Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#1 von Blütchen , 19.01.2014 20:53

Hallo,

ich wollte mal Nachfragen ob von euch schon jemand Erfahrung mit dem Homöopathischen Dünger von Neudorff gemacht hat.
Ich habe mir den jetzt neu zugelegt und bin mal sehr gespannt ob er was bringt?
Vielleicht kann mir ja jemand mehr darüber berichten!


Blütchen
Blütchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:24

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#2 von Solanum , 19.01.2014 21:17

Die Bezeichnungen "homöopathisch" und "Dünger" schließen einander aus. In dem Produkt ist alles so verdünnt, daß man trotzdem düngen muß (steht auf der Homepage des Herstellers), ist ja auch klar bei Homöopathie.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#3 von Justyna , 19.01.2014 21:24

Ich kaufe meinen Zucker lieber im Supermarkt als in der Apotheke, kommt seeeeeehhhhr viieeeel billiger, und genausowenig halte ich von Homöopatie für Tiere oder Pflanzen. Homöopathie ist eine Abzocke vom feinsten, je stärker das Zeug potenziert ist, umso weniger "Wirkstoffe" sind da drin. Dann lieber Schacht Brennnessel-Algen-Kombi oder Schacht Ackerschachtelhalm-Pulver ausprobieren, ist natürlich und enthält wenigstens mehr als Wasser, Zucker od. ähnliches.


Justyna
Justyna

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#4 von Blütchen , 19.01.2014 21:30

Naja deswegen frage ich ja nach weil ich die ganzen Tipps und Kniffs nicht kenne....


Blütchen
Blütchen

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#5 von Solanum , 19.01.2014 21:32

Nichts für ungut Vielleicht verwendet ja auch jemand den homöopathischen "Dünger" und schreibt noch was dazu, aber Infos zu richtigen Düngern haben wir hier gesammelt:
Wie düngt ihr?
Düngertabelle


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#6 von Lotus1804 , 19.01.2014 21:35

Zitat von Justyna im Beitrag #3
Ich kaufe meinen Zucker lieber im Supermarkt als in der Apotheke, kommt seeeeeehhhhr viieeeel billiger, und genausowenig halte ich von Homöopatie für Tiere oder Pflanzen. Homöopathie ist eine Abzocke vom feinsten, je stärker das Zeug potenziert ist, umso weniger "Wirkstoffe" sind da drin. Dann lieber Schacht Brennnessel-Algen-Kombi oder Schacht Ackerschachtelhalm-Pulver ausprobieren, ist natürlich und enthält wenigstens mehr als Wasser, Zucker od. ähnliches.


Ganz so krass würde ich das nicht sagen. Homöopathie hilft schon. Nur Wunder darf man nicht erwarten.
Ich habe das homöopathische Mittel für Orchideen ausprobiert, habe allerdings keine nennenswerten Erfolge festgestellt. Ich glaube, das soll auch eher der Pflanzenstärkung dienen und nicht als Dünger fungieren.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#7 von Blütchen , 19.01.2014 21:42

Hallo Lotus,

danke für die nette Antwort.
Nein ich werde natürlich auch weiterhin normal düngen aber das mittel werde ich dann einfach leer machen.
Schaden kann es ja nicht.


Blütchen
Blütchen

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#8 von Markus , 19.01.2014 21:45

Bist du zufällig im Besitz eines Leitwertmessgerätes, Isabel? Anhand der Werte könnte man ja auch schon etwaige Rückschlüsse auf den verwendeten homöopathischen Dünger ziehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#9 von Blütchen , 19.01.2014 21:48

Nein leider habe ich kein solches Gerät.


Blütchen
Blütchen

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#10 von Justyna , 19.01.2014 21:49

Tipps und Kniffe? - Klar, kein Problem

Also für jede Orchi, die Du hast, kannst Du nach einzelnen Pflegeanleitungen suchen, denn sie haben schon recht unterschiedliche Ansprüche, da suche ich selbst noch. Aber für den Anfang (und ich bin auch noch ein Anfänger, hab erst seit einem Jahr Orchis) stehen hier im Forum auch sehr viele Tipps.

Viel Licht, aber schattiert vor direkter Sonne.
Düngen nur bei genügend Wärme und Licht bzw. in der Wachstumsphase (bei Cattleyen oder so?)
Regelmäßig mit destilliertem Wasser oder Osmosewasser wässern, um Salze wieder auszuwaschen.
usw.

Wenn ich meine persönliche Meinung dazu schreiben darf: vergiss Homöopathie.
Der 'Erfinder' - Hahnemann - hatte die Idee, Krankheitssymptome zu heilen mit Wirkstoffen, die in normaler Dosierung selber diese Symptome hervorrufen würden. Indem man sie in extremst hoher Verdünnung verabreicht (also so stark verdünnt, dass kaum Moleküle des 'Wirkstoffs' in dem 'Medikament' sind), soll man quasi von den Symptomen geheilt werden. Ich hab da auch gelesen, dass es ja die Energie des Wirkstoffs ist, die heilt.
Es gibt in ALLEN seriösen Medikamentenstudien IMMER eine Kontrollgruppe, die Placebos bekommt (also Medikamente ohne jeglichen Wirkstoff), um den tatsächlichen Effekt eines Medikaments im Vergleich mit dem psychologischem Effekt (Es geht mir besser, weil ich etwas dagegen bekommen hab.) messen zu können. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, das Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus geht. Hinzu kommt, dass homöopathische Zeugs über einen langen Zeitraum dauerhaft helfen soll, kaum zu unterscheiden also von Krankheiten, die der Körper eh selber besiegt.

@Blütchen - meine Antwort richtete sich nicht gegen Dich , sondern gegen die Homöopathie-Abzocke

Spiegelt natürlich nur meine eigene Überzeugung/Ablehnung wieder! Schaden tut Homöopathie nur dem Geldbeutel.


Justyna
Justyna

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#11 von Markus , 19.01.2014 21:49

Hmm, wie dosierst du denn deinen Dünger? Nach Herstellerempfehlung?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#12 von Blütchen , 19.01.2014 21:53

ja bis jetzt nach Hersteller Empfehlung...


Blütchen
Blütchen

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#13 von Blütchen , 19.01.2014 21:56

Justyna das ist ja volkommen in Ordnung jeder hat seine Meinung und das soll ja auch so sein!
Ich habe ja einfach nur Nachgefragt und bekomme nun verschiedene Meinungen / Erfahrungen zu hören.


Blütchen
Blütchen

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#14 von Lotus1804 , 19.01.2014 21:57

Zitat von Justyna im Beitrag #10
Tipps und Kniffe? - Klar, kein Problem

Also für jede Orchi, die Du hast, kannst Du nach einzelnen Pflegeanleitungen suchen, denn sie haben schon recht unterschiedliche Ansprüche, da suche ich selbst noch. Aber für den Anfang (und ich bin auch noch ein Anfänger, hab erst seit einem Jahr Orchis) stehen hier im Forum auch sehr viele Tipps.

Viel Licht, aber schattiert vor direkter Sonne.
Düngen nur bei genügend Wärme und Licht bzw. in der Wachstumsphase (bei Cattleyen oder so?)
Regelmäßig mit destilliertem Wasser oder Osmosewasser wässern, um Salze wieder auszuwaschen.
usw.

Wenn ich meine persönliche Meinung dazu schreiben darf: vergiss Homöopathie.
Der 'Erfinder' - Hahnemann - hatte die Idee, Krankheitssymptome zu heilen mit Wirkstoffen, die in normaler Dosierung selber diese Symptome hervorrufen würden. Indem man sie in extremst hoher Verdünnung verabreicht (also so stark verdünnt, dass kaum Moleküle des 'Wirkstoffs' in dem 'Medikament' sind), soll man quasi von den Symptomen geheilt werden. Ich hab da auch gelesen, dass es ja die Energie des Wirkstoffs ist, die heilt.
Es gibt in ALLEN seriösen Medikamentenstudien IMMER eine Kontrollgruppe, die Placebos bekommt (also Medikamente ohne jeglichen Wirkstoff), um den tatsächlichen Effekt eines Medikaments im Vergleich mit dem psychologischem Effekt (Es geht mir besser, weil ich etwas dagegen bekommen hab.) messen zu können. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, das Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus geht. Hinzu kommt, dass homöopathische Zeugs über einen langen Zeitraum dauerhaft helfen soll, kaum zu unterscheiden also von Krankheiten, die der Körper eh selber besiegt.

@Blütchen - meine Antwort richtete sich nicht gegen Dich , sondern gegen die Homöopathie-Abzocke

Spiegelt natürlich nur meine eigene Überzeugung/Ablehnung wieder! Schaden tut Homöopathie nur dem Geldbeutel.



Mich hat die Homöopathie nicht abgezockt, sondern sie hat mir sehr geholfen.
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Allerdings finde ich es nicht schön, wenn jemand so dagegen wettert.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Neudorff Homöopathischer Orchideendünger

#15 von Markus , 19.01.2014 22:03

Zitat von Blütchen im Beitrag #12
ja bis jetzt nach Hersteller Empfehlung...



Gut, das kann man natürlich machen. Der Hersteller gibt aber meisten nur vage Hinweise zur Dosierung an wie etwa"eine halbe Kappe auf 1 Liter Wasser" oder ähnliches.

Orchidenndünger besteht im Prinzip aus Salzen deren Konzentration man im Gießwasser mit einem Leitwertmessgerät messen kann. Dabei muss man beachten das normales Leitungswasser auch schon von Haus aus und je nach Region viele Salze enthält die sich mit dem Dünger potenzieren würden und der Pflanze dann schaden würden anstatt nützen. Da ist es wie beim Menschen: Ein wenig Salz braucht jeder, zu viel ist ungesund.

Daher gießen die meisten Orchideenliebhaber ihre Pflanzen mit Regen, Osmose oder destilliertem Wasser, das enthält so gut wie keine Salze. Man kann hier also höher mit dem Dünger dosieren.

Um das Ganze zu kontrollieren braucht man natürlich so ein Leitwertmessgerät, das gibts schon ab 20-30€.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 19.01.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz