Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Regenwasser riecht streng

#1 von Fabi , 27.11.2013 18:59

Ich habe ja die Tage schon erwähnt, dass mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass unser Regenwasser zum ersten mal einen weniger angenehmen Geruch aufweist. Wir vermuten, dass es durch zu viel Laub in der Dachrinne vom Gartenschuppen zu diesem Geruch und einer leichten Verfärbung kommt.

Was ich mich aber viel mehr Frage bzw. worüber ich mir eher Sorgen mache ist, ob das Wasser jetzt schädlich für meine Orchideen sein könnte. Ich habe schon im Internet einige Foren und Seiten zum Thema Regenwasser durchforstet, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden.
Kann ich das Wasser noch verwenden, oder könnte es den Pflanzen schaden, ich will ja nicht, dass sie irgendwelchen schädlichen Stoffen oder Mikroorganismen ausgesetzt sind.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Regenwasser riecht streng

#2 von Aleshanee , 27.11.2013 20:02

Hmmmm also ich hab von schädlich und unschädlich keine Ahnung nur wenn es streng bzw. unangenehm riecht würde ich es nicht mehr verwenden nicht das die Orchis noch nen Schaden nehmen...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Regenwasser riecht streng

#3 von *Marian* , 27.11.2013 20:07

Mike hat dazu mal vor einiger Zeit, etwas darüber geschrieben. Leider kann ich dir aber nicht sagen, in welchem Fred das war.

Vielleicht meldet er sich ja nochmal ,zu diesem Thema.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Regenwasser riecht streng

#4 von Fabi , 27.11.2013 20:07

Ich weiß ja jetzt auch nicht genau, woran es liegt.
Daher kann ich auch nicht exakt die Geruchsquelle ausmachen und sagen, ob das nun allgemein bedenklich ist oder nur ''biologisch grün'' riecht.

Ich sagte ja schon, dass ich meinen Pflanzen nicht schaden möchte, aber jetzt die ganze Zeit destilliertes Wasser verwenden oder so finde ich auch nicht so günstig.
Es ist ja auch das erste Mal auffällig.
Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat selber Erfahrungen gemacht.

Das wär natürlich schön Marian.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 27.11.2013

RE: Regenwasser riecht streng

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2013 20:26

Ich würde es lieber nicht verwenden, wenn da irgendwelche Bakterien drin sind kann es ziemlich schnell zu Ende gehen mit den Orchideen.
Putz mal den Eimer wo das Wasser reinfließt. Welche Dachrinne habt ihr? Irgendwie dieses Jahr neu gemacht?



RE: Regenwasser riecht streng

#6 von Fabi , 27.11.2013 20:32

Ne, mit der Dachrinne wurde nichts gemacht, unsere Vermutung ist ja einfach viel Laub in der Dachrinne und vielleicht auch geringere Wasserentnahme aus der Regentonne. Ansonsten war ja noch nie etwas mit dem Wasser.
Aber wenn ihr meint, dass es bedenklich ist, werde ich wohl früher auf anderes Wasser umsteigen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Regenwasser riecht streng

#7 von *Marian* , 27.11.2013 20:36

Ich würde dir auch empfehlen, die Tonne leer machen und gut durchspülen. Irgendwann wird es doch wohl mal wieder regnen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Regenwasser riecht streng

#8 von Fabi , 27.11.2013 20:40

Mal schauen, wie wir das machen.
Ich werde das erst mal beobachten, eine gewisse Zeit werde ich ja überbrücken können.
Notfalls muss ich umdisponieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Regenwasser riecht streng

#9 von Wolfgang1 , 27.11.2013 20:50

Mit Wasserstoffperoxid bekommst du Regenwasser wieder keimfrei.
Die Anwendung dürfte 3%ig auf 10L Wasser sein (wiess ich nicht mehr so genau). Nach einer Standzeit von 24 Std. ist das so behandelte Wasser für Pflanzen verfügbar.

Eine etwaige bernsteinfarbige Braunfärbung des Regenwasser stammt von der Gerbsäure der Blätter und ist unerheblich.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Regenwasser riecht streng

#10 von Fabi , 27.11.2013 20:57

Ok, dann kann man zumindest die leichte Verfärbung auf verstärkten Laubfall im Herbst zurückführen, das ist ja schon mal schön zu hören.

Wenn das mit H2O2 funktionieren würde wäre das auch gut, das habe ich ja schon mal im Internet gefunden. Wenn ich damit so große Mengen an Wasser wieder rein bekomme, wäre das super.
Danke für die Tipps Wolfgang!
Das wäre eine Möglichkeit, falls das Wasser sich nicht von alleine wieder einpendelt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Regenwasser riecht streng

#11 von Martin , 27.11.2013 22:37

Es gibt halt kein allzu konzentriertes H202 mehr zu kaufen.
Ich würde trotzdem empfehlen, die Tonne und die Dachrinne mal gut zu reinigen. Ich versuche, die Tonne so oft wie möglich zu reinigen, und lagere das Wasser immer in Kanistern im Keller.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Regenwasser riecht streng

#12 von Phalifan , 28.11.2013 09:03

Wasserchemie ist halt so eine Sache. Regenwasser ist ein sehr weiches Wasser im sauren Bereich meist unter ph 5. Weiche Wasser sind rein chemisch gesehen sehr instabil, d.h. kommen weitere Elemente hinzu, verändern sich viele Beziehungen. Organisches Material kann das Regenwasser natürlich erst einmal belasten. Ein Thema zum nachgooglen wären Nitrit und Nitrat. Durch Zersetzung von org. Bestandteilen entsteht immer erst Nitrit welches toxisch wirkt und erst dann das ungefährliche Nitrat. Um zum Nitrat zu kommen, benötigt es natürlich wieder Bakterienkulturen, die das NH4 zu NH3 umwandeln. Ein stark belastetes Wasser mit H2O2 zu behandeln wäre also der falsche Weg. Mit H2O2 kann man in der Aquaristik eine kurzfristig schnellwachsenden Infusorienbefall aber gut bekämpfen.
Ein belastetes Regenwasser kann aber einfach wieder aufgewertet werden. Wenn die Möglichkeit besteht das Wasser ins Haus holen (z.B. Keller), dort in ein kleines Fass umfüllen. Es gibt z.B. lebensmittelechte Fässer ab 30 Liter im Baumarkt. (nutze ich im GWH als Speicher) Zur Aufwertung des Wassers einfach einen Wasseraufbereiter aus dem Aquaristikbedarf holen, als Bakterienstarter und dann das Wasser in Abständen mit eine Sprudelstein oder einem kleinen Innenfilter umwälzen. Nach spätesten 1 Woche sollte daraus ein nutzbares Wasser geworden sein. Die Abstände verkürzen sich, wenn sich ein nützlicher Bakterienrasen an den Fassseitenwänden angesiedelt hat.
Ich selber habe das Problem mit unserem Zysternenwasser, welches ebenfalls belastet ist. Ich pumpe das Wasser immer erst in eine Regentonne im Garten (300Liter). Durch das Einsprühen in das Fass kommt Sauerstoff in das Wasser und durch mehrtägiges abstehen verändert sich die Wasserchemie eh von allein zum Positiven, da in den Fässern genug Bakterien zu Verfügung stehen. Nur der Winter verhindert die Zwischenlagerung im Freien. Da muss der Prozess in den beiden kleinen Fässern im GWH funktionieren.
Wer dennoch höherkonzentriertes H2O2 kaufen will, muss sich nicht über die Auflagen in der Apotheke wundern. Einfach in die Zoohandlung gehen und nach Oxidatorflüssigkeit suchen. Dort gibt es H202 meines Wissen in 6% und 10% Lösung. Bei Amazon gerade gefunden auch in 12%.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Regenwasser riecht streng

#13 von Wolfgang1 , 28.11.2013 11:50

Mike, ist es denn nicht gänzlich egal welchen Belastungsgrad das Wasser hat, solange es durch H202 keimfrei (steril) gemacht wurde?


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 28.11.2013

RE: Regenwasser riecht streng

#14 von Phalifan , 28.11.2013 13:20

D.h. wenn das Wasser stinkt sind anaerobe Bakterien am Werk und die willst Du mit H2O2 abtöten. Die restlichen Bestandteile sind dann so gering im Wasser gelöst das keine Belastung für die Pflanze/Orchidee besteht. Wenn Nitrit (N02 nicht NO4) im Wasser ist, wird es nicht genutzt. Wenn Nitrat oder Ammonium vorhanden ist sogar von der Pflanze mit aufgenommen. Mmhhh so ganz warm werde ich mit dem Gedanken nicht, auch wenn ich es schon verwendet hatte um eine Kahmhaut in einer Schüssel mit Tauchwasser weg zu bekommen. D. h. aber auch, dass das H202 ausreagiert sein sollte, sonst könnte es ja in schwacher Lösung an den Wurzeln weiter bleichen. Gärtner nutzen H202 ja um Moosbeläge los zu werden, aber mir ist das nach wie vor zu heikel. Wenn ich dem Wasser Zeit gebe Sauerstoff selber aufzunehmen oder mech. zuzuführen, sollte das doch auch dazu führen die anaeroben Bakteríen zu dezimieren. Die positiv wirkenden Kulturen sollte mit der Methode aber am Leben bleiben.
Kann gut sein, dass bei geringer Dosierung des H202 beide Wege nach Rom führen würden. Auf jeden Fall ist der Sauerstoff das Element was hier der Schlüssel ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Regenwasser riecht streng

#15 von susu , 28.11.2013 13:39

Sehr interessant, Mike!

Etwas OT:
In der Apotheke dürfen wir seit einiger Zeit (Nachwirkung des 11.9.2001) einiges nicht mehr so ohne weiteres abgeben. Teilweise gar nicht mehr, zum Teil nur mit Nachweis eines Berufes, zB, teilweise reicht die Aufnahme der Personalien ins sogenannte Giftbuch.
Einige Auflagen sind echt nervig. Vor allem, woanders bekommt viele Sachen trotzdem einfach so.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 28.11.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz