Lonis Orchideenforum

RE: Vandas im Haus kultivieren

#16 von Solanum , 09.01.2014 18:19

Hier ist das Zitat von Waldi aus dem Vanda-Treff (Patrick kann ihn nicht lesen):

Zitat von Waldi im Beitrag RE: Vanda Treff 1

@Bärbel
Wg. dem Tauchen der Vandeen....
Meine Vandeen stell´ ich gleich nach dem Aufstehen in die Eimer/Übertöpfe. Bevor ich mir die Haare föhne, hohl ich die, die abtropfen sollen wieder heraus und stell´ sie auf ein Handtuch.
Bevor ich dann die Wohnung verlasse hänge ich alle auf. So tropft nichts mehr auf die Pflanzen darunter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.682

RE: Vandas im Haus kultivieren

#17 von padi98 , 09.01.2014 18:46

also erstmal danke für die vielen meldungen vanden morgends tauchen geht eher schlecht denn ich muss morgend in die schule und kann sie nicht trocknen lassen, ich könnte es mti zeitung drunter versuchen zu abtropfen, was ich aber irgendwie unpraktisch finde. mal schauen....


padi98
padi98

RE: Vandas im Haus kultivieren

#18 von mom01 , 09.01.2014 19:22

Zitat von padi98 im Beitrag #17
.... vanden morgends tauchen geht eher schlecht denn ich muss morgend in die schule ...


Ich auch Ich tauche ja auch meine getopften Vandeen reihum morgens, je nach Topfgröße gestaffelt, also täglich welche.
Ich lege auch einen Stapel Zeitung untendrunter und lasse das, bis ich wiederkomme.
Die Vandeen-Töpfe, die eigentlich aufgehängt sind und wo andere Orchideen untendrunter stehen, stelle ich auf eine Abtropfmatte für Schuhe in die Nähe des Fensters, auch, bis ich wiederkomme.
Ab und zu fällt mal jemand drüber, aber das geht schon irgendwie


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vandas im Haus kultivieren

#19 von padi98 , 09.01.2014 21:22

wird schon schiefgehen :D


padi98
padi98

RE: Vandas im Haus kultivieren

#20 von Waldi , 10.01.2014 11:02

Zitat von Solanum im Beitrag #16
Hier ist das Zitat von Waldi aus dem Vanda-Treff (Patrick kann ihn nicht lesen)

Wieder nicht daran gedacht - Danke, Heike!

Zitat von padi98 im Beitrag #17
vanden morgends tauchen geht eher schlecht denn ich muss morgend in die schule ...

Zitat von mom01 im Beitrag #18
Ich auch ...

... und ich zur Arbeit.

Daher ja der Tipp mit dem Abtropfen lassen auf einem alten Handtuch bzw. von Bärbel mit den Zeitungen und/oder der Abtropfmatte.

Ist ja eh' nur dann wichtig, wenn man Pflanzen darunter stehen hat, damit diese nicht vollgetropft werden. Hängen Deine Vandeen frei, ohne Pflanzen darunter würd' ich mir einen schönen kleinen Teppich besorgen, oder eine Fensterbankschale, oder Untersetzer für Balkonkasten um die Fensterbank zu schonen, da könnten sie dann auch schön drauf- bzw. reintropfen.

Edit: Mach doch mal ein Foto von dort wo die Vandeen hinsollen, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.01.2014

RE: Vandas im Haus kultivieren

#21 von padi98 , 10.01.2014 14:11

will sie an die leine hängen die von einer seite meines fensterts zur anderen geht, also würde sie dann am südfenster hängen und unter ihr ist dann eine fensterbank, wo ich dann ein untersetzter draufstelle ... dan hängt sie da mit meinen tillandsia usneoides


padi98
padi98

RE: Vandas im Haus kultivieren

#22 von mom01 , 10.01.2014 16:06

Hört sich doch gut an! Mit den Tillandsien um die Wurzeln tropft eine Vanda natürlich noch ein bisserl mehr. Aber das macht nichts. Was hast du denn für einen Boden in dem Zimmer?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vandas im Haus kultivieren

#23 von padi98 , 10.01.2014 16:17

Parkettboden, also sollte kein Wasser drauf stehen bleiben aber da kommt ja der Unterstzer und wenn nötig noch ein Handtuch ins Spiel


padi98
padi98

RE: Vandas im Haus kultivieren

#24 von mom01 , 10.01.2014 16:22

Okay, dann ists ja gut!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit einer oder mehreren Vandeen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vandas im Haus kultivieren

#25 von padi98 , 20.01.2014 15:11

würde meine vanda gerne in so ein korb pflanzen.... wo kann man so etwas bekommen?


padi98
padi98

RE: Vandas im Haus kultivieren

#26 von Kuuki , 20.01.2014 15:28

Einfach mal in den Onlineshops gucken, bei ebay, Orchideenzuchten vor Ort, sehr gut sortierten Gartenmärkten.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz