Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#1 von Jessica , 26.03.2013 22:51

Hallo liebes Forum,

ich wollte mal hören, ob jemand hier schon Erfahrung mit dem Dünger "Waldleben" bei seinen Orchideen gemacht hat?

Hier mal ein paar Zeilen zu meinen bisherigen (wenigen) Erfahrungswerten:

Ich habe netterweise eine kleine Flasche zur Probe abgefüllt bekommen und habe es an zwei Orchideen getestet (beides Phalaenopsis Multihybriden, ich wollte ja kein Risiko eingehen). Die eine war vor Anwendung schon fit und bildete gerade ein neues Herzblatt. Die zweite ist eine vor dem sicheren Tode gerettete, die ebenfalls gerade ein neues Herzblatt machte. Heute habe ich die Pflanzen 1,5 Wochen nach Anwendung zum ersten mal wieder begutachtet: beide bekommen ein weiteres neues Herzblatt (dabei sind die alten noch garnicht fertig gebastelt = noch viel zu kurz), Kandidatin Nummer eins bekommt zusätzlich einen neuen Blütentrieb. Zuerst hatte ich ganz vergessen, dass ich ja Waldleben angewandt hatte, das fiel mir erst später Zuhause wieder ein.

Was denkt ihr, sind das Reaktionen auf den Dünger? Und ist überhaupt gut, dass bereits neue Herzblätter angelegt wurden? Wachsen die davor dann überhaupt noch weiter?


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:47

RE: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#2 von Jensli , 27.03.2013 09:50

Das sind Multihybriden, da weiß niemand, was bei denen "im Kopf vorgeht" - Gentmutanten eben...

Was das Waldleben betrifft: erstens sind deine 1,5 Wochen als Zeitraum nicht nur nichts, sie sind überhaupt gar nichts und haben null komma null Aussagekraft.
Zweitens kannst du es nur vergleichen, wenn du zwei möglichst ähnliche Nopsen hernimmst, beide exakt gleich behandelst, beide an einem identischen Standort stehen und du eine davon mit und eine ohne Waldleben düngst. Nach einem Jahr wirst du dann höchstwahrscheinlich feststellen: Nanu, beide haben sich in etwa gleich entwickelt.
Aber ich will nicht vorgreifen, wecke den Forschergeist in dir und probiere es aus.


Jensli
Jensli

RE: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#3 von Jessica , 27.03.2013 12:21

Der Forschergeist in mir ist stets wach :D (deshalb kritzele ich ja auch seitenweise Orchideenprogramme und Exceltabellen mit Daten und Fakten voll ). Mir war schon klar, dass die 1,5 Wochen und zwei unterschiedliche Pflanzen als N nicht groß genug sind um überhaupt irgendeine Aussage zu treffen. Das ist eine reine Einzelbeobachtung, aber es ist mir eben aufgefallen. Da ich zuhause drei gleiche Mini-Phalaenopsen habe werde ich den Test an den beiden machen, wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe damit anzufangen .


Jessica
Jessica

RE: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#4 von *Heike* , 20.06.2013 20:35

Hey Jessica!
Was ist den aus deinen Versuchspflanzen geworden? :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#5 von Jessica , 20.06.2013 20:38

Och ehrlich gesagt ist der Test eingeschlafen :-D ich habe das Stinkezeug bisher nicht erneut angewandt. Der Blütentrieb der einen Nopse ist stehen geblieben. Jetzt hat sie 2 neue gemacht die ebenfalls stehen zu bleiben scheinen...Ich denke nicht, dass man Waldleben so unbedingt braucht !


Jessica
Jessica

RE: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#6 von *Heike* , 20.06.2013 21:27

Danke für deine Antwort! :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#7 von Aleshanee , 20.06.2013 21:44

Ich hab das Zeug ja auch...und kann bisher nix schlechtes sagen, ich verwende es aber nur bei kränkelnden Pflanzen sowie Pflanzen die ich neu bekommen habe...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#8 von Jessica , 20.06.2013 21:48

Aber kannst du denn etwas gutes sagen, hat es einen offensichtlichen Mehrwert?


Jessica
Jessica

RE: Waldleben - Sinn oder Unsinn?

#9 von Aleshanee , 20.06.2013 21:54

Bisher ist keine Pflanze eingegangen..hab sogar meine mickernden Hibiskuse in der Küche damit gegossen...die scheinen sich wieder gefangen zu haben...keine Ahnung was die hatten.


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz