Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Bewurzelungsexperten aka Wunderheiler gesucht

#1 von Regenfee , 12.02.2014 18:52

Hallihallo,

hab mir vor knapp einem Monat für 3€ im Supermarkt diese damals schon leicht kränkelnde Phal.hybride gekauft,einfach spaßhalber...gut,bisschen Mitleid war auch dabei.Geschimmelt hat sie,Blätter fleischig,Wurzeln aber viel zu feucht und daher verfault,aber immerhin konnt ich nach dem Beschnippeln noch 4 oder 5 brauchbare vorweisen.In der ersten Woche hat sie gleich mal 2 Blätter geschmissen,danach noch eines,dann hab ich sie mir mal genauer angesehen und bemerkt,dass der Stamm ganz schwarz ist.Raus ausm Substrat,beschnitten,bis auf eine Wurzel alles gekappt,da die auch nicht mehr ganz gut aussahen,gezimtet und nur mit der Wurzel in 1cm Subsrat gesteckt und jeden zweiten Tag besprüht.Vorletztes Blatt ging vor 3 Tagen flöten...leicht stinkig nochmal alles rausgenommen-letzte Wurzel hat auch geschimmelt.Dann dachte ich mir,schnippelst halt chirurgenlike das schwarze und schimmelige Zeug weg...joa,wurde von der Katze angestupst,hab mich geschreckt und schwupps,war auf einmal alles weg
Das Ergebnis hab ich euch angehängt.Recht optimistisch bin ich allerdings nimmer...





Nichts mehr zu machen,oder?


Regenfee
Regenfee
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 18:59

RE: Bewurzelungsexperten aka Wunderheiler gesucht

#2 von Sarina30 , 12.02.2014 18:59

Fee,
leider muss ich deine Vermutung bestätigen, da ist nichts mehr zu retten. Die Fäule ist anscheinend über die Wurzeln in den Stamm gewandert.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 12.02.2014 19:00

RE: Bewurzelungsexperten aka Wunderheiler gesucht

#3 von Regenfee , 12.02.2014 19:02

Aber,aber,aber.... Dreck,verdammter...das heißt,eigentlich kann ich sie auch gleich würdevoll im Biomüll bestatten?


Regenfee
Regenfee

RE: Bewurzelungsexperten aka Wunderheiler gesucht

#4 von Sarina30 , 12.02.2014 19:07

Ja, kurz und schmerzlos bestatten. Ich päpple auch sobald noch ein bisschen Hoffnung besteht, aber manchmal ist es einfach zwecklos. Kannst dir ja zum Trost eine neue kaufen.


Sarina30
Sarina30

RE: Bewurzelungsexperten aka Wunderheiler gesucht

#5 von juba , 12.02.2014 19:08

Simone hat recht. Da ist alles hin. Schmeiß sie weg, bevor du dich noch mehr ärgerst.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bewurzelungsexperten aka Wunderheiler gesucht

#6 von Regenfee , 12.02.2014 19:15

Wird wohl wirklich das Beste sein...
Danke an euch fürs Anschaun


Regenfee
Regenfee

RE: Bewurzelungsexperten aka Wunderheiler gesucht

#7 von juba , 12.02.2014 20:02

Nunja, manche Pflanzen stehen halt zu recht auf dem "Sterbetisch"... fürs nächste Mal bist du nun um eine Erfahrung reicher. Dasselbe ist mir damals, als ich die ersten Orchideen für mich gekauft habe, auch passiert...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bewurzelungsexperten aka Wunderheiler gesucht

#8 von Regenfee , 12.02.2014 20:26

An sich komm ich mit Krüppelchen ganz gut klar-die Vertrockneten und Wurzelverfaulten werden mir gern mal in die Hand gedrückt.Jetzt dachte ich mir halt,ich probiers auch mal mit einer Schimmelorchi,aber anscheinend hab ich dafür kein Händchen bzw. war sie einfach wirklich nicht mehr zu retten.


Regenfee
Regenfee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz