Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Phal. Essence Yuhmei (floresensis x violacea) krank

#1 von juba , 19.01.2014 13:45

Hallo,
ich habe irgendwann im Frühjahr letzten Jahres eine Jungpflanze Essence Yuhmei erstanden. Die Blätter waren in Ordnung und schön, die Wurzeln leider sehr wenige, von denen nach dem Umtopfen in Orchideensubstrat etwa die Hälfte direkt abgefault ist. Die Pflanze hat jedoch tapfer 3 neue Wurzeln wachsen lassen und auch ein schönes neues Blatt gemacht.
Leider wollten die neuen Wurzeln einfach nicht ins Substrat hinein wachsen und sind daher ständig etwas zu trocken gewesen. Trotzdem sahen die Blätter der Pflanze immer gut aus, weil es ja noch ein paar alte Wurzeln im Substrat gab.
Nun hat sie sich trotz aller Vorsicht eine Wurzelfäule eingefangen, welche die wenigen Wurzeln, die noch im Substrat drin waren, zerstört hat.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr eure Pflanzen getopft habt und mit was für einem Substrat?
Oder wäre es besser, die Pflanze aufzubinden? Obwohl ich das eigentlich nicht machen möchte, da ich dafür nicht die passenden Bedingungen habe.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Phal. Essence Yuhmei (floresensis x violacea) krank

#2 von Loni , 19.01.2014 15:51

Julia, magst du es mal mit lebendem Sphagnum versuchen ? Ich denke dass das am effektivsten sein dürfte, wenn sie gar keine Wurzeln mehr hat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Essence Yuhmei (floresensis x violacea) krank

#3 von juba , 19.01.2014 16:24

Meinst Du, dass ich sie mit lebendem Sphagnum in einen Topf setzen sollte? Probieren kann ichs, Sphagnum hab ich auf dem Balkon stehen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Essence Yuhmei (floresensis x violacea) krank

#4 von Sarina30 , 21.01.2014 15:41

Julia was auch helfen kann ist Aliette. Hat mir schon sehr gut bei Wurzelfäule geholfen. Wirkt anscheinend vitalisierend. Die nächsten Wurzeln wurden total dick und kräftig. Allerdings habe ich es 2-3 benutzt im angegebenen Zeitabstand. Viel Glück.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 21.01.2014 15:41

RE: Phal. Essence Yuhmei (floresensis x violacea) krank

#5 von juba , 21.01.2014 19:49

Aliette fehlt noch in meinem Orchi-Medikamentenschrank... vielleicht sollte ich mir das mal bestellen, da hast du recht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz