine Paphs im Seramis Tongranulat, denen gefällts sehr gut darin.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz