Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Langzeitdünger?

#1 von Mara , 29.01.2014 12:25

Könnte bitte jemand den Begriff "slow-release fertiliser" fachgerecht übersetzen und erläutern?

Und wie ist folgende Vorgehensweise zu verstehen: "Like all Coelogynes it should be fertilised in autumn and spring with any commercial slow-release fertiliser." ?
Wird die Pflanze damit das ganze Jahr über gleichmäßig mit Nährstoffen versorgt wie mit einem Langzeitdünger?

Es ist mir wichtig für die Kultur von Coelogyne cristata.
Der Begriff und der zitierte Satz tauchen hier auf, im dritten Absatz von "Growing Suggestions"

http://coelogynes.com/Species%20Coel%20cristata.html

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 29.01.2014 13:23

RE: Wasser und Dünger: Langzeitdünger?

#2 von Felix , 29.01.2014 12:42

Ja, das bedeutet Langzeitdünger. Der Satz lautet übersetzt wie folgt:
"Wie alle Coelogynes sollte es im Frühling und Herbst mit irgendeinem im Handel erhältlichem Langzeitdünger gedüngt werden."


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 29.01.2014

RE: Wasser und Dünger: Langzeitdünger?

#3 von Mara , 29.01.2014 12:54

Vielen Dank!
Entschuldige bitte,wenn ich nachfrage. Damit werden die Pflanzen dann das ganze Jahr über praktisch mit einer gleichmäßig hohen Menge der enthaltenen Nährstoffe versorgt?
Dann könnte man mit anderem Nicht-Langzeitdünger permanent relativ niedrig düngen, auch im Winter? Der im Herbst gegebene Langzeitdünger wirkt dann doch wohl noch im Winter/bis zum Frühjahr?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 29.01.2014 13:24

RE: Wasser und Dünger: Langzeitdünger?

#4 von Phalifan , 29.01.2014 13:05

Langzeit oder Depotdünger werden in Keramikkugel eingelagert. Die Nährstoffe werden dann temperaturabhängig im jeweils angegebenen Zeitraum abgegeben.

Ich greife mir mal wahllos als Beispiel einen Dünger heraus. Klick Die Kennzeichnung vom 6M bedeutet die Wirkdauer für 6 Monate. Da gibt es ganz unterschiedliche Dünger. Je nach dem ob Du dann noch Temperaturangaben findest, kannst Du auch noch danach auswählen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 29.01.2014

RE: Wasser und Dünger: Langzeitdünger?

#5 von Mara , 29.01.2014 13:16



Dann nehme ich an, dass der Verfasser einen 6M-Dünger meint.( Sonst hätten bei Gaben im Frühjahr und im Herbst die Pflanzen im Sommer ,wenn die Bulben anfangen zu wachsen, nicht genug Nährstoffe.)Das wäre dann in etwa einer kontinuierlichen Düngung rund ums Jahr entsprechend.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 29.01.2014 13:24

RE: Wasser und Dünger: Langzeitdünger?

#6 von Phalifan , 30.01.2014 09:45

Generell wäre mir diese Düngung aber zu unser, da die freigegebene Salzmenge an die Temperatur gekoppelt ist und damit fast unkontrollierbar. Bei Nutzpflanzen schon OK, bei Orchis eher ein Risikofaktor. Eine gezielte Düngung ist aus meiner Sicht so nicht machbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz