Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Asche auf Orchideenblättern

#1 von SusanneG , 23.09.2013 13:34

Hallo!

Bei uns hats letzte Woche in der Küche gebrannt. Überall liegt Asche herum, natürlich auch auf den Blättern der Phalaenopsis.
Leider mussten wir bis heute alle so lassen wie es war, wegen der Versicherung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit was ich die Orchideenblätter reinigen könnte. Der schwarze Film lässt sich leider nicht so einfach mit Wasser wegwischen. Das ist irgendwie total schmierig/ölig.

Wäre es eine Möglichkeit, es mit Alkohol zu versuchen. Manche behandeln auch bei Wolllausbefall (???) die betroffenen Blätter mit Spiritus, oder?
Würde mich über eure Ideen freuen!

LG Susi

P.S. Wenn ich den Thread im falschen Bereich erstellt habe, tut es mir leid, dann bitte verschieben. Danke!


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:10

RE: Asche auf Orchideenblättern

#2 von Schönbrunnerin , 23.09.2013 14:06

Oje Susi, das tut mir leid!

Könnte mir vorstellen dass es mit Seifenlauge auch gut ab geht (Schmierläuse werden ja auch von vielen auf diese Art abgewaschen)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Asche auf Orchideenblättern

#3 von # Andrea # , 23.09.2013 14:56

Vlt. versuchst Du es mal mit Bier. Das macht auch schön sauber und Alkohol ist auch drin.

Ansonsten alles Gute und das Ihr Euren Schaden ersetzt bekommt von der Versicherung.
Personen sind hoffentlich nicht zu schaden gekommen?!


# Andrea #
# Andrea #

RE: Asche auf Orchideenblättern

#4 von Loni , 23.09.2013 19:14

Jessas Susanne !

Ich würde es auch mit Alkohol versuchen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Asche auf Orchideenblättern

#5 von Kathleen , 23.09.2013 20:06

Habe gerade mal nach Hausmittelchen gegoogelt, da ist auch von einer milden Seifenlauge die Rede, oder man soll den Ruß mit einem Malerkrepp einfach kleben und abziehen.
Von Talkum oder Kartoffelmehl ist auch die Rede, aber das ist glaub´ich nicht so Orchitauglich.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Und das bald wieder alles in Ordung kommt bei Dir.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Asche auf Orchideenblättern

#6 von SusanneG , 23.09.2013 20:19

Danke ihr Lieben!
Nein, es sind Gott sei Dank keine Personen verletzt. Hätte also auch viel schlimmer kommen können.

Jetzt hab ich die Blätter heute wieder nicht abwischen dürfen, weil die nochmal nachfragen wollen, ob die Phals. ersetzt werden. Kommt ja ganz schön was zusammen, wenn man ca. 15 € pro Pflanze rechnet (auch wenns "nur" Baumarkthybriden sind).

Malerkrepp wird sicher nicht funktionieren, weil es leider kein Staub ist, der mal eben wo kleben bleibt, sondern so richtig klebrige größere Partikel (es hat Plastik gebrannt in der Küche).

Werde jetzt mal die Seifenlauge versuchen. Blöd halt, dass ich das Wasser nicht so heiß machen kann. So gehts beim Geschirr am Besten ab.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Asche auf Orchideenblättern

#7 von Schoenorchis , 23.09.2013 22:56

Hallo Susi,
vor der Seifenlauge würde ich es mit einem feuchten Microfaser-Lappen versuchen. Putzt im Normalfall ohne jedes Reinigungsmittel das Fett weg. Vorsichtig abwischen, lauwarmes Wasser, den Lappen zwischendurch immer wieder im Eimerchen ausspülen, könnte klappen.


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 23.09.2013 23:03

RE: Asche auf Orchideenblättern

#8 von Loni , 24.09.2013 05:36

Susanne, was war denn die Ursache für den Brand ? Kurzschluss ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Asche auf Orchideenblättern

#9 von SusanneG , 24.09.2013 13:18

Ein Kind hat die Herdplatte aufgedreht, wo noch was drauflag und wir haben dann das Haus verlassen, ohne dass ich die eingeschaltete Herdplatte entdeckte.

Stimmt, Microfassertuch könnte auch klappen.
Werd ich versuchen, wenn ich dann endlich darf

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Asche auf Orchideenblättern

#10 von Loni , 25.09.2013 05:34

Verstehe. Ja, das kann schnell passieren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Asche auf Orchideenblättern

#11 von Natascha , 25.09.2013 11:37

Gut das niemandem etwas passiert ist.

Susanne ich hoffe der Schaden ist nicht all zu groß und wird gut von der Versicherung ausgeglichen.
Für deine Pflanzen hoffe ich auch dass sie das gut wegstecken!


Natascha
Natascha

RE: Asche auf Orchideenblättern

#12 von Waldi , 25.09.2013 22:50

Zum Abwischen der Blätter würd ich Spülmittel versuchen. Ich hab mal bei einer Dendrobie vermutlich einen Pilz abgewischt. Dazu hab ich auch einen Schwamm mit einer weichen und einer Topfreibeseite verwendet. (Mit der weichen Seite gings nicht.) Wenn man mit der rauen Seite nicht zu sehr aufdrückt und rubbelt bleiben die Blätter auch unbeschadet. Hab aber auch ein paar Blätter geliefert damit.
Es geht, aber man muss schon vorsichtig sein.

Ansonsten wünsch ich Dir, dass der Schaden nicht allzu groß und die Versicherung problemlos ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Asche auf Orchideenblättern

#13 von SusanneG , 26.09.2013 22:24

Danke an alle!


SusanneG
SusanneG

RE: Asche auf Orchideenblättern

#14 von SusanneG , 28.09.2013 19:48

Ich hab Neuigkeiten...
Mit Seifenlauge und einem weichen Tuch hab ich die Asche wegbekommen - da waren die Übertöpfe schon schwieriger zu reinigen

Und die kühlen Nächte in der Garage (wo sie die letzte Woche verbringen mussten) haben wohl die BT-Bildung ausgelöst. 5 von 8 haben einen BT-Ansatz!
Meine Mama freut sich!!

Danke für eure Tips und liebe Grüße
Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Asche auf Orchideenblättern

#15 von Loni , 29.09.2013 06:53

Da bin ich froh Susanne. Na, dann hatte dieses Unglück ja doch auch noch was Gutes.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz